Ich steh an und bitte um Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wien 1090
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2019
    • 303

    #31
    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    vielen Dank für die Antwort.
    Der dritte (oder hier erste) Vorname ist Georg.
    Und bei einem Georg Johann Nepomuc würde ich doch Georg am ehesten als Rufnamen vermuten.
    Also ist bislang nicht belegt, dass der Vater des Solden Nepomuk Göttlich der Bediente Johann Göttlich war.
    Der 1787 geborene ist allein derjenige, der bereits gefunden wurde.

    Wenn ich an die geistig verwirrten Kinder denke, die sich 1914 und 1945 älter gemacht haben, um ins Feld ziehen zu dürfen, dann frage ich mich, warum sich Nepomuk jünger gemacht haben sollte, als er laut dem gefundenen Taufeintrag tatsächlich war. Um später in Pension gehen zu dürfen?

    Werter Horst!
    Sie haben natürlich recht. Ich muss die Vaterschaft erst verifizieren. Warum er sich älter machte (vielleicht gab es ein Mindestalter für Unteroffiziere) oder ob es ein Schreibfehler war, werde ich wahrscheinlich nicht mehr klären können. Dem Bierwirt werde ich mich am Abend mit einem netten Bierchen widmen!!

    Ein weiteres Indiz dafür, dass Nepomuk der Gesuchte ist, habe ich durch ihren Hinweis entdeckt, denn Nepomuk taufte seinen Erstgeborenen Georg.


    Beste Grüße aus Wien,
    Christian
    Beste Grüße aus Wien,
    Christian

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3623

      #32
      Hallo Christian,
      kann man sich eigentlich vorstellen, warum der Johann Nepumuk Göttlicher in Graz beim 27. IR assentiert wurde? Ist er dort aufgewachsen, sind seine möglichen Eltern Johann und Anna Maria dort verstorben?
      Ich frage das, weil ich in Wien mit den "üblichen Quellen" noch keinen Sterbeeintrag der beiden gefunden habe.

      Und man findet ja auch tatsächlich in der Pfarre Graz-Hl. Blut am 14.6.1793 den Geburtseintrag für einen Karl Göttlich:
      Vater: Johann Nepumuk Göttlich, ein Fur...
      Mutter: Anna gebohrene Scheidlin

      Sind die Eltern vielleicht in Graz-Münzgraben gestorben (keine Indexbücher)?

      Viele Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 30.11.2020, 11:15.

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6066

        #33
        Hallo,

        Vater: Johann Nepumuk Göttlich, ein Furier

        Da wäre dann ja auch schon der Vater beim Militär, oder gibt es das auch als zivile Bezeichnung?

        LG Zita

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #34
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Sind die Eltern vielleicht in Graz-Münzgraben gestorben (keine Indexbücher)?
          Moin,

          es gibt Indizes für die Sterbebücher, die sind allerdings nicht als solche gekennzeichnet.
          Siehe letzte Seite, Signaturen 213X.

          In den Indexbüchern konnte ich jedoch lediglich 1803 den Tod des Sohns Karl Göttlich (*1793) finden:


          Die Mutter Anna Göthlichin wird als "Fourierschüzenswittwe" bezeichnet.

          Eine zweite Ehe der Witwe habe ich in Münzgraben 1803-1809 erstmal nicht finden können.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Wien 1090
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2019
            • 303

            #35
            Liebe Mitstreiter!



            Ich muss zugeben, ich habe mich aus Zeitmangel mit den Eltern des Feldwebels Nepomuk noch nicht so sehr auseinander gesetzt.Da es keine genauen Hinweise auf Herkunft und Geburt gibt scheint mir das im Moment sehr schwierig. Mit eurer Hilfe fand ich heraus, dass er Buchdrucker war, bevor er einrückte, und sieben Kinder hatte. Sein Lebensmittelpunkt war eindeutig Graz, wo ich auch schon fündig wurde. Dem Hinweis Buchdrucker möchte ich auch noch nachgehen (https://www.wienbibliothek.at/sites/...raschanzky.pdf).

            Über die Herkunft bzw den Lebensmittelpunkt seiner Eltern und des Großvaters kann man im Augenblick glaub ich nur spekulieren. Vielleicht kamen Sie ja auch aus Böhmen, wie hier schon vermutet wurde.


