Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Ferdinand Porsche,geb.23.2.1896 in Maffersdorf 50>s.# von Peter

    Hallo Peter,hallo Karl Heinz
    2 neue "Ferdinand's" !
    Kein Wunder: "mit Ferdinand Porsche verwandt".
    Und ich fürchte>es ist nicht das Ende der Fahnenstange!
    L24/C-24 bis 25 und L24/B-44 bis 46 hat es in sich!!!!
    Peter:ich erinnere mich daran dass du mal "Pors" erwähnt hast>sind die erwähnten Pors mit Häkchen über "s" auch =Porsche?
    Dagegen ist "Porsche's" geb. in Reichenberg zw. 1874 und 1877 (juhu) wenig vertreten>
    L84/47-622 bis 623
    Viele Grüße Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 25.11.2013, 20:29.

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      DER FERDINAND PORSCHE,Automobilkonstrukteur aus Maffersdorf

      Hallo Karl Heinz
      Und wieder einmal beginne ich nach dem Motto:zurück zu den Wurzeln!
      Wie Peter einmal sagte>so genau wie wir forschen.....
      Nach all den neuen Erkenntnissen ist mir auch klar warum Peter "diese Ahnentafel" (#37) zu Recht angezweifelt hat.
      L182/16-217 >Das ist meiner Meinung nach DER FERDINAND PORSCHE.Geb.3.9.1875 in Maffersdorf 201,gest. am 30.1.1951 in Stuttgart.
      Die neu gefundenen Porsches und die Auswertung der Archivfunde wird allerdings Zeit brauchen!
      Viele Grüße Reinhard

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        Hallo, Reinhard,
        das wird genau wie unsere gesamte Familienforschung nie vollständig werden und ein "Ende" finden; mach' weiter so!
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          Johanna,Maria,Anna "Kiesevetter",geb.4.4.1756 in Reichenberg

          Hallo Peter,hallo Karl Heinz
          L84/4-180
          Die urur-Großmutter von DEM Ferdinand Porsche?
          Viele Grüße Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 27.11.2013, 06:50.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3620

            Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
            Hallo Peter,hallo Karl Heinz
            L84/4-180
            Die urur-Großmutter von DEM Ferdinand Porsche?
            Viele Grüße Reinhard
            Hallo Reihard,
            ja stimmt. Dazu habe ich Dir am 20.8.2013 folgende PN gesendet:

            Hallo Reinhard,
            ich sehe jetzt auch, dass die Trauung, die ich immer 1808 datiert haben, 1807 war (siehe auch meinen gestrigen Link).
            Das ist zwar ungenau von mir gewesen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Familie Kiesewetter in die Familie Gruner eingeheiratet hat und die Familie Gruner in die Familie Porsche. Öffne die Links von meiner gestrigen Nachricht und sehe Dir auch noch die Taufen der Geschwister vom Ferdinand an. Den Namen "Riefs" und auch "Kieß" gibt es nicht, Magdalena Gruner wußte einfach den Mädchenname ihrer Mutter nicht genau und der Pfarrer war zu faul zum Nachsehen in Kirchenbüchern.

            Die Großmutter von Ferdinand Porsche geb. 22.05.1820 hieß (Johanna) Maria Anna Kiesewetter und wurde (höchstwahrscheinlich) am 4.4.1756 in Reichenberg als Tochter des Laurentius Kisevetter geboren.
            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              Hallo, Reinhard,
              SUPER! Vielen Dank für die Info.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz


              Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,hallo Karl Heinz
              L84/4-180
              Die urur-Großmutter von DEM Ferdinand Porsche?
              Viele Grüße Reinhard

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                Hallo, Reinhard,
                habe Deinen jetzt abgeänderten Beitrag gestern Abend schon gelesen. Das "Problem" mit dem "v" hat sich wohl aufgelöst. Wurde mal so und so geschrieben. Ich habe aus der Gegend auch die Weitwend-Vorfahren meiner Frau. Mal "Weitwend", ein andermal "Veitvend" oder "Weitvend".
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  Hallo Karl Heinz
                  bist schneller als die Polizei!
                  Bin extra um ... aufgestanden um...>wohl zu "spät"!
                  Bin ich zu kleinlich wegen dem "v"?Wohl beruflich bedingt!
                  Dazu ein "interessanter" Fund:http://www.altdeutsche-schrift.de/ad...hp#schriftfeld >mit der Maus nach oben!
                  Aber dafür müssen wir hier im Ahnen.net nichts bezahlen aufgrund der selbstlosen gegenseitigen Hilfen!
                  Was für einen tollen Service wir doch hier haben !!!!! Muß auch einmal gesagt werden.
                  Z.Zt. arbeite ich am Projekt:Porsche in Oberhanichen.
                  Langsam,ganz langsam geht es in die "weitere Umgebung".
                  Grüße Reinhard
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 27.11.2013, 19:51.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    Hallo Peter
                    das habe ich mir schon gedacht dass du darauf verweisen wirst!Aber du weist doch per Pn von mir.....>und damit war auch deine damalige PN mit weg!
                    Eine kleine Bitte>da wage ich mich nicht ran:
                    Laurentius Kisevetter oder Kisewetter (>das überlasse ich dir als Experten)
                    hatte ja eine Frau die bei L84/4-180 m.M. unter dem Laurentius geschrieben ist.
                    Aber ich wage es nicht sie "zu lesen": "Motna?" Rosina?
                    Auch die Taufpatin Johanna Eleonora "Auptin"?
                    Die wäre für mich interessant,wenn so stimmt.
                    Viele Grüße Reinhard
                    Ps:habe noch ausgedrucktes Material in Hülle und Fülle von dir hier zur Auswertung (z.B. #64 von dir):
                    L84/2-308>L84/4-20,40,64,95,127 etc.
                    Bin selber schon sehr gespannt wo Godefridus Porsche geb.16.3.1700 in AH, gest.4.1.1778 in Reichenberg verheiratet mit Appolonia Millerin am 10.12.1724 einzuordnenen ist!
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 27.11.2013, 22:48.

