Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2020, 12:56
kirstenchantal kirstenchantal ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2020
Beiträge: 12
Standard Scholten

Hallo an alle.
Ich komme aus den Niederlanden (entschuldige für mein weniger gutes Deutsch) und arbeite an meinem Stammbaum. Aber ich finde es sehr schwierig, in Deutschland zu suchen .

Ich suche weitere Informationen über die 6 Leute:
* Jan Gerritsz Scholten. Geboren am 16-02-1757 Oldehove / Oudelingen (NL oder Germany??) und gestorben am 22-05-1814 Berkhout (NL)
Ich habe die Heiratsurkunde mit Gesina
Sohn des Folgenden:
* Hermanus / Harm (Jans) Scholten (keine Informationen)
und
* Femmetje / Femmigje / Femmigjen Jans (keine Informationen)

Außerdem suche ich weitere Informationen zu
* Gesina / Gezina / Stijntje Heukelaar / Hukkers / Heuken / Heuker.
Geboren wahrscheinlich um 1744 in Haren / Nieuwe Hare (NL/Germany?????) und gestorben am 12-05-1828 Berkhout NL
Ich habe die Heiratsurkunde mit Jan und die Sterbeurkunde.
Tochter von Folgendem:
* Jan Heukelaar (keine Informationen)
und
* Antje Slupers (keine Informationen)

Ich kann in den niederländischen Archiven nichts findenGibt es hier jemanden, der auch mit diesen Leuten beschäftigt ist oder der mir helfen kann, wo ich suchen soll?


Vielen Dank, Grüße Kirsten Scholten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2020, 08:40
asd3 asd3 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2015
Beiträge: 261
Standard

Hallo Kirsten,


soweit ich das erkennen kann, sind deine Vorfahren u.a. bei MyHeritage sehr gut erforscht. Die Orte Oldehove und Haren sind beide in der Umgebung von Groningen: Haren im Süden, Oldehove im Norden.


Oftmals sind die Daten in den Datenbanken sehr unsicher. Bei den Suchergebnissen zu Deinen Vorfahren sind jedoch auch Scans der Aufzeichnungen vorhanden, so dass Du gesicherte Erkenntnisse erhältst.


Ich würde daher vorschlagen, es zunächst mit den Anbietern wie MyHeritage zu versuchen und dann eventuelle Lücken durch Besuchen der örtlichen Archive zu füllen.


Beste Grüße in das schönste Land der Welt
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2020, 11:42
kirstenchantal kirstenchantal ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.05.2020
Beiträge: 12
Standard

Hallo Andreas,

Es ist wahr, dass die Vorfahren auf myheritage erscheinen, aber nur die Informationen, die ich selbst bereits habe.

Ich war in Kontakt mit diesen Leuten. Alle korrekten Daten wurden aus meinem eigenen Stammbaum (z. B. den Scans) kopiert.
Die person der die Vorfahren von Jan Gerritz Scholten hat, nahm eine zufällige Blutlinie und ging von dort weiter. Das ist absolut wertlos.

Außerdem gibt es nichts mehr über meine Vorfahren in den Niederlanden. Die Urkunde besagt, dass Jan Gerritz Scholten aus Oudelingen (Altelingen) und Gezina Hukkers aus Nieuwe Haren stammt, die beide in Deutschland sind

Daher meine Frage auch hier im Forum.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2020, 13:29
Raschdorf Raschdorf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 505
Standard

Hallo,

Oudelingen kann die plattdeutsche Form von Altenlingen sein, welches heute ein Ortsteil der Stadt Lingen im Emsland ist.

Im Emsland gibt es auch eine Stadt Haren. Diese hat einen Ortsteil Altharen, aber Neuharen habe ich noch nicht gehört.

Vielleicht kann der Emsländische Heimatbund weiterhelfen. Adresse: Am Neuen Markt 1, 49716 Meppen.

Freundliche Grüße
Jo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2020, 14:42
kirstenchantal kirstenchantal ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.05.2020
Beiträge: 12
Standard

Dank je wel

Zitat:
Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
Hallo,

Oudelingen kann die plattdeutsche Form von Altenlingen sein, welches heute ein Ortsteil der Stadt Lingen im Emsland ist.

Im Emsland gibt es auch eine Stadt Haren. Diese hat einen Ortsteil Altharen, aber Neuharen habe ich noch nicht gehört.

Vielleicht kann der Emsländische Heimatbund weiterhelfen. Adresse: Am Neuen Markt 1, 49716 Meppen.

