Wilhelm August Brast aus Duisburg-Hamborn gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    Wilhelm August Brast aus Duisburg-Hamborn gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Duisburg und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KBs Duisburg-Nord und Borgholzhausen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.



    Hallo zusammen,

    zwecks Ergänzung der Daten in meinem Stammbaum suche ich das Geburts- und Sterbedatum von
    Wilhelm August Brast, vermutl. aus Duisburg-Hamborn

    Folgende Daten (und Dokumente) liegen mir vor:

    Wilhelm August Brast (Abteilungsvorsteher in Duisburg-Hamborn)
    oo
    Karoline Emilie Nagelsmöller (*8.7.1890 in Kleekamp, Hof Nr.7 +29.7.1927 in Duisburg-Hamborn)
    -> Geburts- und Sterbeurkunde der Ehefrau vorhanden

    Wilhelm August Brast (Bürovorsteher in Duisburg-Hamborn)
    oo
    Anna Adele Charlotte Nagelsmöller (*23.3.1884 in Kleekamp Hof Nr.7 +24.11.1934 in Duisburg-Hamborn)
    -> Geburts- und Sterbeurkunde der Ehefrau vorhanden

    Gemäß Sterbeurkunde der 2. Ehefrau wohnten sie in der Hambornerstr. 234 in Duisburg-Hamborn.

    Beide Ehen mit den Nagelsmöller-Schwestern waren kinderlos.
    Wilhelm August Brast soll gemäß mündlicher Überlieferung noch ein drittes Mal verheiratet gewesen sein mit einer Lene Lakebrink.
    Aus dieser Ehe sollen zwei Söhne hervorgegangen sein, Dieter Brast und ? und Wilhelm August Brast soll schließlich in Dissen (Grenze NRW - Niedersachsen) begraben worden sein.

    Leider finde ich zu Wilhelm August Brast außer der Erwähnung auf den Sterbeurkunden seiner ersten zwei Frauen keine weiteren Hinweise.
    Hat jemand evtl. eine Idee oder einen Hinweis?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Gruß
    Roman
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2863

    #2
    Hallo Roman,

    Dies ist die Danksagung des August Brast vom Mai 1927 nach dem Tod seiner 1. Ehefrau.

    Duisburger General-Anzeiger v. 15.05.1927: https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...ust%20Brast%22

    Dies ist ein guter Hinweis auf die 2. Heirat:

    Westfälische Neueste Nachrichten mit Bielefelder General-Anzeiger und Handelsblatt v. 22.8.1928:
    „Kleine Familienanzeigen (Aus anderen Blättern entnommen)
    Vermählte: August Brast mit Adele Nagelsmöller, Kleekamp“
    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...ust%20Brast%22

    Die 2. Heirat mit Anna Adele Charlotte Nagelsmöller (*23.3.1884 in Kleekamp Hof Nr.7 +24.11.1934 in Duisburg-Hamborn) ist wahrscheinlich im Aug. 1928 in Duisburg -Hamborn erfolgt.

    Da die Heiratsurkunden bis 1942 bereits an das Stadtarchiv Duisburg abgegeben worden sind, würde eine Anfrage zu der Heiratsurkunde vom Aug. 1928 dort empfehlen. Vielleicht liegt sogar die Aufgebotsakte vor, weil sich daraus auch das Datum der 1. Heirat ergeben sollte.
    vgl. https://www.archive.nrw.de/stadtarchiv-duisburg

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 185

      #3
      Hallo Ralf,


      super, vielen Dank für die Hinweise.
      Die Frage ist, ob ich vom Archiv die Kopie der Urkunde bekomme, da August Brast "nur" angeheiratete Verwandtschaft als Ehemann meiner Urgroßtanten ist.
      Immerhin soll mein Großvater Pate einer seiner beiden Söhne gewesen sein,
      daher finde ich es wichtig, hier im Stammbaum seine Daten zu vervollständigen.

      Dennoch wundert mich, dass man zu der Geburt keinerlei Informationen hat.
      Seine ersten beiden Frauen gehörten zu einer alteingesessenen Familie von freien Hofeingetümern, deren Geschichte sich 500 Jahre zurückverfolgen lässt und die vor Allem unter Ihresgleichen (auf andere Colons- und Meyer-Höfe heirateten) . Über August Brast selbst ist jedoch fast gar nichts übermittelt.