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      Hallo, Reinhard,
                      nein, das mit dem "v" geht schon in Ordnung; da kann man gar nicht kleinlich genug sein! Meist sind es nur je nach Pfarrer unterschiedliche Schreibweisen, oft aber auch gewollte Unterschiede. So konnte es nach meinen Erfahrungen oft passieren, dass bei der 2. oder 3. Hochzeit des Vaters die Kinder der verschiedenen Mütter sich von den anderen "abheben" wollten - meist auch bei Erbstreitigkeiten - und dann ihren FN leicht abwandelten. Da wurde aus einem "K" ein "C", aus "d" ein "dt" (am Schluss), aus einem "r" zwei oder umgekehrt, aus "t" am Schluss ein "th" usw.
                      Geschah das alles in jüngerer Zeit, dann muss man es schon genau nehmen, während unterschiedliche Schreibweisen etwa im 17. Jhdt. an der Tagesordnung waren ("geschrieben wie gehört").
                      Also, bleib' so genau wie Du bist.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        Hallo, Reinhard,
                        habe noch was vergessen: Danke auch für den link mit der Deutschen Schrift.
                        Habe ich als Kind noch als "Schönschrift" gelernt und kann sie heute noch - wenn sie sauber geschrieben ist - gut lesen und auch noch etwas schreiben. Meist aber sehen viele alte Einträge aus, als wäre das Huhn aus des Pfarrers Stall übers KB-Blatt gelaufen :-)
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          Hallo Karl Heinz
                          Danke für # 116!WENN SIE SAUBER GESCHRIEBEN IST!
                          Dann erkläre auch ich meinen "Werdegang":bin in die Jahre gekommen (52 J. alt)
                          Ich war 17 Jahre alt als Opa starb und habe DAMALS schon "einen Stammbaum" erstellt aus den "ererbten" Unterlagen die ich einfach an mich nahm>weil Interesse.
                          Das Fahrradfahren verlernt man nicht>Oma hat mir die Texte "übersetzt"!
                          Damals konnte ich Sütterlin gut lesen>jetzt "erlerne" ich es wieder>und ich werde immer besser.
                          ABER WIE DU AUCH SAGST:Manche Schreiberlinge waren selber nicht in der Lage,Sütterlin richtig zu schreiben!Und da bin ich froh,dass du als gelernter Sütterlinschüler es auch so siehst!
                          Dann Studium...... und vor einigen Jahren wiederentdeckt als Hobby >und Neugierde!
                          Ja,manche Archiveinträge sind "schwer zu lesen">z.B. L133/4-245.Oben links der erste Eintrag.Da brüte ich schon länger drüber>"Müntzendorf"?>nirgends gefunden obwohl ich etliche Suchfunktionen für "alte Namen in Tschechien" mir mittlerweile notiert habe.Und sind es "Porschenamen"?
                          Viele Grüße Reinhard
                          Ps> Die Schreibweise der Namen>das erlebe ich gerade bei meiner Suche nach den Hoffmann's>siehe Beiträge in der Sachsengenealogie!Weis noch nicht genau wann aus den "Hofmanns" " Hoffmanns" geworden sind.Dies aber nur als Randbemerkung!
                          Zuletzt geändert von derteilsachse; 27.11.2013, 23:52.

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            Aber Achtung, Reinhard, die uns seit dem 1. Weltkrieg bekannte Sütterlin-Schrift unterscheidet sich in einigen Punkten von der alten deutschen Schrift, ist runder, mit verringerten Ober- und Unterlängen, aber doch sehr ähnlich. Beide sind aber heute noch für mich leichter zu lesen als zu schreiben; man kann aber schöne Kalligraphie-Übungen damit machen. Meine Eltern haben sie bis ins hohe Alter noch geschrieben, aber dann doch immer mehr mit unserer heutigen lateinischen Schrift vermischt.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3620

                              Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                              Laurentius Kisevetter oder Kisewetter (>das überlasse ich dir als Experten)
                              hatte ja eine Frau die bei L84/4-180 m.M. unter dem Laurentius geschrieben ist.
                              Aber ich wage es nicht sie "zu lesen": "Motna?" Rosina?
                              Auch die Taufpatin Johanna Eleonora "Auptin"?
                              Hallo Reinhard:
                              Es steht:
                              ...M Anna Rosina ("n" mit einem Strich darüber bedeutet "nn", M ist Mater/Mutter)

                              Die Patin: Joanna Eleonora Auxtin (im Sinne vom dort verbreiteten Namen Augsten in weiblicher Form)
                              Die Zeugen: Joanna Elsnerin und Josephus Fiebiger

                              Viele Grüße, Peter

                              Ergänzung:
                              Die Trauung zwischen dem Witwer Laurentius Kiesewetter und Anna Rosina Pauker fand am 26.2.1751 in Reichenberg statt [L84/3-783].
                              Zuletzt geändert von PeterS; 28.11.2013, 11:07.

                              Kommentar

                              • Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4803

                                Hallo, Peter,
                                vielen Dank für Deine Ergänzungen. Hast Du zu den einzelnen Namen auch Geburtsorte? Dann könnte ich konkret versuchen, in meinem Stamm nach Ortsnamen sortiert weiter zu suchen. Vielen Dank im voraus.
                                Liebe Grüße
                                Karl Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X