Suche nach Verwandten in den USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    Suche nach Verwandten in den USA

    Hallo zusammen,

    mein 4-Uronkel Jacob Schmitt ist 1883 nach New York ausgewandert. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Cecilia, die mir hier wertvolle Infos geben konnte.

    Nun versuche ich natürlich herauszufinden, ob noch Nachfahren dieses Uronkels in den USA leben. Die Frage ist nur, wie gehe ich hier vor? Ich bin auf dem Gebiet Auslandssuche absoluter Neuling.

    Hier mal die mir bekannten Fakten:

    Jacob Schmitt * 21.05.1867 in Mainz, kath.
    Einwanderung nach New York im November 1883. Die Einbürgerung fand am 14.08.1889 statt.

    Er heiratete am 28.03.1886 in Manhattan Franziska Hutter, gebürtig aus Bayern. Folgende Kinder sind bisher bekannt:

    1. Jacob Schmitt, * 01.03.1887 in Manhattan
    2. Emma Frantziska, * 02.01.1890 in Manhattan

    Wie kann ich nun herausfinden, ob die Familie in New York geblieben ist? Gibt es noch mehr Kinder? Wo finde ich die Sterbedaten? Haben die Kinder selbst Familien gegründet?

    Der Familienname Schmitt ist natürlich auch nicht leicht zu finden. Ich bin daher für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

    Euch allen ein schönes Wochenende

    LG
    Micha
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Micha,

    ich werde mal etwas nachschauen, ob ich bei ancestry was finde. Klar der Name SCHMITT kann ja auch verändert sein (SCHMIDT, SMITH usw.)
    Ich beginne da mit den Volkszählungen. Da die Familie, wie es aussieht zumindest von 1883 bis 1890 in Manhattan lebte, gehe ich mal davon aus, dass sie dort auch weiter lebten (das kann aber eben auch ein Irrtum sein.)
    Leider gibt es die nächste Volkszählung (Census) erst wieder 1900 und dann alle 10 Jahre bis 1930.
    Aber vielleicht lässt sich da ja was finden. Ich denke mal 1900 sind auf alle Fälle auch die Kinder noch in der Familie. Bei den weiblichen Nachkommen ist es nicht ganz so einfach, wenn sie nach der Heirat einen anderen Namen haben.

    Aber für New York gibt es auch im Netz eine Seite mit Heiraten, ich glaube mal bis zum Jahr 1937 !
    Bei google einfach mal nach "new york marriages grooms" oder eben "brides" suchen. Und man muss sich da ja nicht unbedingt auf Manhattan beschränken !

    Die Passagierliste hast Du sicher von Cecilia erhalten ?
    Ich melde mich auf alle Fälle noch mal. Für die Dokumente wäre Deine mail-Adresse nützlich, vielleicht mit einer privaten Nachricht schreiben !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      im Anschluss an Wolfgang denke ich, dass 1920 Jacob jr, dessen Frau Mary und der verwitwete Vater in Brooklyn, Kings, NY leben. keine Kinder.

      Gruß

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Ja es ist wirklich nicht ganz so einfach !

        Der Fund von Kasstor scheint schon richtig zu sein !

        Aber ich habe doch noch zwei Fragen ?
        Woher hast Du die genauen Daten (Geburt und Heirat) ?
        Und ist der Jacob SCHMITT 1883 mit 15 oder 16 Jahren allein gereist ? Oder war noch jemand dabei ?
        Es ist eben allerdings auch die Zeit von 1883 bis 1900, dem nächsten Census recht groß !

        Und auf der Seite mit den Heiraten in New York habe ich weder Jacob Schmitt und Franziska Hutter gefunden noch eine Emma Schmitt, die passen könnte.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          die Daten gibt´s überwiegend bei familysearch.

          Gruß

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Micha1970
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2011
            • 312

            #6
            Hallo,

            vielen Dank schon mal für Eure Infos.

            @Wolfgang
            Das Geburtsdatum habe ich aus dem Familienverzeichnis Mainz. Der Vater Heinrich Schmitt (sorry, den hatte ich vergessen) * 03.11.1827 in Mainz ist mitgereist und war Zeuge bei der Einbürgerung seines Sohnes. Heinrich Schmitt soll in New York verstorben sein (wie konnte ich den nur vergessen? )

            Die Daten der Einreise und der Einbürgerung sowie die Daten der Ehefrau und der Kinder habe ich von Cecilia, die erfolgreich bei ancestry gesucht hat. Ich hatte hier bereits ein anderes Thema gepostet (keine Ahnung, wie ich den Link hier reinbekomme).