Freundliche Grüße
Jo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2020, 14:45
kirstenchantal kirstenchantal ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.05.2020
Beiträge: 12
Standard

Dank

Zitat:
Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
Hallo,

Oudelingen kann die plattdeutsche Form von Altenlingen sein, welches heute ein Ortsteil der Stadt Lingen im Emsland ist.

Im Emsland gibt es auch eine Stadt Haren. Diese hat einen Ortsteil Altharen, aber Neuharen habe ich noch nicht gehört.

Vielleicht kann der Emsländische Heimatbund weiterhelfen. Adresse: Am Neuen Markt 1, 49716 Meppen.

Freundliche Grüße
Jo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2020, 21:43
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

Hallo Kirsten,

in Deinem Stammbaum auf MyHeritage hast Du als Taufdatum für Gerrit Scholten den 26. September 1788 angegeben; das sollte der 26. August 1788 sein [siehe hier]

Die Altersangaben im Sterberegister am Anfang des 19. Jahrhunderts sind eher Schätzungen, also Stijntje Heukelaar wird im Jahre 1828 nicht als 84-jährige gestorben sein, denn im September 1794 wird noch ihre Tochter Femmetje Scholten geboren, also ihre Taufe wird eher im 1754 gewesen sein. Es hat übrigens früher Altharen und Neuharen gegeben [siehe z.B. hier]; sollte sie aber in Haren getauft worden sin, ergibt sich das Problem, daß die katholischen Taufregister von Haren zwischen 1737 - 1773 nicht erhalten sind (oder auf jeden Fall nicht auf Matricula vorhanden sind).

Des weiteren hast Du bei Jan Scholten das Geburtsdatum 16.02.1757 angedeutet, was ist der Quellennachweis für dieses Datum, denn es geht nicht aus seiner Sterbeurkunde hervor (und sein Taufnachweis fehlt ja noch).

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2020, 20:19
kirstenchantal kirstenchantal ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.05.2020
Beiträge: 12
Standard

Hallo Peter,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Der Stammbaum, den ich in myheritage habe, enthält Daten, die nicht überprüft wurden. Ich benutze Aldfaer, um den Stammbaum mit allen korrekten Daten zu erstellen.

Ich verwende die Informationen zu myheritage als Ausgangspunkt, um global zu suchen.
Es ist wahr, dass Gerrit Jansz Scholten am 26-08-1788 geboren wurde. Aber die Person, die ich suche, ist sein Vater: Jan Gerritz Scholten. Ich habe sein Geburtsdatum von myheritage genommen, aber ich prüfe es jetzt, um Gewissheit zu erlangen.
Aber damit komme ich nicht weiter.


Ich vermisse auch Zertifikate von Jan Gerritsz Scholten, ich kenne das Geburtsdatum noch nicht

Aber was die Geburt von Stijntje betrifft, könnte es sein, dass sie aus dem Jahr 1744 stammt und im Alter von 50 Jahren ein Kind hatte??

In den Niederlanden gibt es eine Reihe von Datenbanken, in denen
es gibt viel zu finden. Ist das auch in Deutschland oder muss ich dort wirklich nach Regionen suchen? Das ist mir nicht ganz klar.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2020, 21:04
kirstenchantal kirstenchantal ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.05.2020
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von jpbusman Beitrag anzeigen

Des weiteren hast Du bei Jan Scholten das Geburtsdatum 16.02.1757 angedeutet, was ist der Quellennachweis für dieses Datum, denn es geht nicht aus seiner Sterbeurkunde hervor (und sein Taufnachweis fehlt ja noch).

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Auf seinen Tod Urkunde ist das Datum 22-05-1814 angegeben. Sein Alter war zu der Zeit 57. 1814-57 = 1757 (1756/1754) Also muss ich in dieser Nachbarschaft suchen

Die Tod urkunde von Stijntje (gezina) Heukelaar besagt, dass sie am 12-05-1828 im Alter von 84 Jahren gestorben ist
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1757-1814 Jan Scholten Overlijdensakte.jpg (253,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1770-1828 Gesina Heukers OVL.jpg (225,5 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2020, 16:43
jpbusman jpbusman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 203
Standard

ich hab mittlerweile herausgefunden, daß das Datum 17.02.1757 aus dem Registre Civique von Berkhout, die Liste der männlichen Wahlberechtigten aus 1811, stammt [siehe hier]. Es werden sowohl ein Jan als ein Manus Scholten - beide Schuster - mit gleichem Geburtsdatum aufgelistet.

Allerdings find ich in den katholischen Kirchenbüchern von Lingen [hier] und im Ortsfamilienbuch [hier] keine Anknüpfungspunkte zu Jan Scholten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.