Neue Software wie am besten starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SKeller1
    Benutzer
    • 23.10.2016
    • 46

    Neue Software wie am besten starten?

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin am Überlegen eine neue Software zu benutzen (mein alter Computer hat den Geist aufgegeben und wir konnten nur einen Teil der Daten retten). Bis jetzt arbeitete ich mit dem Stammbaum 6.0 und habe mir jetzt die Familienbande hochgeladen und will die ausprobieren.
    Da ich beim "Hochladen" sowieso alle Daten nochmals prüfen müsste war meine Überlegung ob es nicht besser wäre alle Daten nochmals neu einzugeben und damit könnte ich auch gleich einige Ungereimtheiten beseitigen.

    In diesem Zuge ist jetzt die Überlegung ob ich mit mir als Hauptperson wieder anfange (als Kekule 0) oder ob ich die vier Hauptzweige/Hauptnamen separiere und somit ein wenig entzerre. D.h. die Großeltern wären dann jeweils 0
    Wie macht Ihr das so? Wäre eine Separierung sinnvoll?

    Viele Grüße
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin,
    Kekule 0 ???
    Welche Kekule haben denn dann deine Eltern bzw. die Eltern der Großeltern?
    LG Malte

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo,

      Du wärst auf jeden Fall Kekule 1!
      Denn:
      der Vater = Kekule x 2
      die Mutter = Kekule x 2 + 1

      Bei Kekule 0 wäre die väterliche Linie ja sonst immer 0

      Im Prinzip ist es egal, wie Du es machst.
      Ich für mich habe damal entschieden, für die Großeltern meiner Kinder jeweils eine eigene Datei anzulegen, also 4 Dateien. Ich ergänze dafür die Kekule vorne mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens. Hin und wieder füge ich die Dateien zu einer zusammen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • SKeller1
        Benutzer
        • 23.10.2016
        • 46

        #4
        sorry ich hab mit Generation 0 mich gemeint, dann wären natürlich die Kekule 1 für mich.

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Hallo,

          ich arbeite auch mit dem Stammbaum 6.0. Habe mir aber noch ein weiteres Programm zugelegt.

          Ins neue Programm kommen nur die Eltern, Kinder und Enkelkinder, damit ich da erstmal einen Überblick bekomme. (ich verzettel mich gerne mal in irgentwelchen angeheirateten Familien). Die Familie zu trennen wäre bei mir nicht von Vorteil, da die Familien in früheren Generationen teilweise wieder aufeinander treffen. Dann muss ich ja alles doppelt und dreifach eingeben.
          Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 27.04.2020, 19:57.
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • Svet_Lin
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2020
            • 243

            #6
            Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
            ... (ich verzettel mich gerne mal in irgentwelchen angeheirateten Familien)...

            Ich dachte, das wäre eine Spezialität von mir
            Aber zweifelsfrei stößt man auch da immer wieder auf interessante Sachen - ich bin letztens in irgendeiner Nebenlinie einer Nebenlinie auf die erste Person jüdischen Gaubens in meiner Familie (ist die Nebenlinie einer Nebenlinie überhaupt noch "meine" Familie?) gestoßen.


            Ich benutze seit Kurzem auch Familienbande - bei bislang 136 Personen ist das noch einigermaßen übersichtlich. Hierbei sind meine Kinder Kekule 1 (a, b und c) bzw. Generation 0 und dann geht es hoch bis Generation 8.
            Viele Grüße aus Berlin
            Svetlana

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28378

              #7
              Hallo Bianca,

              Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
              Habe mir aber noch ein weiteres Programm zugelegt.

              Ins neue Programm kommen nur die Eltern, Kinder und Enkelkinder, damit ich da erstmal einen Überblick bekomme.
              wieso gleich ein neues (andres) Programm? Da reicht doch eine extra Datei! Dann klappts auch mit einer eventuellen Vereinigung besser.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Hallo

                Ich benutze auch Familienbande, aber ich denke, das Programm ist bei deiner Frage erstmal zweitrangig.

