Surname Hasselmeyer und Mook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georgeczar
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2018
    • 4

    Surname Hasselmeyer und Mook

    Hello I have been pounding into a brick wall in search of my wife's mother (my mother in law) Margaret Luis Dorothea Hasselmeyer parents and family. Her birth certificate states Brandenburg, jetzt Brandenburg an der Havel 525/1929 Margarete Elise Dorothea Hasselmeyr, weiblichen - Geschlechts. ist am 01. Juli 1929 in Brandenburg. Eltern: Christian Konrad Albert Hasselmeyer und Pauline Luise Hasselmeyer geb Mook, beide wohnhaft in Kirchmoser. I have searched for a very long time to not find anything about Christian or Pauline let alone Marge. Only thing has come of late is Margarete married my father in law (US Military) in 1948 at Chapel of Schloss Ludwigsburg near Stuttgart. Where is anything about Christian or Pauline? We think Christian was born in 12 May 1883. Certainly they could not have vanished? IF anyone can help us locate anything we would be so grateful. Kind Regards, George und Teresa
    Angehängte Dateien
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo George,

    dir wurden ja in der Brandenburg-Mailingliste schon Hinweise gegeben wie die weiter vorgehen solltest.
    Sie ist vermutlich in Brandenburg im Krankenhaus geboren. Du solltest also in Kirchmöser weiter suchen.

    Martina

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hello Teresa and George,

      there is a family tree by a Rosemary Duncan on Ancestry that includes the couple Hasselmeyer-Mook, data according to this tree:

      Christian Conrad Albert Hasselmeyer
      born 12 May 1883 in Kirchmöser

      daughter Margarete Elise Dorothea Hasselmeyer
      born 1 Juli 1929 in Kirchmöser
      died 5 September 1994 in Columbus, Muscogee, Georgia, USA

      In this tree, the mother of Christian Conrad Albert Jr. is listed as Caroline Johanne Beisse. I found the parents on Ancestry as well:

      Christian Conrad Albert Hasselmeyer Sr.
      born 12 March 1845 in Calenberg
      married to Caroline Johanne Beisse on 14 April 1872 in Hanover, Lower Saxony.

      Caroline Johanne Beisse
      born 24 January 1849 in Elze

      The parents of this couple are listed in the marriage document from 1872 as well. Please let me know if you need further information.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 09.06.2018, 08:20.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        bei ancestry findet sich ein ALBERT FRIEDRICH Hasselmeyer der am 12.5.1883
        in Celle (Niedersachsen) geboren ist, dessen Vater wiederum
        CHRISTIAN KONRAD (CONRAD) ALBERT Hasselmeyer hieß.

        Diese Hinweise kamen schon in der Brandenburg-Liste. Was man in diesem Forum hier natürlich nicht wissen kann.

        Kommentar

        • eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 849

          #5
          FN Hasselmeyer/ Brandenburg/Havel

          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1900
          Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Brandenburg/Havel: Kirchmöser
          Konfession der gesuchten Person(en): ?
          Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div. Foren
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


          Werte "Brandenburger,

          mich erreichte folgende Anfrage um Hilfe aus den USA:



          "Hallo, Ich heisse George Czarnonycz, lebe in den USA und bin bei der Suche nach der Mutter meiner Frau (meiner Schwiegermutter) Margaret Luis Dorothea Sebenoler, geb. Hasselmeyer bzw. ihrer Eltern und Familie in eine Sackgasse geraten. Auf ihrer Geburtsurkunde, ausgestellt 1994 (da sie damals gestorben ist und sie nie eine besessen hatte) steht, dass sie als Margarete Elise Dorothea Hasselmeyer am 1.Juli 1929 in Brandenburg geboren ist. Ihre Eltern waren Christian Konrad Albert Hasselmeyer und Pauline Luise Hasselmeyer, geb. Mook. Wir wissen weiterhin nur dass sie meinen Schwiegervater Richard Sebenoler ca 1948 in der Kapelle des Schlosses Ludwigburg geheiratet hat. Er war damals in der U.S. Armee. Auch er ist inzwischen gestorben (2007). Ob ihre Eltern auch aus Brandenburg/Berlin Richtung Sueden gegangen sind, wissen wir nicht. Ob Geschwister da waren, wissen wir auch nicht.Kann mir jemand von Ihnen weiterhelfen, an welches Archiv bzw welches Standesamt ich mich wenden muss? Muss ich Dokumente vorweissen oder kann ich einfach diese Aemter anschreiben? Meine Frau und ich wollen uns schon im Voraus fuer alle Antworten recht herzlich bedanken. Mit freundlichen Gruessen,George und Teresa"

