Waldecker Dragoner - wo sind die Mannschaftslisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Waldecker Dragoner - wo sind die Mannschaftslisten?

    Grüß Gott!

    Ich bin auf der Suche einer Person, Martin DWORZAK, der später Kordonist wurde. Seine Kordonisteintrag

    https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L9VV-Q476?cat=422097

    erzählt uns er war in Lhota(!), Fürst Dietrichsteinischen Herrschaft in Mähren in 1731 geboren. Ich kann aber seine Geburtsurkunde nicht finden!

    Er hat 30 Jahre, vom 21.3.1752 bis 16.6.1782, im Waldecker Dragoner gedient, und ich frage mich:

    Wo gibt es die Mannschaftslisten von diesen Waldecker Dragoner? Vielleicht gibt es dort weitere Auskünfte über den Martin?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 27.02.2020, 10:04.

  • #2
    Hallo Lars,

    das scheint eine schwierige Sache zu sein. Das Regiment sollte hier sein:

    Das war 1781 ein Dragoner-Rgt. und 'gehörte' dem Oberst Christian Prinz zu Waldeck (Dragoner-Regiment Prinz zu Waldeck). Allerdings gab es bei den Österreichern eine Menge Durcheinander mit der Bezeichnung. Mal Dragonr, dann Kürsassier, letztlich ein Husaren-Rgt. Die Nummerierung mal 39, 7, 5, 10, 15. 1802 soll es Nr. 5 gewesen sein, u. die Mormonen habe eine Mustererungs- u. Standestabelle von 1742-1820 dafür.

    Ich würde aber auf Nummer Sicher gehen und beim Wiener Kriegsarchiv anfragen, ob diese Listen für Dein Rgt. vorliegen. Ggf. kannst Du ja dann immer noch auf die Mormonenfilme zurückgreifen.

    Grüße
    Suanne.

    Kommentar

    Lädt...
    X