                Ich habe aktuell 6400 Personen im Stammbaum, also irgendwie mit mir verknüpft, dazu noch eine Datei mit ca 2500 namensgleichen Personen, die ich (noch) nicht an meinen Stammbaum anhängen konnte.
                Ich hatte mir auch mal überlegt, ob wenigstens zwei Dateien (Schweiz / Italien) für mich sinnvoll wären. Weiter aufteilen würde ich nicht, denn sobald die Ahnen auch nur annähernd sesshaft blieben, wirst du irgendwann Ahnenschwund haben. Und das würdest du bei aufgeteilten Dateien weniger schnell merken. Ich verzettle mich auch ab und zu mit eingeheirateten Familien, aber umso öfters finde ich weitere Verbindungen. So wurde zB von der Familie vom eingeheirateten Grossonkel (väterliche-mütterliche Seite) in meine väterliche-väterliche Linie geheiratet. Natürlich weit entfernt, aber das würde ich dann eben bei mehreren Dateien nicht mehr merken.
                Bei so vielen Personen arbeite ich allerdings fast nur noch mit dem Namensindex, von daher ist es nicht so schlimm, dass alle Personen in der selben Datei sind.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • SKeller1
                  Benutzer
                  • 23.10.2016
                  • 46

                  #9
                  Vielen Dank für eure Antworten.
                  Im Grunde stimmt es, dass sich durch das Trennen Verbindungen zwischen den Linien nicht mehr so schnell entdecken lassen (und das wäre ja eigentlich schade).
                  Aus diesem Grund werde ich wohl bei einer Datei bleiben.

                  Mit zwei verschiedenen Softwares will ich nicht arbeiten weil ich öfter über einen längeren Zeitraum gar nichts machen kann und dann muss ich mich in zwei wieder "neu" einarbeiten.

                  Mittlerweile habe ich mir auch Gramps runtergeladen und versuche nun - für mich - die Vor- und Nachteile zu Familienbande und Stammbaum 6.0 herauszufinden. Ein Pluspunkt bei Gramps ist schon, dass von meiner alten Gedcom Datei auch die Quellen geladen wurden (bei Familienbande nicht) und ich finde die Fächer-Stammbaum-Übersicht klasse. Allerdings viele Eingabemöglichkeiten und anfangs etwas verwirrend.
                  (Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir einen Tipp geben wie ich eingescannte Dokumente/Urkunden in die Quellen mit integrieren kann - habe ich noch nicht herausgefunden).
                  Stammbaum 6.0 fand ich eigentlich auch gut, aber wird ja leider nicht mehr supportet. Stammbaum 9.0 habe ich mir gekauft weil ich dachte das wäre ein gutes Upgrade zu 6.0 und fand es völlig unbrauchbar (Schade um das Geld).

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #10
                    Hallo Christine,
                    ich wollte ein anderes Programm haben, da mir die Ausdrucke beim Stammbaum 6.0 nicht so gefallen. Habe jetzt eins gefunden und da ich meine Herrschaften ja eh mal überarbeiten muss, mach ich das jetzt so. Ich habe am Anfang meiner Forschung immer so lapidar eingegeben. Als ich noch jung war: :-) Man wird aber mit der Zeit ja schlauer. :-)


                    @SKeller1: ich hab die Version 8.0 gekauft. Ging mal gar nicht. Hat mir jedesmal z.B. von 7 Kinder 2 verschluckt und nicht ausgedruckt. Mit Namensgleichheiten (Vor und Nachname) hatte es auch voll die Probleme. Sehr interessant fand ich, das man dort anklicken musste ob der Vater männlich oder weiblich ist. (mir wurde gesagt das es ja schließlich gleichgeschlechtliche Ehen gibt). Ja klar und dann ist der Vater plötzlich weiblich oder wie?????? Es sind ganz andere Programmierer als die von 6.0. Aber leider haben die keine Ahnung von Familienforschung. Schade.
                    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 28.04.2020, 18:32.
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X