          Auf der im Nachhinein (1994) vom StA Brandenburg/Havel ausgestellten Geburtsurkunde sind die Eltern
          als Beide in Kirchmöser wohnhaft angegeben.




          Kann Jemand evtl. weiterhelfen??

          Gruß
          Der Eifeler

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Martina, thank you for your comment! I assume that the name of Margarete Elise Dorothea's father could have been Albert Friedrich instead of Christian Albert Conrad - but listed incorrectly in the later document attached above. Then there is no way around getting the original 1929 birth record to confirm or discard this assumption!
            Zuletzt geändert von Scherfer; 09.06.2018, 09:31.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Doch man kann eine "Kopie des Originaleintrages" beim Standesamt bekommen. Wie auch schon in der Brandenburg-Liste geschrieben.
              Ich denke nicht das 1994 das falsch abgeschrieben wurde. Es kann doch auch eine andere Familie sein.
              Das läßt sich nur klären wenn wie schon geraten, alle Originalurkunden angefordert werden. Als direkter Nachkomme ist das ja kein Problem.

              Kommentar

              • georgeczar
                Neuer Benutzer
                • 08.06.2018
                • 4

                #8
                I appreciate the replies. In the comment from Scherfer -Rosemary Dutra is my daughter-in-law who we had just placed The CKAH/Beisse connection as it was a close connection and perhaps a coincidence. It just doesn't add up - where is the Pauline Mook as stated on the BC? The 1994 was not written off wrong. Marge had been killed in a traffic accident in 94' - about a week afterward this copy of the BC arrived. Not sure why and her husband Richard didn't know either. Creepy. Anyway I have submitted an email to Brandenburg inquiring the death/birth certificates of CKAH/Pauline Mook.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  ich weiß leider nicht, was bereits in "der Brandenburgliste" besprochen wurde. Die Ehe von 1948

                  I think you can try to get a copy of the wedding certificat of Margarete and your father in law in the city Ludwigsburg.
                  Pictures of Residenz Schloss Ludwigsburg.
                  It is located in the City Ludwigsburg (near Stuttgart)

                  Das Schloss gehört zu Stadt:
                  Proschüre

                  Adresse/Adress:
                  Standesamt Stadt Ludwigsburg
                  Obere Marktstraße 1-3
                  71634 Ludwigsburg
                  E-Mail: standesamt@ludwigsburg.de

                  You can prove the parents names (and if they are still alive ~1948)

                  Liebe Grüße
                  Doro

                  Edit:
                  Kirchmöser ist heute ein Teil von Brandenburg (an der Havel)
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.06.2018, 22:59.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #10
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

                    ich weiß leider nicht, was bereits in "der Brandenburgliste" besprochen wurde. (an der Havel)
                    Ich kann ja hier schlecht die Mails der Liste rein kopieren.

                    Es wurde u. a. darauf hin gewiesen das es bei ancestry einen 2. Stammbaum mit ähnlichen/gleichen Daten gibt, das Kirchmöser heute ein Teil der Stadt Brandenburg/Havel ist, die alten Bücher im Stadtarchiv Brandenburg liegen, er sich die Originalurkunden mit allen Beiakten holen soll u.ä.

                    Martina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X