      Gruß
      Roman

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1093

        #4
        Hallo Roman,

        hier die Verlobung Sept. 1915 von August Bracht und Emilie Nagelsmöller:


        Viele Grüße
        Birgit

        Kommentar

        • BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1093

          #5
          Hallo Roman,

          kleine Korrektur:
          Karoline Emilie Nagelsmöller (*8.7.1890 in Kleekamp, Hof Nr.7 +29.4.1927 in Duisburg-Hamborn)

          Viele Grüße
          Birgit

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2863

            #6
            Hallo Roman, hallo Birgit,

            das ist je ein hervorragender Fund.

            Damit ist die Heiratsurkunde zur Trauung von August Brast & Emilie Nagelsmöller entweder beim Standesamt Kleekamp oder beim Standesamt Duisburg-Hamborn zu suchen.

            Beachtlich für die Forschung könnte sein, dass August Brast im Sep. 1915 Leiter des Tarif- und Frachtenrevisions-Büros d. Thyssen´schen Werke war, so dass weitere Funde zu ihm möglich sind.

            Interessant ist die Todesanzeige für den Ersatzreservisten Wilhelm Nagelsmöller vom 25.10.1915, welche in der Westfälischen Zeitung vom 27.10.1915 abgedruckt ist.
            vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...m%C3%B6ller%22

            Denn dort sind Emilie Nagelsmöller und darunter August Brast einzeln aufgeführt, so dass die Trauung erst nach dem 25.10.1915 bzw. 27.10.1915 erfolgt ist.

            Gut ist auch der Fund, dass Karoline Emilie Nagelsmöller tatsächlich am +29.04.1927 in Duisburg-Hamborn verstorben ist, und nicht am 29.07.1927, weil ansonsten die Danksagung des August Brast vom Mai 1927 nach dem Tod seiner 1. Ehefrau keinen Sinn gemacht hätte.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • LDH1
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2023
              • 185

              #7
              Ihr seid wirklich unschlagbar, danke.


              Das Sterbedatum von Karoline Emilie Nagelsmöller habe ich korrigiert, das habe ich falsch von der Sterbeurkunde (siehe Anhang) übertragen

              Die Sterbeurkunde von Wilhelm Nagelsmöller vom 16. Januar 1916 als Ersatz-Reservist beim Reserve-Infanterie-Rgt. No. 15 lag mir schon vor, die Todesanzeige ist eine "schöne" Ergänzung. Als Todeszeitpunkt ist in der Urkunde der 17. Oktober 1915 genannt, siehe Anhang.

              Leider ist es mit dem Standesamt Kllekamp nicht so einfach, Kirchenbuch-mäßig war es ab 1850 zweigeteilt, wobei Kleekamp zum westfälischen Teil Dissens von 1850-1882 gehörte.
              Nach 1882 habe ich noch keine Geburtseinträge aus Kleekamp gefunden, evtl. sind diese noch nicht digitalisiert.

              Gruß
              Roman
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • BAHC
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2007
                • 1093

                #8
                Hallo Roman,

                auch wenn es nicht Deine Frage war:
                hier die Verlobung der dritten Schwester Minna April 1917 mit Albert Müller:

                und
                Tod des Bruders der Mutter der drei Schwestern, Wilhelm Brune:


                Viele Grüße
                Birgit
                Zuletzt geändert von BAHC; 20.11.2023, 23:22.

                Kommentar

                • BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1093

                  #9
                  Hallo Roman,

                  Zitat von LDH1 Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist, ob ich vom Archiv die Kopie der Urkunde bekomme, da August Brast "nur" angeheiratete Verwandtschaft als Ehemann meiner Urgroßtanten ist.
                  Bei Heiratsurkunden in Deutschland gilt lt. Personenstandsgesetz eine Frist von 80 Jahren bis die Urkunden frei zugänglich im Archiv sind. Vorher liegen sie im zuständigen Standesamt und sind nur direkten Nachkommen (oder von Nachkommen beauftragten Personen) zugänglich.
                  Fristen:
                  Geburtsurkunden: 110 Jahre
                  Sterbeurkunden : 30 Jahre

                  Viele Grüße
                  Birgit

                  Kommentar

                  • LDH1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2023
                    • 185

                    #10
                    Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                    Hallo Roman,



                    Bei Heiratsurkunden in Deutschland gilt lt. Personenstandsgesetz eine Frist von 80 Jahren bis die Urkunden frei zugänglich im Archiv sind. Vorher liegen sie im zuständigen Standesamt und sind nur direkten Nachkommen (oder von Nachkommen beauftragten Personen) zugänglich.
                    Fristen:
                    Geburtsurkunden: 110 Jahre
                    Sterbeurkunden : 30 Jahre

                    Viele Grüße
                    Birgit

                    Ah danke, die Sperrfristen für Geburtsurkunden hatte ich nicht im Kopf.
                    Dann muss ich noch etwas warten, ich bin kein direkter Nachkomme.