            @Thomas
            Danke für die Info. Ich denke mal, dass es der Gesuchte ist.

            LG
            Micha

            Kommentar

            • Micha1970
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2011
              • 312

              #7
              Bei den Heiraten in New York habe ich die Heirat gefunden.

              Kommentar

              • cecilia
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 795

                #8
                Ich hatte hier bereits ein anderes Thema gepostet (keine Ahnung, wie ich den Link hier reinbekomme).

                hier ist er:

                Hallo zusammen, ich bin nun zum ersten Mal seit Beginn meiner Forschung mit dem Thema Auswanderung konfrontiert. :D Vor kurzem war ich im Stadtarchiv Mainz und habe die Familienregister durchwühlt. :wink: Dabei stieß ich bei meinem 4-Urgroßvater auf einen Randvermerk, dass er wohl vor dem 11.08.1910 in New York verstorben
                Herzl. Gruß Cecilia

                Kommentar

                • Micha1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2011
                  • 312

                  #9
                  Wenn ich Dich nicht hätte Cecilia. Daaanke.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,
                    als mögliche Sterbefälle Heinrich Schmitt kommen hier: http://www.theggg.org/NYCDEATHRESULT...1909&B1=Submit
                    die im Alter von 69 bzw 67 verstorbenen Henrys in Frage ( cert. 4789 und 6682 ), wenn er nicht noch früher verstorben ist.

                    Gruß

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Micha1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2011
                      • 312

                      #11
                      Hallo Thomas,

                      sorry, hatte gerade erst Deinen Beitrag gelesen. Vielen Dank dafür. Tja, der Name Schmitt macht es einem nicht gerade einfach, den richtigen zu finden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

                      Liebe Grüße
                      Micha

                      Kommentar

                      • Amoena
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2011
                        • 456

                        #12
                        Hallo alle zusammen,
                        ich möchte etwas über das Schicksal meiner Tante Emilie Hill erfahren. Sie ist 1909 in Blumenfeld, Rußland, geboren. Sie ist seit 1941 vermißt. Durch das Archiv in Berlin hatte ich ihre Spur in Deutschland ausfindig gemacht. 1947 verliert sich ihre Spur in Deutschland. Sie lebte in Bayern, meldete sich in ihrem Wohnort ab mit dem Ziel Illesheim. In Illesheim hatte sie sich nie angemeldet. In Illesheim gab es und gibt es immer noch eine amerikanische Base. Vermutlich hat sie Arbeit in dieser amerikanischen Base bekommen oder sie hat einen Amerikaner kennengelernt. Nach Auskunft der Gemeinde Illesheim wurden die Personen, die in dieser Base lebten und Deutschland Richtung USA verließen, bei keiner deutschen Behörde registriert.
                        Falls meine Tante nach USA gegangen ist, ist es möglich, ihre Spur ausfindig zu machen?

                        Sie kann nicht mehr leben, aber vielleicht hat sie nochmal geheiratet und hatte Kinder aus dieser Ehe.
                        Zuletzt geändert von Amoena; 15.06.2011, 17:34.
                        Liebe Grüße,
                        Amoena

                        Kommentar

                        • Micha1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2011
                          • 312

                          #13
                          Hallo liebe Mitforscher,

                          ich komme bei der Suche nach meinem Jacob Schmitt in Manhattan einfach nicht weiter. Bei keiner Volkszählung konnte ich die Familie finden. Nun ist Schmitt leider auch ein sehr häufiger Familienname und könnte z.B. auch in Smith umgewandelt worden sein.

                          Hier nochmal die Zusammenfassung der Daten:

                          Schmitt, Heinrich
                          * 03.11.1827 in Mainz
                          + vor 1910 in New York

                          Kind:
                          Schmitt, Jacob
                          * 21.05.1867 in Mainz

                          °° 28.03.1886 in Manhattan

                          Hutter, Franziska
                          * in Bayern

                          Kinder:
                          Schmitt, Jacob * 01.03.1887 in Manhattan
                          Schmitt, Emma Frantziska * 02.01.1890 in Manhattan

                          Jacob Schmitt kam im November 1883 in New York an. Am 14.08.1889 wurde er eingebürgert. Als Zeuge wird sein Vater Henry Schmitt genannt. Adresse 1889: 153 East 3rd Street in Manhattan.

                          Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich die Familie finden könnte.

                          Mittlerweile kam mir noch ein anderer Gedanke in den Sinn. Am 15.06.1904 gab es die General Slocum Katastrophe auf dem East River in Manhattan. http://de.wikipedia.org/wiki/General_Slocum

                          Dabei kamen 1.021 Personen, allesamt Deutschamerikaner, ums Leben. Die Katastrophe führte dazu, dass sich die deutsche Gemeinde in Manhattan auflöste.

