Suche nach Schwarzer in Sasterhausen, Kreis Neumarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia Schwarzer
    Benutzer
    • 28.10.2009
    • 7

    Suche nach Schwarzer in Sasterhausen, Kreis Neumarkt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1875
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Sasterhausen - LK Schweidnitz, Kreis Striegau, ab 1932 LK Schweidnitz, Kreis Neumarkt


    Ich bin auf der Suche nach Vorfahren mit dem Namen Schwarzer. Mein Großvater Adolf Schwarzer (geb. 1930) erzählte sehr viel über Sasterhausen, er hatte offensichtlich seine Kindheit dort verbracht. In einem Dorfverzeichnis der Haushaltsvorstände aus dem Jahr 1936 jedoch konnte ich keine Familie Schwarzer in Sasterhausen finden. Dafür konnte ich mittlerweile in einer Chronik erfahren, dass es an der Sasterhausener Schule einen Lehrer Schwarzer gegeben hat. An anderer Stelle habe ich die Personalkarte eines Adolf Gustav Schwarzer gefunden, der ab 1921 in Sasterhausen unterrichtete. Das würde passen. Möglicherweise lebte mein Großvater (und seine Familie) also nicht direkt in Sasterhausen, sondern in einem der umliegenden Dörfer.

    Da ich bisher, auch hier im Forum, nicht fündig geworden bin hier einmal meine Frage:

    Hat eventuell jemand Verzeichnisse (Adressbücher, Verzeichnisse der Haushaltsvorstände etc.) für den Landkreis Schweidnitz oder die Kreise Striegau/Neumarkt?

    Sucht eventuell noch jemand in die selbe Richtung?

    Nachtrag: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Familie irgendwann vor 1936 nach Liegnitz gezogen ist. Wohin genau, kann ich bisher auch nur spekulieren, da ich noch keine Nachweise in Adressbüchern finden konnte. Laut Erzählungen vom Flugplatz und einem Wohnhaus gegenüber den Kasernen vermute ich Lüben.

    Einen schönen Abend wünsche ich. Vielen Dank.

    Claudia Schwarzer
    Zuletzt geändert von Claudia Schwarzer; 30.10.2009, 09:59. Grund: Neue Informationen
    FN Schwarzer und Mücke - Schlesien
    FN Schwarzer, Klemt und Grützner - Posen
Lädt...
X