                    Kommentar

                    • LDH1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2023
                      • 185

                      #11
                      Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                      Hallo Roman,

                      auch wenn es nicht Deine Frage war:
                      hier die Verlobung der dritten Schwester Minna April 1917 mit Albert Müller:

                      und
                      Tod des Bruders der Mutter der drei Schwestern, Wilhelm Brune:


                      Viele Grüße
                      Birgit

                      Hallo Birgit,
                      es wird ja immer besser
                      Albert Müller und Wilhelmine "Minna" Nagelsmöller sind meine Urgroßeltern!

                      Hier sind noch die zugehörigen Daten:
                      Albert Friedrich August Müller (*2. Jan. 1881 auf der Obermühle in Klein-Zacherin, Pommern +(ermordet) 4. Dez. 1946 auf dem Hillberg bei Insel, Kreis Stendal)
                      oo 9. Aug. 1917 in Borgholzhausen
                      Wilhelmine Charlotte Nagelsmöller (*30. Sept. 1885 auf Hof Kleekamp Nr. 7 bei Dissen / Westf. +21. Aug. 1959 in Bielefeld).

                      Albert Müller war längere Zeit Amtmann und Bürgermeister in Borgholzhausen, bevor er 1933 zwangspensioniert wurde und nach Insel floh.

                      Anbei zeige ich noch ein Foto der Hochzeit der Beiden auf dem Nagelsmöller´schen Hof aus Familienbesitz.

                      Die Geschichte des Hofes in Kleekamp ist hier auch recht gut dokumentiert: http://www.kommune-kleekamp.de/Aktue...Wegweiser.html

                      Die Ahnen in den Linien Nagelsmöller und Müller (Pommern) habe ich bereits soweit möglich sehr umfangreich recherchiert. Die Familie Nagelsmöller wohnt immer noch auf dem gleichen Hof, ein Besuch ist in den nächsten Wochen fest eingeplant.
                      Vor dem Besuch wollte ich halt noch die Nebenlinie Brast recherchieren und konnte, wie geschrieben, nicht viel finden.

                      Kleine Anekdote am Rande:
                      Einer meiner Vorfahren dieser Linie war zur Zeit des 30 jährigen Kriegs Kirchenvorsteher oder Ähnliches und wollte den herannahenden Feinden partout nicht die Kirchenbücher Borgholzhausens aushändigen.
                      Das hat ihm wohl ein Jahr Gefängnis eingebracht und die Kirchenbücher wurden mitsamt der Kirche verbrannt.
                      Die Sache mit dem Kirchenvorsteher ist nachvollziehbar und dokumentiert, ob die Sache mit den Kirchenbüchern in Borgholzhausen stimmt, weiß ich nicht

                      Gruß
                      Roman
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • LDH1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2023
                        • 185

                        #12
                        Und noch die Ergänzung zu Wilhelm Brune (genannt Sirp):

                        Heinrich Wilhelm Brune genannt Sirp (*8. Jan. 1831 in Borgholzhausen +26. März 1915 auf Kleekamp HofNr. 7 bei Dissen/Westfl.)
                        oo 28. Sept. 1856 in Kleekamp
                        Cartharine Luise Sirp (*9. Sept. 1825 Kleekamp Nr. 7 +12. Aug. 1878 Kleekamp Nr. 7)
                        Das Paar hatte zwei Kinder, Friedrich Heinrich 1857-1857 und Hermann Ludwig 1865-1865, die jedoch jeweils ein paar Tage nach der Geburt starben.
                        Familie Nagelsmöller erbte testamentarisch dadurch den Hof und daher wird in der Traueranzeige der Onkel und Großonkel betrauert, der den Hof (und viel Geld) hinterließ.

