FN Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simcha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2014
    • 113

    FN Lübeck

    Familienname: Lübeck
    Zeit/Jahr der Nennung: 1880
    Ort/Region der Nennung: Herzberg/Harz, Niedersachsen


    Meine Urururgrossmutter mütterlicherseits ist eine geborene Lübeck, sie stammt aus dem Harz (Herzberg).
    Weiss jemand etwas über diesen Nachnamen?
    Ich habe, wenn ich es eingebe, immer nur etwas mit der Stadt Lübeck gefunden.
    Weiß jemand etwas über diese Familie?
    Es ist auch nicht von Lübeck, Lübecker oder Lübecke, sondern einfach nur Lübeck, diese Ahnin von mir ist ca. 1850-60 geboren.

    Würde mich sehr freuen :-)

    Simcha
    Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

    BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Hallo Simcha,
    der Ortsname, letztlich auch der/die Familiennamen Lübeck gehen
    wohl auf eine urslawische Grundform zurück, wie hier zu lesen.
    Dabei müssen die Ahnen nicht unbedingt aus Lübeck stammen,
    vielmehr steht hier die ursprüngliche Bedeutung des Namens
    im Vordergrund. Wie so oft in der Onamistik, gibt es jetzt ver-
    schiedene Ansätze zur Deutung des FN.:
    1. eine Grundform Lübecks in der altpolabischen Form *L’ubky oder *L’ubiky kann als Pluralform zu einem Personennamen wie *L’ubko, *L’ubek oder *L’ubik angesetzt werden. Damit wäre Lübeck "Ort des *L’ub-k-". Diese Personennamenkurzform (KF) gehört zu Vollnamen wie Lubogost, Lubomir oder Luborad, die auf urslawisch *ljub "lieb, angenehm" zurückzuführen sind.
    2. eine altpolabische Grundform *L’ubici. Diese wäre mit einem patronymischen Suffix -ici gebildet, das an einem Personennamen (PN) *L’ub oder *L’uba haftet. Damit wäre Lübeck "Ort (der Leute) des *L’ub(a)". Auch dieser PN geht auf urslawisch *ljub "lieb, angenehm" zurück.
    3. altpolabisch *L’ubica, *L’ubice als Grundform. Diese wäre eine Bildung mit einem Suffix -ica, -ice zum Adjektiv *l’uby "lieb, angenehm, lieblich". Hier bedeutete Lübeck also so viel wie "lieblicher, angenehmer Ort".
    4. altpolabisch *L’ubka als Grundform. Dieser Ansatz ist mit 3. nahezu identisch bis auf den Unterschied, dass nun ein -k-Suffix zur Bildung verwendet wurde. Die Bedeutung bleibt aber Punkt 3 gleich.

    Mit den besten grüssen von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigen
      ... Onamistik
      : Onomastik (von altgriech. ὀνομαστική [ἐπιστήμη] / onomastiké [epistéme] „Namenswissenschaft“)

      PS: zur fachlichen Aussage von Roland!
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      Lädt...
      X