Archiv für studierte Ärzte 18. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorrit
    Benutzer
    • 29.05.2017
    • 90

    Archiv für studierte Ärzte 18. Jahrhundert

    Hallo zusammen,
    ich bin in meinem Ahnenbaum auf den Arzt Edward Mills in der Tangstedter Heide (Schleswig-Holstein) gestoßen und in seinem Sterbeeintrag steht, dass er 1715 in London geboren wäre und in Irland Medizin studiert haben soll.

    Der Formulierung nach schien der Pastor bei diesem Eintrag seine Zweifel am Studium gehabt zu haben wenn es doch auch sehr milde formuliert ist.

    Leider bin ich bezüglich seiner Daten und weiteren Vorfahren noch nicht weiter gekommen und würde gerne mehr erfahren, da es sich um einen interessanten Lebenslauf zu handeln scheint.

    Die meiner eher weniger fundierten Meinung nach einzige in Frage kommende Universität in Irland ist das Trinity College Dublin. Dort konnte der Achivar leider keine Daten zu Edward Mills finden. Ein dem Namen nach passender Immatrikulationseintrag konnte jedoch 1746 gefunden werden (relativ spät?). Seine erste Frau heiratete er um 1750 schon in Deutschland.

    Nun gäbe es sicher etliche Möglichkeiten was passiert ist. Vielleicht steht im Sterbeeintrag, vielleicht erzählte er als Studienabbrecher Halbwahrheiten oder war ein Schwindler. Aber alles spekulieren würde ja nichts bringen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es in Schleswig-Holstein oder überhaupt zu jener Zeit eine allgemeine Stelle an der die Namen zugelassener oder studierter Ärzte gesammelt wurden und gibt es ein entsprechendes Archiv um der ganzen Geschichte nachgehen zu können.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Ideen? Ich freue mich über jede Antwort.

    Beste Grüße

    Jorrit
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Zitat von Jorrit Beitrag anzeigen