                          Weiß jemand, ob eine Namensliste der Opfer existiert? Es könnte eine Erklärung dafür sein, warum die Familie, zumindest bei den Volkszählungen 1910, 1920 und 1930, nicht zu finden ist.

                          Für Eure Bemühungen danke ich Euch schon mal im Voraus und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

                          LG
                          Micha

                          Kommentar

                          • Mo-Nika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2009
                            • 327

                            #14
                            Zitat von Micha1970 Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Mitforscher,

                            ich komme bei der Suche nach meinem Jacob Schmitt in Manhattan einfach nicht weiter. Bei keiner Volkszählung konnte ich die Familie finden. Nun ist Schmitt leider auch ein sehr häufiger Familienname und könnte z.B. auch in Smith umgewandelt worden sein.

                            Hier nochmal die Zusammenfassung der Daten:

                            Schmitt, Heinrich
                            * 03.11.1827 in Mainz
                            + vor 1910 in New York

                            Kind:
                            Schmitt, Jacob
                            * 21.05.1867 in Mainz

                            °° 28.03.1886 in Manhattan

                            Hutter, Franziska
                            * in Bayern

                            Kinder:
                            Schmitt, Jacob * 01.03.1887 in Manhattan
                            Schmitt, Emma Frantziska * 02.01.1890 in Manhattan

                            Jacob Schmitt kam im November 1883 in New York an. Am 14.08.1889 wurde er eingebürgert. Als Zeuge wird sein Vater Henry Schmitt genannt. Adresse 1889: 153 East 3rd Street in Manhattan.

                            Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich die Familie finden könnte.

                            Mittlerweile kam mir noch ein anderer Gedanke in den Sinn. Am 15.06.1904 gab es die General Slocum Katastrophe auf dem East River in Manhattan. http://de.wikipedia.org/wiki/General_Slocum

                            Dabei kamen 1.021 Personen, allesamt Deutschamerikaner, ums Leben. Die Katastrophe führte dazu, dass sich die deutsche Gemeinde in Manhattan auflöste.

                            Weiß jemand, ob eine Namensliste der Opfer existiert? Es könnte eine Erklärung dafür sein, warum die Familie, zumindest bei den Volkszählungen 1910, 1920 und 1930, nicht zu finden ist.

                            Für Eure Bemühungen danke ich Euch schon mal im Voraus und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

                            LG
                            Micha
                            Ich hatte mal aus einem Buch alle Namen heraus geschrieben, die bei der Katastrophe auf der "General Slocum" waren. Vielleicht ist ja die gesuchte Person dabei:
                            General Slocum
                            Reverend George Haas *5.5.1854 Philadelphia, Eltern John und Anna Haas, vh. mit Anna Hansen aus den Niederlanden, zwei Kinder George *1888 und Gertrude * 1892.
                            Mary Abendschein, unverheiratet
                            Eugene Ansel, Feinkosthändler, hatte am selben Tag per Telegramm erfahren, dass sein Vater in Deutschland gestorben sei. Ehefrau Louisa, Söhne Alfred und Eugene jr. Kamen beider Katastrohe ums Leben.
                            Nicholas Balser
                            Fred Baumler verlor Frau und drei Kinder
                            Agnes Bell und ihre Tochter Sylvia starben bei der Katastrophe.
                            Sam Berg
                            Henry Cohrs verlor Frau und Drei Kinder.
                            Fred Diehl verlor Frau und drei Kinder.
                            John Ell 14
                            Catherine Gallagher, 11, Mutter Veronica
                            Agnes und Olga Grolke starben
                            Peter J. Fickbaum, Gastwirt, verlor seine Ehefrau Maria und zwei Kinder. Sein Fred 10 überlebte.
                            John Finkenangel verlor Frau und drei Kinder.
                            Emma Firneisen und die Kinder Marie 7 und Henry 10 sowie Sohn William überlebten.
                            Edwin Fitch verlor Frau und drei Kinder.
                            Anna Frese 15 überlebte, aber sie konnte nicht Konzertpianistin werden.
                            Louise Gailing, 12
                            Frieda Gardner, 16
                            Mary Hartman und ihre Töchter Clara 12 und Margaret 15. Clara Hartman überlebte.
                            Louisa Hartung, Ehefrau des Schneiders Magnus Hartung mit 5 Kindern. Louisa und vier Kinder starben.
                            George Heins, 17
                            Frances Iden verlor drei Kinder
                            Joseph Justin verlor Frau und fünf Kinder
                            Kassenbaum, Torniport und Schnude = zusammen 18 Personen
                            Henry und Kate Kassenbaum verloren 16 Mitglieder ihrer Familie. Tochter Henrietta 30 überlebte.

