Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2020, 14:01
Andreas69 Andreas69 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2020
Beiträge: 50
Standard Henschel/Hentschel aus Ilaschowka Nowograd

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Liebe Forscher

Ich suche die Geschwister und Eltern meiner Ur-Großmutter.
Bei SGGEE habe ich folgenden Eintrag gefunden AGAD/1886
Amalie Emma Henschel geboren am 14.05.1886 in Gregorowka Kr. Lutzk
Vater Johann Hentschel Mutter Mathilde Matheis
Auch eine Schwester habe ich gefunden:
Lydia geboren am 17.04.1888
Im Kirchenspiel Nowograd Wolynsk 1915 Seite 195 Nr.218
Gibt es folgenden Eintrag:
Kana Lydia geboren 29.01.1915 in Ilaschowka
Eltern Wilhelm Kana, Amalie geb. Henschel. Für beide war das die zweite Ehe und meine Oma sagte immer das ihre Mutter 12 Jahre jünger war wie der Vater.
Weil ihr Mann 9 Jahre älter war.
Mein Ur-Groscater reiste auch viel auch in den USA war er öfters.

Meine Oma hatte Cousine Olga Henschel und die Frau von einem Cousin Emma Henschel. Deshalb gehe ich davon aus dass Amalie noch Brüder hatte dazu finde ich aber nichts.
Dann habe ich über MyHeritage einen DNA Test gemacht und einen Andreas Henschel gefunden mit 5 gleichen Segmente. Unserer gemeinsamer Verwandter den beide kennen ist der Sohn von Olga Henschel. Andreas kennt seinen Opa Johannes Henschel geboren am 10.05.1907 in Ilaschowka.
Johannes sein Vater sollte Friedrich heißen und wir gehen davon aus dass er ein Bruder von Amalie war.
Wir versuchen jetzt das herauszufinden.
Ich habe jetzt versucht alle Daten die ich habe, in diese Suche reinzupacken.
Bedanke mich schon recht herzlich für eure Hilfe.
Lieben Gruß Andreas
__________________
Familien
Schäfer (Wolga) 1798 -1941
Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
Seit 1976 in Deutschland

Geändert von Andreas69 (15.03.2020 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2020, 18:35
Irene K. Irene K. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
Amalie Emma Henschel geboren am 14.05.1886 in Gregorowka Kr. Lutzk ... Vater Johann Hentschel Mutter Mathilde Matheis
Hallo Andreas,
ich halte es immer noch für sehr unwahrscheinlich, dass diese Amalie Emma Henschel etwas mit deiner Familie zu tun hat. Das passt einfach nicht. Warum sollten sie und ihre Eltern im Kirchspiel Roshischtsche gelebt haben, ihre Brüder aber im Kirchspiel Nowograd Wolynsk?

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
Wilhelm Kana, Amalie geb. Henschel. Für beide war das die zweite Ehe und meine Oma sagte immer das ihre Mutter 12 Jahre jünger war wie der Opa.
Meinst du nicht eher "dass ihre Mutter 12 Jahre jünger war als ihr Vater"? Das würde mehr Sinn ergeben. Wenn Deine Urgroßmutter HENSCHEL 1886 geboren wurde und die Familie bereits im Kirchspiel Nowograd Wolynsk gelebt hat, kannst du den Geburtseintrag nicht finden, denn für den Zeitraum existieren keine Kirchenbücher.

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
Mein Opa reiste auch viel auch in den USA war er öfters.
Hier die gleiche Verwirrung: meinst du deinen Opa Theodor HINZ oder deinen Urgroßvater Wilhelm KANA - wer von ihnen ist viel gereist? Beim Urgroßvater ist die Reise in die USA 1913 nachgewiesen, von mehr hast du nicht geschrieben.

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
... Olga Henschel ... Emma Henschel. Deshalb gehe ich davon aus dass Amalie noch Brüder hatte dazu finde ich aber nichts.
Frage: wo hast du bisher gesucht? Ich hatte dich bei Familie KANA/KANO ja auf die Kirchenbücher ab 1900 des Kirchspiels Nowograd Wolynsk hingewiesen und auf die Lubliner Kirchenbücher. Auch der Name HENSCHEL taucht dort auf.

