Welche von Pressentin waren Major in Rostock ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Welche von Pressentin waren Major in Rostock ?

    Hallo Mitforscher und im speziellen die Militärhistoriker,

    ich habe hier so ein Fall eines
    Johann Friedrich Bernhard von Pressentin lt. Sterbeeintrag 6.11.1846 zu Laage ist er geb. 9.9.1800 in Rostock und soll (lt. Kirchenbuch) Sohn eines Johann Friedrich Bernhard von Pressentin, vormaliger Major in Rostock sein.

    Soweit ich das sehe ist aber Friedrich von Pressentin erst 1814 geboren und war auch nie Major.

    Auffällig ist hier auch, daß die Vornamen von Vater und Sohn exakt gleich sind, nicht unmöglich aber lässt Schusseligkeit vom Autor vermuten.

    In Rostock St. Marien, Nikolai, St. Petri und St. Johannes konnte ich seinen Geburtseintrag nicht finden.

    Also muss ich mich irgendwie auf die Majore von Pressentin beschränken, bislang habe ich Bernhard Georg Bogislav von Pressentin im Verdacht gehabt. Der war zumindest beim Militär, heisst Bernhard und passt zeitlich.
    Er ist 1777 geboren und würde sich mit 23 Jahren die "Hörner abgestossen" haben und das uneheliche Kind Johann Bernhard Friedrich gezeugt haben. Seine ehelichen Kinder sind dann erst ab 1818 auf die Welt gekommen.

    Aber gab es vielleicht noch andere von Pressentin die möglicherweise Major in Rostock waren ?

    Gruß,
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    wieso, im Heiratseintrag steht doch * 9.9.. St. Johannis und da ist er auch zu finden.
    Dort ist auch schon als angeblicher Vater der bereits Genannte vermerkt, Mutter Sophie Möller.
    Zugegen bei der Taufe sonst noch Küster und Hebamme.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hier gibt es 1798 wenigstens mal einen Major, leider ohne VN: https://books.google.de/books?id=bI4...ostock&f=false
      der dann hier 1804 (seit 1803 Oberstleutnant) beim Regiment Erbprinz war? https://books.google.de/books?id=m38...ostock&f=false

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 24.02.2018, 23:22.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #4
        Danke, über die Suche habe ich es jetzt auch gefunden. Ulkigerweise hatte ich gestern neuere Scans (Farbig) bei der Suche bekommt man alte Ablichtungen.

        Es gibt ja die http://www.von-pressentin.homepage.t-online.de/
        Vielleicht habe ich da Glück den richtigen Vater zu finden.

        Jetzt habe ich zwei potentielle Kandidaten aber die haben beide den falschen Vornamen.

        Kommentar

        Lädt...
        X