            Eine Hoffnung ist vielleicht auch Myheritage. Wenn ich Johann suche, bekomme ich einige Treffer in anderen Stammbäumen. Vielleicht schließe ich dort ein Testabo ab, um dem nachzugehen.


            Dankend grüße ich Euch,
            Christian
            Beste Grüße aus Wien,
            Christian

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3623

              #36
              Zitat von Wien 1090 Beitrag anzeigen
              Über die Herkunft bzw den Lebensmittelpunkt seiner Eltern und des Großvaters kann man im Augenblick glaub ich nur spekulieren. Vielleicht kamen Sie ja auch aus Böhmen, wie hier schon vermutet wurde.
              Hallo Christian,
              ich nehme jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit an, dass der Georg Johann Nepumuk Göttlich von 1787 aus Wien-St. Rochus der richtige Nepumuk sein wird.

              Dann steht ja bei der Trauung seiner Eltern 1786 dabei, dass der Vater Johann aus "dem Reich" und die Mutter aus Mähren stammte. Aus dem Reich ist fast immer ein Hinweis auf das heutige Sudwestdeutschland (Bayern, Franken, Schwaben, ...). Und mit dem Schuster Dominicus Göttlich gibt es auch noch den Großvater.

              Übrigens erkennst du an der regen Beteiligung, dass diese Suche nicht unspannend und keinesfalls banal ist. Ich finde sie super!

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19767

                #37
                Guten Tag,
                die Abstammung des Nepomuk von Johann ist wahrscheinlich, aber immer noch nicht belegt.

                Vielleicht war der Bierwirt Joseph Göttlich in Wien auch ein Sohn des Dominilkus Göttlich. Also Nepomuks Onkel.
                Ich würde mal Josephs Heirat suchen. Falls er in Wien geheiratet hat.
                Hofmann ist leider kein typischer Name für Wien.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Wien 1090
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2019
                  • 303

                  #38
                  Werter Peter, Werter Horst!
                  Ich finde die Beteiligung auch großartig!!! Je tiefer wir eintauchen , umso spannender!

                  Hinsichtlich dem Hinweis Buchdrucker habe ich heute schon eine Anfrage raus geschickt. Ich hoffe, dass man mir Quellen zur Ausbildung eröffnet, denn dann könnte man die Identität wahrscheinlich verifizieren.

                  Den Bierwirt vergesse ich natürlich nicht! Das ist auf alle Fälle interessant zu untersuchen.
                  Dass Dominik ein Schuster war ist mit auch neu, danke. Die Dimension die Suche auf das heutige Sudwestdeutschland auszudehnen schreckt mich allerdings ein bisserl!

                  Christian
                  Beste Grüße aus Wien,
                  Christian

                  Kommentar

                  • Wien 1090
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2019
                    • 303

                    #39
                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Guten Tag,
                    die Abstammung des Nepomuk von Johann ist wahrscheinlich, aber immer noch nicht belegt.

                    Vielleicht war der Bierwirt Joseph Göttlich in Wien auch ein Sohn des Dominilkus Göttlich. Also Nepomuks Onkel.
                    Ich würde mal Josephs Heirat suchen. Falls er in Wien geheiratet hat.
                    Hofmann ist leider kein typischer Name für Wien.

                    Werter Horst!
                    Ich habe den Eintrag der Hochzeit des Josepf Güttlich hier gefunden:

                    Leider kann ich außer dem Namen nix lesen. Hilft uns das weiter?
                    Christian
                    Beste Grüße aus Wien,
                    Christian

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3623

                      #40
                      Hallo,
                      der Eintrag lautet:

                      Den 31. Octob. sind nach abgelegten Juramenten kopuliert worden
                      Joseph Güttlich l. St. ein Würth wohnhaft Nr. 57 in der Josephstadt
                      gebürtig in Wien des Joseph Güttlich eines bürger. Kaufmanns
                      und Marien Annen ehe. Sohn mit der Katharina Hofmannin
                      l. St. wohnhaft am Stroz. Gr. gebürtig von Linz des Peter Hofmann eines
                      Zeugwäschers und Katharine eh. Tochter.
                      Test. Jakob Engelhard bürg. Schneidermstr. Nr. 37 ?.g.
                      Joseph Huber, Schneider Nr. 9, N. St.