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
... Johannes Henschel geboren am 10.05.1907 in Ilaschowka. Johannes sein Vater sollte Friedrich heißen und wir gehen davon aus dass er ein Bruder von Amalie war.
Die Geburt eines Johannes HENSCHEL *1907 taucht nicht in den (lückenhaften) Kirchenbuchzweitschriften auf, aber es gab ein Paar Friedrich HENSCHEL & Emilie WELTZ/WELZ, das im Gouvernement Lublin geheiratet hat und später in Ilaschewka, Gouv. Wolhynien, lebte. Das könnte(!) einer der gesuchten Brüder sein. Schau am Besten mal den Index der Lubliner Kirchenbücher bei der SGGEE durch und sammel alles, was du über diese Familie finden kannst.

Wie könnte der andere Bruder geheißen haben? Kannst du da noch was rauskriegen?

Gruß, Irene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2020, 20:17
Andreas69 Andreas69 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2020
Beiträge: 50
Standard

Hallo Irene

Ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.

Wilhelm Kana geboren 1875 ist 12 Jahre älter wie Amalie Henschel.

Wilhelm Kana ist in Preußen oder Pommern geboren wo weiß leider keiner. Er ist viel gereist 1913 das letzte mal in die USA mit dem Schiff aus Bremen.
Er war auch viel in Kiew und hat dort Geschäfte gemacht.

Olga Henschel und Emma Henschel hatte ich persönlich gekannt und beide sind 1980 verstorben. Der Sohn von Olga ist 2005 verstorben.
Die Tochter von Emma hat Demenz.

Die Info von Friedrich Henschel werde ich nachgehen.

Vielen Dank für deine Mühe.
Lg Andreas
__________________
Familien
Schäfer (Wolga) 1798 -1941
Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
Seit 1976 in Deutschland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2020, 10:41
Irene K. Irene K. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 506
Standard Wilhelm KANA / KANO

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
Wilhelm Kana ist in Preußen oder Pommern geboren
Hallo Andreas,

die Herkunft aus Preußen etc. ist eine Familien-Saga. Als Familienforscher solltest du dich aber an die Fakten halten - und forschen! Das bedeutet, dass du Hinweisen nachgehst und Funde im Detail auswertest. Du hast die New Yorker Passagierliste vom 22. Mai 1913. Die Passagierliste enthält wertvolle Informationen, auch wenn man kritisch sein muss, was die Angaben betrifft, weil durch die Sprachbarriere etwas falsch verstanden bzw. falsch eingetragen worden sein kann.
  1. Wilhelm KANA ist russischer Staatsbürger und bezeichnet sich selbst als Pole. Was schon mal ausschließt, dass er in Preußen oder Pommern geboren wurde.
  2. Er reist zu seinem Onkel Michael WIESENTHAL. Wilhelms Mutter müsste demnach eine geborene WIESENTHAL sein.
Das Letzere hatte ich dir schon im Januar geschrieben, verbunden mit dem Hinweis, in den Lubliner Kirchenbüchern weiter zu forschen. Du hast darauf weder geantwortet - das finde ich immer demotivierend -, noch scheinst du meinen Hinweisen nachgegangen zu sein. Denn sonst hättest du schon längst den Geburtseintrag von Wilhelm KANO gefunden und die Heirat seiner Eltern.

Gruß, Irene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2020, 11:26
Andreas69 Andreas69 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2020
Beiträge: 50
Standard

Hallo Irene

ich habe die Passagierlisten wohl gesehen und geprüft. Nur habe ich keinen Kirchenbucheintrag zu Wilhelm Kana gefunden.
Ich habe auch bei MyHeritage und Familysearch gesucht und dort auch nichts gefunden.
Alle Einträge zu Kana habe ich angeschaut.
Das einzige was ich gefunden habe sind Einwanderungen von Kana aus Plock das bei Warsaw liegt und dann zu der Information aus der Passagierliste passen würde mit Polen.

Von meiner Tante die ziemlich viel Information hat weiß ich nur das Wilhelm ein Geschäftsmann war und gut Kontakte hatte und viel in der Welt gereist ist. Sie waren wohl auch sehr wohlhabend und hatten einen Knecht und eine Magd.
Das Geburtsjahr habe ich aus der Passagierliste.
Es tut mir leid dass ich dir auf die letzten Information im Januar nicht geantwortet hatte. Du hast mir soviel geholfen und auch ziemlich weitergebracht und dafür bin ich dir total dankbar.

lg Andreas
__________________
Familien
Schäfer (Wolga) 1798 -1941
Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
Seit 1976 in Deutschland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2020, 11:28
Andreas69 Andreas69 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2020
Beiträge: 50
Standard

Hallo Irene

Ich habe noch einen Hinweis gefunden, dass diese Amalie zu uns gehört. Bei Ihrer Schwester Lydia war der Taufpate Michael Kuhn. Michael Kuhn ist ein Bruder von der Frau von Michael Wiesenthal. Michael Wiesenthal ist ein Onkel von Wilhelm Kana lt. Passagierliste

Das waren für mich genug Beweise, dass es die richtige Amalie ist.

