Ernst aus Baden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rumael
    Benutzer
    • 04.09.2006
    • 31

    Ernst aus Baden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1813-1815
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baden
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    ich suche den Geburtsort von Victoria Ernst aus Baden, die als Ehefrau von Gervas Sieferle 1878 in Nashville, Tennessee stirbt.

    Informationen:
    Auf ihrem Grabstein steht als Geburtsdatum der 12. August 1815.
    US-Cencus Altersangaben: errechnet sich das Geburtsjahr auf 1818.
    1836 wandern (vermutlich Schwestern) Julia und Victoria Ernst über Le Havre/ New York nach Ohio aus.
    1842 Heirat von Victoria und Gervas in Ohio

    Trotz eifriges Durchforsten von Familysearch und Ancestry.com finde ich keine Geburtseinträge.

    Wer kann mir helfen?

    Viele Grüße

    P.S.: Wer hat Zugriff auf das Ortsfamilienbuch von Onsbach / Achern und könnte dort mal nachschauen?
    Danke schon mal.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Hallo,
    eine Victoria Ernst war seit 23.2.1835 (Önsbach) mit einem Görrwitz verheiratet.
    Eine zweite Namenskollegin (Victoria Ernst, Heirat 1852) fand ich in Sasbach Amt Achern.

    Am 2.3.1835 (sic!) heiratete in Sasbach eine Juliana Ernst einen Armbruster.

    Und am 24.5.1817 wird in Önsbach eine Juliane Ernst getauft.

    Leider in Önsbach 1815 keine Taufe Ernst.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 25.04.2020, 20:28.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5162

      #3
      Rumael,
      die Standesbücher Baden sind digitalisiert.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        eine Victoria Ernst wurde z.B 23 Dec 1814 Önsbach geboren. Es gibt tausende Ernst in Baden zu dieser Zeit. Viele im Raum Sinzheim

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Falls das die Heirat ist, fand sie bereits 1840 statt: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:XD2Z-7BB

          Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
          eine Victoria Ernst wurde z.B 23 Dec 1814 Önsbach geboren.
          Und diese hatte eine Schwester Juliana:
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 987

            #6
            wobei ich vorsichtig wäre, wenn auf dem Grabstein ein genaues Datum angegeben ist und weder, der Tag, der Monat noch das Jahr stimmt. Es gibt sehr viele Ernst!

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Da hast Du Recht, zumal der TE ja auf der Suche nach dem Geburtsort ist, Önsbach also nur eine Vermutung zu sein scheint.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Flominator
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2018
                • 451

                #8
                In der Passagierliste steht "Viktorina". Ob das Absicht ist?
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Man könnte vermuten, dass die anderen Leute (oberhalb von dem Gärtner aus Frankreich) zusammen gereist sind und vielleicht aus einer Gegend gestammt haben. Vielleicht bekommt man beim Hieronymus mehr heraus oder beim Ehepaar (sic!) Sporth?

                Auswanderer-bw.de kennt übrigens weder eine Vic/ktoria Ernst, noch eine Julia.

                Während im Census ( https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:MCDH-RH2 ) übrigens noch Deutschland als Geburtsort steht, wird beim Tod der Töchter auf einmal das Elsass vorgeschlagen:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                Zuletzt geändert von Flominator; 27.04.2020, 07:07.
                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                Kommentar

                • Rumael
                  Benutzer
                  • 04.09.2006
                  • 31

                  #9
                  Ich bin überwältigt von den vielen Antworten. Vielen, vielen Dank!
                  Einige der Hinweise sind mir bekannt, einige aber auch nicht. Ich werde jetzt mal alles durchgehen.

                  Die Heirat fand tatsächlich 1840 statt.
                  Eine Victoria aus Önsbach hat sich beim Überprüfen im Kirchenbuch als Victor entpuppt.

                  Viele Grüße

                  Rumael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X