                            Willie Keppler, 11, überlebte.
                            Edward und Annie Kiesel
                            Carl und Elizabeth Kirchner und die Söhne überlebten. Tochter Elsie 7 starb.
                            Sally Klein, 12, war die Einzige, die von ihrer zehnköpfigen Familie überlebte
                            Familie Knell, 6 Kinder, die zu Hause bleiben mussten
                            Familie Koeppler suchte ihre Tochter Lilly
                            Großfamilie Kohler verlor 29 Familienangehörige.
                            Dr. Henry Krauskopf war Arzt im Harlem Hospital
                            Lizzie Kregler und ihr Vater Charles überlebten.
                            Mary Kunster überlebte mi ihren Söhnen Charles 17 und William 12.
                            Martha Kutsch wurde eine Hand amputiert.
                            Fred Liebermann versuchte vergeblich seinen Bruder Johnny zu retten
                            Paul und Anna Liebenow, Barmann, Kinder Helen 6, Anna 3 und Adella 6 Monate.
                            Anna und Baby Adella überlebten, ebenso Ehmann Paul, dessen Schwester Annie Weber und deren Ehemann Frank.

                            Martha Liebenow, Schwester von Paul kam ihren Nichten Helen und Anna und zwei Kindern von Frank und Annie Weber ums Leben.
                            Arthur Link 14
                            Lillie Manheimer 6
                            Professor George Maurer, Leiter des Orchesters, mit drei Töchtern ertrunken, als ihm ein Mann auf den Kopf sprang. Seine Ehefrau Margaret überlebte.
                            Charlotte May kam ebenfalls ums Leben.
                            Bernard Miller sprang mit Frau und Söhnen über Bord. Die Familie ertrank und Bernard Miller starb am 25.6.1904 aus Kummer über den Verlust.
                            Walter Mueller
                            Mr Muller, Lehrer, verlor Frau und vier Kinder
                            John Muth jr. ,3, wurde von seinem Vater gerettet. Conrad Muth fand seinen Bruder John und den Neffen John jr., der der vierzehnköpfigen Familie war tot.
                            George Oellrich =Eltern William Oellrich und Frederick 6, Wilhelmina 5, Elizabeth 3 und Helen 1 ½.
                            Henry Oellrich 12 überlebte, die anderen seiner Familie nicht. Frau und vier Kinder starben-

                            Kate Ottinger
                            Walter Peters verlor seine Ehefrau und 17 Monate alte Tochter Lillian.
                            Lillie Pfeifer 19, Ehefrau von Polizist Charles Pfeifer
                            Oscar Piening = Mutter und Schwester mit deren drei Kindern
                            Mary Prawdzicky, Frank Prawdzicky 12
                            Pauline Puetz, 18, Krankenschwester rettete mehreren Personen das Leben.
                            Wilhellmina Rauch
                            Amelia Richter, Witwe mit sieben Kindern. Sohn William Richter war nicht mit dabei.
                            Christine und Lydia Richter wurden von ihrem Adolph Hill identifiziert.

                            Polizist John Scheuing
                            August Schneider, Musiker, Ehefrau Dora und drei Kinder
                            Susan Schultz
                            Pastor George Schultze aus Erie, Pennsylvania
                            Charles Schwartz jr. 17 wurde vom Opfer zum Retter von 22 Menschen.
                            Andrew Stiel, Witwer, beging nach dem Tod seiner drei Kinder Selbstmord.
                            Mrs. Philip Straub
                            Clara Stuer wurde gerettet
                            Johanna Vassmer und Tochter starben.
                            Philip Wagner, Betattungsuntrnehmer
                            Annie Weber, geb. Liebwnow, Ehemann Frank Weber, Kinder Emma 6 und Frank jr. 7
                            Minnie Weiss 11
                            Frederick und Sophia Zipse und der Sohn William, 15, überlebten, die anderen Kinder Mary, Sophia, beide 17, starben.

                            Offiziell starben 1021 Menschen.
                            Von 622 Familien waren 170 (28%) aus Little Germany weggezogen.
                            Liebe Grüße,

                            Mo-Nika

                            ----------------
                            Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                            Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                            Kommentar

                            • Micha1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2011
                              • 312

                              #15
                              Hallo Monika,

                              vielen lieben Dank. Welches Buch war das?

                              Bei den genannten Namen ist zumindest keine Familie Schmitt dabei. Dann heißt es für mich weitersuchen. Irgendwo müssen die ja geblieben sein

                              LG
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X