                        Kommentar

                        • BAHC
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 1093

                          #13
                          Hallo Roman,

                          hier noch eine kleine Ergänzung:
                          die Traueranzeige der Charlotte Nagelsmöller geb. Sirp, + 16.03.1888

                          Das müßte die in der Geschichte des Hofes genannte Franziska Charlotte Sirp sein, Tochter von "Oma" Sirp geb. Brune.

                          In der Familie scheint es auch Amerika-Auswanderer gegeben zu haben, da auch San Diego als Ort genannt wird.

                          Viele Grüße
                          Birgit

                          Kommentar

                          • BAHC
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 1093

                            #14
                            hier noch die Traueranzeige einer Minna Nagelsmöller aus Borgholzhausen, + 02.1894

                            Dabei könnte es sich um eine Schwester von Friedrich Wilhelm Nagelsmöller handeln. Auch hier wird wieder San Diego als Ort genannt.

                            Kommentar

                            • LDH1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.01.2023
                              • 185

                              #15
                              Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                              Hallo Roman,

                              hier noch eine kleine Ergänzung:
                              die Traueranzeige der Charlotte Nagelsmöller geb. Sirp, + 16.03.1888

                              Das müßte die in der Geschichte des Hofes genannte Franziska Charlotte Sirp sein, Tochter von "Oma" Sirp geb. Brune.

                              In der Familie scheint es auch Amerika-Auswanderer gegeben zu haben, da auch San Diego als Ort genannt wird.

                              Viele Grüße
                              Birgit
                              Hallo Birgit,
                              absolut korrekt!
                              "Oma Sirp" (auch "die alte "Sirp") ist
                              Anna Elisabeth Meyer(-Hermann) zu Oldendorff genannt Brune, später verheiratete Sirp (*5.Apr. 1796 Borgholzhausen + 21. Apr. 1878 Kleekamp Nr. 7),
                              die später dann auf den Hof Kleekamp Nr.7 einheiratete.
                              Heirat mit Caspar Johan Heinrich Sirp (*14. Nov. 1774 +1. Jun. 1850 Kleekamp Nr.7)
                              Das Hochzeitsdatum konnte ich noch nicht ermitteln, da das KB Dissen zu der Zeit sehr schlecht geführt ist.

                              Die Namensgebung ist auch einigermaßen verwirrend und die Entschlüsselung hat mich etwas Zeit gekostet, da in dieser Generation und eine Genereation davor die Frauen den FN teilweise weitergeführt haben und die Ehemänner den Namen des Hofes als FN übernahmen.
                              Außerdem heiratete man gern "unter Seinesgleichen", was die Forschung teilweise noch erschwert.
                              Der Zusatz "-Hermann" ist so im KB vermerkt und stellt den Vornamen des Vaters von Oma Sirp dar. Im Stadtteil Oldendorff gab es zwei Meyer, daher wohl die Unterscheidung.

                              Auch die Auswanderung (Stichwort "San Diego") ist absolut korrekt.
                              Franziska Charlotte Nagelsmöller (geb. Sirp) (*26. Aug. 1823 als Tochter von "Oma Sirp" +16. März 1888 Kleekamp Nr.7) hatte unter Anderem einen Sohn Heinrich Wilhelm Ludwig Nagelsmöller (*29. Nov. 1847 + unbekannt), der im September 1881 in die USA auswanderte.
                              Die Kopie seines Passantrags von Sept. 1888 liegt mir vor, die Sterbedaten fehlen leider (noch).
                              Allerdings hatten meine Großeltern bis in die 1950er Jahre Kontakt mit den Nachfahren, ein Kondolenzschreiben aus den USA zum Tod von Wilhelmine Charlotte Nagelsmöller (Ehefrau des Amtmanns Müller) ist hier erhalten geblieben. Hier muss ich irgendwann mal den Faden aufnehmen.

                              Es ist wirklich schön, dass sich meine Forschungen und Ergebnisse der letzten Monate jetzt auch anhand der gefundenen Zeitungsanzeigen nochmals auf andere Weise belegen lassen!
                              Die Linien Nagelsmöller / Sirp und Brune aus Borgholzhausen, Halle und Dissen sind die mit Abstand komplexesten Linien in meinem Stammbaum und hier auch habe ich auch noch die ein oder andere Lücke...

                              Gruß
                              Roman

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X