                      Ich denke, der Joseph Güttlich wurde in der Pfarre St. Ulrich geboren (Namensvariante Giertlich) und ist nicht (zumindest eng) verwandt mit den Göttlich.
                      Die Eltern von ihm wurden zumindest dort am 21.7.1749 getraut.

                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 30.11.2020, 16:42.

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19767

                        #41
                        Nein, nicht wirklich.
                        Dem Eintrag zufolge war der Vater Kaufmann Joseph Güttlich in Wien und Joseph junior ist bereits in Wien geboren.
                        Aber: Warum sollte ein Göttlich Pate beim Güttlich sein? Haben die sich einen Spaß draus gemacht, weil die Namen so ähnlich klingen?
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3623

                          #42
                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Nein, nicht wirklich.
                          Dem Eintrag zufolge war der Vater Kaufmann Joseph Güttlich in Wien und Joseph junior ist bereits in Wien geboren.
                          Aber: Warum sollte ein Göttlich Pate beim Güttlich sein? Haben die sich einen Spaß draus gemacht, weil die Namen so ähnlich klingen?
                          Hallo Horst,
                          kannst Du mir den Paten-Eintrag noch einmal verlinken? Ich habe das nicht gefunden.

                          Danke, Peter

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19767

                            #43
                            Guten Tag,
                            a) Josephs Vater, der Kaufmann Joseph Göttlich, heiratete als Witwer Josephs Mutter:
                            ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.


                            b) Die von Dir zuletzt angefragten Links zu den Patenstellen von Johann Göttlich bei den Kindern von Joseph Güttlich standen hier im Forum.
                            Vielleicht unter einem anderen Thema?
                            Hier?
                            Quelle bzw. Art des Textes: Militärisches Grundbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1840 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Österreich Namen um die es sich handeln sollte: Nepomuk Göttlich Bitte helft mir beim Entziffern dieses Eintrags. Nepomuk Göttlich geboren 1789. Gestorben 1841. Heirat 1813 mit Anna Klopfer. https://www

                            Viel Freude wünsche ich dem, der beide Themen zusammenfasst.
                            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.11.2020, 16:40.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • Wien 1090
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2019
                              • 303

                              #44
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              der Eintrag lautet:

                              Den 31. Octob. sind nach abgelegten Juramenten kopuliert worden
                              Joseph Güttlich l. St. ein Würth wohnhaft Nr. 57 in der Josephstadt
                              gebürtig in Wien des Joseph Güttlich eines bürger. Kaufmanns
                              und Marien Annen ehe. Sohn mit der Katharina Hofmannin
                              l. St. wohnhaft am Stroz. Gr. gebürtig von Linz des Peter Hofmann eines
                              Zeugwäschers und Katharine eh. Tochter.
                              Test. Jakob Engelhard bürg. Schneidermstr. Nr. 37 ?.g.
                              Joseph Huber, Schneider Nr. 9, N. St.

                              Ich denke, der Joseph Güttlich wurde in der Pfarre St. Ulrich geboren (Namensvariante Giertlich) und ist nicht (zumindest eng) verwandt mit den Göttlich.
                              Die Eltern von ihm wurden zumindest dort am 21.7.1749 getraut.

                              Viele Grüße, Peter
                              Danke, Peter & Horst!
                              Ich bin Eurer Meinung.
                              Einerseits glaube ich nicht, dass diese Güttlichs die Göttlichs sind, andererseits bin ich auch so streng wie Horst, dass man Alternativen definitiv ausschließen muss.

                              Spekulieren lässt sich natürlich viel, wenn bei einem ausgefallenen Namen zumindest über die Patenschaft eine Verbindung besteht.
                              Beste Grüße,
                              Christian
                              Zuletzt geändert von Wien 1090; 30.11.2020, 17:09.
                              Beste Grüße aus Wien,
                              Christian

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3623

                                #45
                                Hallo,
                                also bei den beiden Geburtseinträgen für Kinder vom Joseph Güettlich lese ich als Paten immer nur Johann Güettlich, (Handlungs) Buchhalter.
                                Das ist schon was anderes als ein Bedienter und passt zur Händlerfamile. Dieser Johann Güettlich wird evt. der Bruder von Joseph Güettlich sein.

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X