Johann Friedrich von Kroll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Johann Friedrich von Kroll

    Hallo zusammen,

    ich suche Daten des Johann Friedrich von Kroll, der Kg pr Oberst des Inf.-Regts 13 war. Da laut einer Akte des GStA vom 19.04.1723 seine Witwe sein Erbe ausschlug, muss er (kurz) zuvor gestorben sein.
    Seine Geburt habe ich um 1670 angesetzt. Er heiratet (wann?) Maria Magdalena Schilling, die 1724 noch lebt.
    Aus dieser Beziehung entstammt u.a. eine Tochter Friederike Karoline, die 1792 in Berlin 74-jährig stirbt. Diese heiratet in den 30-ern (wo?) den Mindenschen Regierungspräsidenten Johann Christoph Daniel Reichsfr von Danckelman (1704-1774), über den ich genug Informationen habe.

    Weiß jemand noch Genaueres, vor allem über die Eltern von Kroll und ihre Tochter?

    Dankeschön und viele Grüße
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #3
    Hallo Maria Barbara,

    das ist doch schon einmal ein Anfang!

    Besten Dank und Gruß

    jele

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #4
      Aus Ancestry:
      Ein Sohn Johann Friedrich des Ehepaares v. Kroll (Obristwachtmeister)/Schilling wurde am 3.12.1707 in der Berliner Petrikirche getauft.
      Ein Oberst v. Kroll starb/wurde beerdigt am 12.1.1726 bei der Berliner Petrikirche.
      Am 2.7.1754 starb (5.7. beerdigt) im Alter von 77 J. die Witwe des Obersten Friedrich v. Kroll, Maria Magdalena Schilling, bei der Berliner Petrikirche.
      Am 16.2.1765 heiratete die Tochter des + Obersten v. Kroll, Friederike Caroline, den Johann Christoph Freiherr v. Danckelmann in der Berliner Petrikirche.

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #5
        Hallo Kleinschmid,

        ganz herzlichen Dank für diese Informationen.
        Das wirft ja ein ganz neues Bild auf die Verhältnisse.
        Vor allem muss es sich um zwei verschiedene Oberste von Kroll handeln, denn der von mir ins Spiel gebrachte (s.o.), starb ja bereits 1722, wie auch eine weitere Akte im Landesarchiv S-A belegt: "Witwe des verstorbenen Obersten von Kroll gegen ihren Lehnschulzen Nicolaus Wiechmann zu Dobberkau in puncto ungebührliches Verhalten. 1723-1724".
        Auch ist die Heirat der Friederike Karoline, an der ich freilich keinen Zweifel habe, sehr spät, da war sie ja bereits 47 Jahre alt.
        Jetzt fehlt mir nebst der Auflösung des Rätsel der beiden Krolle nur noch ihre Geburt/Taufe.

        Viele Grüße

        jele
        Zuletzt geändert von jele; 03.11.2018, 10:20.

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #6
          Bitte

          Hallo nochmals,

          leider bin ich nicht bei ancestry, daher meine Bitte, ob es möglich wäre, mir ein Bild vom Sterbeeintrag des Obersten zu schicken?

          Vielen Dank!

          Gruß

          jele

          Kommentar

          • russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1700

            #7
            Hallo Jele,
            Du hast Post.
            Viele Grüße
            russenmädchen






            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #8
              Liebes Russenmädchen,

              vielen Dank!
              Und da steht unter dem 12. Januar 1726: Obristen von Kroll Töchterchen.

              Mühsam nähert sich...

              Gruß

              jele

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #9
                Neuester Stand

                Liebe MiträtslerInnen,

                gehen wir nun davon aus, dass unser Oberst von Kroll tatsächlich 1722 gestorben ist, aber nicht in Berlin, da er sonst wohl bei St. Petri beigesetzt worden wäre.
                Was haben wir noch?
                Einen Sohn, Johann Friedrich, der Ende 1707 geboren und in der Petrikirche zu Berlin getauft wurde, aber bereits ein Jahr später dort beerdigt wurde.
                Weder 1707 noch 1708 taucht aber der Oberst von Kroll in den Berliner Adresskalendern auf. Da weitere Kinder zwar an der Petrikirche beerdigt worden sind, aber nicht dort getauft worden waren, gehe ich davon aus, dass die Familie 1707/08 von Berlin wegging.
                Aber wohin?
                Johann Friedrich von Kroll war (1708) Kg pr Major, (1718) Kg pr Oberst des Inf.-Regts Nr. 13.
                Vielleicht lässt sich über die militärische Karriere des Mannes mehr herausfinden.