Den Friedrich den du mir genannt hast, hat nicht die selben Eltern wie meine Amalie deswegen denke ich nicht dass er der Bruder ist.

Hab gerade gesehen dass man die Themen berichtigen kann und habe gleich die Verwirrung berichtigt. Nochmal vielen Dank für den Hinweis. Manchmal ist es wirklich nicht einfach den Überblick zu behalten.

Einen schönen Sonntag
Lg Andreas
__________________
Familien
Schäfer (Wolga) 1798 -1941
Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
Seit 1976 in Deutschland
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2020, 11:55
Andreas69 Andreas69 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2020
Beiträge: 50
Standard

Liebe Irene

ich hatte in Lublin nur nach Kana gesucht und da natürlich kaum was gefunden. Jetzt habe ich auf dich gehört und auch mal Kano eingegeben und tatsächlich den Wilhelm gefunden und die Mutter war eine Wiesental was wieder zu der Passagierliste passt.
Vielen Dank für diesen Hinweis nochmal.

Lg Andreas
__________________
Familien
Schäfer (Wolga) 1798 -1941
Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
Seit 1976 in Deutschland
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2020, 12:37
Irene K. Irene K. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 506
Standard Familie KÜHN

Zitat:
Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
Bei Ihrer Schwester Lydia war der Taufpate Michael Kuhn. Michael Kuhn ist ein Bruder von der Frau von Michael Wiesenthal. Michael Wiesenthal ist ein Onkel von Wilhelm Kana lt. Passagierliste.
Das ist eine unerwartete Wendung Dann mal her mit den Beweisen, dass das Bruder und Schwester waren!

Michael WIESENTHAL *1861 war also mit einer Frau KÜHN verheiratet. Wie hieß sie mit Vornamen? Hast du den Heiratseintrag gefunden? Wie hießen ihre Eltern, wo wurde sie geboren?

Als nächstes: wenn der Pate Michael KÜHN, wohnhaft in Gregorowka, ihr Bruder ist, sollte er logischerweise die selben Eltern haben. Wo hast du die Namen seiner Eltern gefunden? Heiratseintrag? Geburtseintrag?

Gruß, Irene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2020, 13:27
Andreas69 Andreas69 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2020
Beiträge: 50
Standard

Hallo Irene

Michael Wiesenthal war mit Louisa Kuhn verheiratet beide haben 1883 in Shitomir geheiratet
Diese Info habe ich aus dem Passagierliste gefunden.
Weil der Michael Wiesenthal als Onkel von Wilhelm Kana genannt wurde habe ich da auch mal nachgeforscht.
Ich habe den Kirchenbucheintrag von Lydia Henschel 17.04.1888 gefunden und dort steht
als Pate Michael Kuhn drin.
Ich habe jetzt den Michael Kuhn nicht weiter nachverfolgt weil für mich so die Verbindung zu den Kana hergestellt ist weil der Michael Weisenthal mit der Louisa Kuhn verheiratet war. Die genauen Daten habe ich auch bei Family Search gefunden.

Leider weiß ich nicht wie man Anhänge hinzufügt weil dann hätte ich die Bilder die ich davon gemacht hab angefügt.

Liebe Gruß
Andreas
__________________
Familien
Schäfer (Wolga) 1798 -1941
Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
Seit 1976 in Deutschland
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2020, 21:20
Irene K. Irene K. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 506
Standard

Hallo Andreas,

deine Argumente überzeugen mich nicht. Du behauptest, dass der Taufpate Michael KÜHN ein Bruder von Louise KUHN ist, ohne auch nur einen einzigen Beweis zu haben, dass sie verwandt sind?

Ob Michael WIESENTHAL, der 1883 die Louise KUHN geheiratet hat, wirklich der Bruder von Anna Karoline WIESENTHAL war, ist ebenfalls nicht bewiesen. Auch bei eher seltenen Familiennamen muss man vorsichtig sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung

Michael WIESENTHAL, der Onkel von Wilhelm KANA, wurde am 1. Mai 1861 geboren. Wann ist der von dir gefundene Michael ausgewandert und wie alt war er da? Ich weiß nicht, welche Passagierliste du meinst.

Gruß, Irene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.