Suche Hilfe bei Gramps - Hinzufügen von pdf Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SKeller1
    Benutzer
    • 23.10.2016
    • 46

    Suche Hilfe bei Gramps - Hinzufügen von pdf Dateien

    Hallo Zusammen,
    ich habe mir jetzt die Gramps Software runtergeladen und finde sie ganz gut. Vielleicht kann mir hier aus dem Forum jemand weiterhelfen der ebenfalls diese Software nutzt, da ich mit dem Handbuch nicht wirklich das so hin bekomme.

    1. Kann ich es eingeben, dass immer mit dem Stammbaum direkt die Software startet? Jetzt muss ich immer den Stammbaum erst laden.

    2. Ich will zu den Ereignissen (z.B. Taufe) die eingescannte Urkunde oder ähnliches hängen. D.h. nicht nur die Quelle angeben (Standesamt, Buch xyz, Seite x, Nr. y) sondern den von mir erstellten Aufschrieb.

    Vielen Dank
    Sandra
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    #2
    Hallo Sandra,

    bei 1) weiß ich leider keine Antwort, aber zu 2): Man kann z.B. bei den Quellen/Fundstellen unter "Galerie" auch PDFs hochladen.

    LG Benjamin

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo Sandra,

      ich benutze auch Gramps. Unter Menü Bearbeiten-Einstellungen, Reiter Stammbaum einen Haken setzen bei Letzten Stammbaum automatisch laden, dann sollte der Stammbaum beim öffnen laden.

      Zu 2 wie Benjamin schreibt. Gramps arbeitet mit Quellen und Fundstellen. Die Quelle ist dabei z.B. ein Buch und die Fundstelle eine bestimmte Seite im Buch. Im Reiter Galerie der Fundstelle lässt sich dann eine Datei einfügen. Diese Datei erscheint dann auch in der Kategorie Medien.

      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • SKeller1
        Benutzer
        • 23.10.2016
        • 46

        #4
        Vielen Dank für Eure Hilfe, es hat funktioniert

        Noch eine Frage zu den Quellen.
        Macht es Sinn Quellen und kleinere Notizen (wie z.B. Angaben zu Taufpaten) zu den Ereignissen (z.B. hier Kleinkindtaufe) selber zu packen oder kann man das nicht zu den persönlichen Notizen (Person) packen. In diesem Fall hätte man nicht drei Ereignisse anzuklicken um die Informationen zu bekommen, sondern würde bei der Person unter Notizen eben alles untereinander finden.

        Sorry aber bekanntlich ist man bei manchen Funktionen halt erst viel später schlauer, wenn man all die Funktionen und Softwareinternen Verbindungen verstanden hat, deswegen vlt ein wenig blöd gefragt.

        Ich habe jetzt unter die Geburt die Fundstelle wie folgt eingegeben:
        Quelle: Ahnenpass
        Autor: Geburtsurkunde Datum/Nr.
        --> diese Geburtsurkunde habe ich nicht, sie steht aber im Ahnenpass als Quelle da.

        Weiter habe ich unter der Kleinkindtaufe eingegeben:
        Quelle: Taufregisterauszug
        Autor: katholische Kirche St. Peter in München, Jahr, Nr.
        --> Diesen Auszug habe ich vorliegen.

        Oder gebt ihr das völlig anders ein?

        Noch eine Frage zu den Quellen und Bildern allgemein. Kann ich ein Bild oder z.B. Trauungsurkunden auch mehreren Personen zuordnen. Geht das über die vergebenen ID Nr oder muss ich die jedem einzelnen zuordnen?

        Sorry für die vielen Fragen. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe
        Grüße Sandra

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          #5
          Hallo,

          eigentlich ist es nur Geschmacksache, ob du Quelle/Fundstelle/Notiz mit der Person oder dem Ereignis verknüpfst. Du kannst aber Quelle/Fundstelle/Notiz auch mehrfach verknüpfen, also mit Person und Ereignis oder mit mehreren Personen. Natürlich können auch Medien mehrfach zugeordnet werden.

          Wenn du z.B. eine Notiz einer Person hinzufügen willst, benutzt du entweder das grüne Plus-Symbol für eine neue Notiz oder das kleine Symbol mit Liste und Hand für eine bereits vorhandene Notiz. Genauso auch für Quellen/Fundstellen/Medien.

          Zu deinen Beispielen, du kannst in Gramps zu Person/Ereignis nur eine Fundstelle verknüpfen, nicht eine Quelle. Ich würde also den Ahnenpass also Quelle anlegen, aber die entsprechende Seite mit dem Eintrag zu der Person als Fundstelle. Die Fundstelle ist der Quelle untergeordnet. Der Autor gilt aber für die gesamte Quelle, also hier den Ahnenpass.

          Du kannst aber auch als Quelle Archiv XY anlegen, und als Fundstelle dann den Ahnenpass. Oder am Beispiel Taufregisterauszug, die Kirche aus Quelle und den Auszug als Fundstelle. Eigentlich ist auch das Geschmackssache. Mach es, wie es für dich sinnvoll erscheint. Schau mal in die Kategorien Quellen und Fundstellen rein. Da müssten ja schon Einträge sein. Dann siehst du, wie die zusammen hängen.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • SKeller1
            Benutzer
            • 23.10.2016
            • 46

            #6
            Vielen Dank Basil das hat mir sehr geholfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X