                Dank und Gruß

                jele

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #10
                  Hallo,

                  laut Curt Jany ist das Inf.-Regt. 13 1718 von Geldern nach Brandenburg verlegt worden. Weiß jemand, wohin genau? Und ab wann war es in Geldern?

                  Danke!

                  jele

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #11
                    Mea Culpa! Ich hatte auf den Ancestry-Index geachtet, der hierzu: "Oberster v. Kroll, Tod: 12.01.1726 Berlin Brandenburg Preußen" ausweist. Das mit dem Töchterchen ist mir entgangen ...

                    Unser Johann Friedrich stand im Regiment Prinz Christian Ludwig - also Nr. 7 im März 1710. Das Regiment lag noch 1714 in Berlin, Potsdam, Magdeburg, wurde 1716 nach Stettin, Wismar verlegt. 1717/18 schickt dieser OTL einen Bericht aus Wismar. Ein Oberst Johann Friedrich von Kroll wird im Aktenbestand 'Geistliche Angelegenheiten. Cölln an der Spree' genannt: 'Vorsteher der Petrikirche wegen Kirchenkapitals, 1719-1727'.

                    Woher stammt denn der Hinweis auf das IR 13?

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #12
                      Hallo,

                      ich kann leider die Quelle nicht mehr finden, ich hatte mir das vor Jahren irgendwo notiert. Das tut mir leid. Aber ich danke recht herzlich für die neuen Informationen. Also käme entweder Wismar oder sein Wohnort, der wohl in S-A zu suchen ist, als Sterbe-/Begräbnisort in Frage. Oder MKB Berlin Garnisonkirche?
                      Ich hatte den "Kloosterhuis" auch ergoogelt, aber wegen des Joachim Friedrich dann Abstand genommen. Gleichwohl werde ich mir die Akte aus dem GStA mal anschauen (wg Vorsteher Petri).

                      Gruß

                      jele
                      Zuletzt geändert von jele; 03.11.2018, 15:12. Grund: Nachtrag

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #13
                        Hallo,

                        dann gibt es ja noch den Kroll im Arnimschen https://books.google.de/books?id=7Qg...0arnim&f=false nach Zedlitz ja ein Johann Friedrich https://books.google.de/books?id=LJ8...0croll&f=false
                        könnte ja doch derselbe sein?
                        auf S. 319 des ersten links ja noch der Stand per 1722, Oberst Krolle. und die Garnison Magdeburg passt ja auch zu Treffern im S.-Anh. Archiv.




                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 03.11.2018, 15:33.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #14
                          Hallo Thomas,

                          dankeschön!
                          Und in dem von Dir zuerst verlinkten Beitrag steht auf S. 319 noch ein Obrist. v. Krolle als Commandeur des Arnimbschen Regiments.
                          Bei der Taufe seines ersten Sohnes 1707 wird er noch als Obristwachtmeister (Major) bezeichnet.

                          @Kleinschmid: Jetzt fällt's mir wieder ein: Aus Zedlitz hatte ich den Hinweis auf IR 13 (Arnim).

                          Gruß

                          jele
                          Zuletzt geändert von jele; 03.11.2018, 15:32.

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #15
                            Ja, das paßt. Dann wurde er vermutlich für seine Verdienste im Wismar zum Oberst im Regiment v. Arnim am 6. Juli 1718 befördert und starb dann im Magdeburg, wo dieses IR 5 stand. Womit die Sache mit dem Scholzen von Dobberkau einen Sinn ergibt. Erst etwas später verzog die Witwe dann wieder nach Berlin.

                            Nachtrag:
                            Nein, Arnim in 1718 war das spätere IR 5, nicht 13. Ein Arnim als Chef des Nr. 13 war erst 1794!
                            Zuletzt geändert von Kleinschmid; 03.11.2018, 15:48.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X