Archiv für studierte Ärzte 18. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorrit
    Benutzer
    • 29.05.2017
    • 90

    Archiv für studierte Ärzte 18. Jahrhundert

    Hallo zusammen,
    ich bin in meinem Ahnenbaum auf den Arzt Edward Mills in der Tangstedter Heide (Schleswig-Holstein) gestoßen und in seinem Sterbeeintrag steht, dass er 1715 in London geboren wäre und in Irland Medizin studiert haben soll.

    Der Formulierung nach schien der Pastor bei diesem Eintrag seine Zweifel am Studium gehabt zu haben wenn es doch auch sehr milde formuliert ist.

    Leider bin ich bezüglich seiner Daten und weiteren Vorfahren noch nicht weiter gekommen und würde gerne mehr erfahren, da es sich um einen interessanten Lebenslauf zu handeln scheint.

    Die meiner eher weniger fundierten Meinung nach einzige in Frage kommende Universität in Irland ist das Trinity College Dublin. Dort konnte der Achivar leider keine Daten zu Edward Mills finden. Ein dem Namen nach passender Immatrikulationseintrag konnte jedoch 1746 gefunden werden (relativ spät?). Seine erste Frau heiratete er um 1750 schon in Deutschland.

    Nun gäbe es sicher etliche Möglichkeiten was passiert ist. Vielleicht steht im Sterbeeintrag, vielleicht erzählte er als Studienabbrecher Halbwahrheiten oder war ein Schwindler. Aber alles spekulieren würde ja nichts bringen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es in Schleswig-Holstein oder überhaupt zu jener Zeit eine allgemeine Stelle an der die Namen zugelassener oder studierter Ärzte gesammelt wurden und gibt es ein entsprechendes Archiv um der ganzen Geschichte nachgehen zu können.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Ideen? Ich freue mich über jede Antwort.

    Beste Grüße

    Jorrit
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Zitat von Jorrit Beitrag anzeigen

    Die meiner eher weniger fundierten Meinung nach einzige in Frage kommende Universität in Irland ist das Trinity College Dublin. Dort konnte der Achivar leider keine Daten zu Edward Mills finden. Ein dem Namen nach passender Immatrikulationseintrag konnte jedoch 1746 gefunden werden (relativ spät?). Seine erste Frau heiratete er um 1750 schon in Deutschland.

    Hallo,


    die von Herrn Dörling zusammengetragenen Daten sprechen ja schon einmal gegen diese These.

    hinterließ aus 1. Ehe 4 Töchter, aus 3. Ehe 1 Sohn u. 3 Töchter, hatte 26 Enkel u. 1 Urenkel
    Heirat 1: Eppendorf 26.6.1747 mit Margaretha Cathr Uffhausen Jgfr aus Altona
    Heirat 2 oder doch sh 1? : Osthusen Maria Margaretha* um1720 vh. um 1750 wo ? + etwa1760 wo ? auch: Ostenhausen
    Heirat 2/3: Gemf Maria* etwa1730 vh. etwa 1760 wo ? + etwa1770 wo ? hatte keine Kinder
    Heirat 3/4: Tietjens Magdalena Elisabeth* err.1739 Hamb.vh. etwa 1770 wo ? + in1809 (12) Bergst. geb. in Hamburg

    1. bek. Kind Rebecca Marg.* 16.11.1754 (12) Bergst.vh. 27.08. 1777 (18) Bergstedtsiehe BER2-12160 Börner
    2. bek. Kind, 3/4. Ehe Johann Hinrich* 04.02.1774 (14) Bergst.vh. 27.04. 1798 (4) Bergstedtsiehe BER2-26980
    3. bek. Kind, 3/4. Ehe Martha Elisabeth* 01.04.1778 (47) Bergst.
    4. bek. Kind, 3/4. Ehe Dorothea* 12.03.1783 Bergst.vh. 11.03. 1810 Niendorf + 04.03.1848 Niendf.


    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 11.11.2018, 23:26.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • zeilenweise
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2018
      • 322

      #3
      Es gibt an der Universität Kiel eine Abteilung für Medizingeschichte und ein Medizin- und pharmaziehistorisches Museum. Da findest du wahrscheinlich die Leute, die sich am besten mit der Materie auskennen.
      Quellen wie Bürgerbücher oder Häuserverzeichnisse könnten dir Auskunft geben, ob er dort auch als Medicus geführt wurde. Bzw. das Gutsarchiv von Tangstedt, falls es so etwas noch gibt.

      Eine zentrale Erfassung von Ärzten in dieser Zeit ist mir nicht bekannt (was nichts heißt), wenn, dann wohl am ehesten auf Gemeinde- oder Amtsebene. Ärzten stand eine bestimmte Besoldung zu, darüber gibt es vielleicht Schriftwechsel oder Rechtsstreitigkeiten.

      Im 18. Jahrhundert sind die Zuständigkeiten ziemlich zersplittert, daher solltest du herausfinden, zu welchem Amt die Gemeinde gehörte (Tremsbüttel?) und ob dieses zur fraglichen Zeit vom dänischen König oder den Gottorfer Herzögen regiert wurde.
      Gruß, zeilenweise

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Vermutlich paßt das hier geographisch nicht ganz (Herzogtum Schleswig), aber womöglich läßt sich aus der dortigen Quellenangabe etwas auf das eigene Suchgebiet übertragen.

        Kommentar

        • Jorrit
          Benutzer
          • 29.05.2017
          • 90

          #5
          Hallo, vielen dank für die Antworten. Ich hab bei Peter Dörling (http://www.ahnenforschung-in-stormarn.de) die erste oben erwähnte Ehe leider bis jetzt nicht gefunden. Woher hast du diese Informationen Kastor? Das würde mir ja vielleicht schon mal sehr helfen den Traueintrag einzusehen.

          Vielleicht werde ich ja auch im Staatsarchiv fündig. Vielen Dank nochmals

          Beste Grüße

          Jorrit

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            ich weiß nicht, ob der link so offen ist: http://www.ahnenforschung-in-stormar...familienLa.htm



            Frdl Grüße


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Jorrit
              Benutzer
              • 29.05.2017
              • 90

              #7
              Danke, nun bin ich auch fündig geworden und versuche dem weiter auf den Grund zu gehen.

              Beste Grüße

              Jorrit

              Kommentar

              Lädt...
              X