Militärkirchenbuch des Schlesischen Husaren-Regiments Nr. 6 (Wolffrath, Schimmelpfennig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mine
    Benutzer
    • 01.06.2018
    • 38

    Militärkirchenbuch des Schlesischen Husaren-Regiments Nr. 6 (Wolffrath, Schimmelpfennig)

    Guten Tag

    kann mir jemand Auskunft geben, wo das Militärkirchenbuch des Schlesischen Husarenregiments Nr. 6 (in der fraglichen Zeit wurde das Regiment geführt von Wolffrath und dann Schimmelpfennig) liegt?

    Ich suche eine Heirat, die irgendwann zwischen 1784 und 1796 stattfand.

    Ich habe das Kirchenbuch des HR 6 bislang nur für 1801 bis 1806 im Geheimen Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz orten können. Aber für diesen Zeitraum nützt es mir leider nichts.

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Mine
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Guten Tag,
    spätere Bücher der 3. Eskadron dann hier:
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Laut dem Buch "Schlesische Militärkirchenbücher" sind unter "Nachkriegsbestand" nur noch die Sachen ab 1802 aufgelistet (die du erwähntest).

      Aber es besteht ja eventuell doch noch Hoffnung - zwischen 1775-1795 könnte man vielleicht in den Garnisonsstandorten noch fündig werden, d.h. in den Zivil-Kirchenbücher der Orte selbst.

      1775-1795: Beuthen O/S, Pless, Loslau, Nikolai, Preiskretscham, Rybnik, Sohrau, Ujest, Tarnowitz, Toast, Gleiwitz.
      Zuletzt geändert von sonki; 13.04.2020, 15:53.
      Слава Україні

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sonki,

        das von Dir genannte Buch gibt über diesen Fall eigentlich eine erschöpfende Antwort: Es gab gar kein Regimentskirchenbuch für den gesuchten Zeitraum, weil die Einheit keinen eigenen Feldprediger hatte. Und diesen gab es nicht, weil das Regiment auf jeweils 10 Kleinstädte in Oberschlesien verteilt war. Die konnte damals ein einzelner Prediger niemals alle betreuen. Also sind hier ausschließlich die Zivil-KB gefragt. Auch die von Mine erwähnten MKB ab 1801/02 wurden von Zivil-Pfarrern geführt. Die Tr ist somit in einem Zivil-KB der Standorte zu suchen. War das Paar evangelisch, wird es natürlich noch schwieriger. Da muß man genau schauen, wo es in OS zum fraglichen Zeitpunkt bereits ev. Pfarreien gab. Es ist aber auch möglich, daß das ev. Paar von einem kath. Zivilpfarrer in der Garnison getraut wurde.

        Also die Angelegenheit wird nicht einfach.

        Grüße
        Susanne.

        Kommentar

        Lädt...
        X