Gefechtsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Gefechtsbericht

    Hallo! Heute fand ich einen Gefechtsbericht zur einheit meines Uropas!





    ist dieser bericht irgendwo sonst zu finden oder ist das da DAS Einzige Exemplar?
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo!

    Das sind nicht so aus, als würde es davon noch viel mehr Exemplare in dieser Form geben. Möglicherweise wurde dieser aber auch in einem Werk veröffentlicht, wenn es sich um ein für die Einheit sehr bedeutendes Ereignis handelte und sich jemand die Mühe machte ein Regimentsbuch zu schreiben.

    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      In der Nachlassdatenbank des Bundesarchiv wird der Bericht im Nachlass des Offiziers Erwin Jaenecke erwähnt. Ob nun eine Reise nach Freiburg günstiger ist, sei dahingestellt. Weitere Exemplare habe ich auch nicht finden können.

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin zusammen,

        das Teil ist Bestandteil der NARA-Rolle T315 R2202 zur 389. ID.
        Und für die 150 € bekommst Du locker die gesamte Rolle mit knapp 1100 Seiten beim NARA.
        Wenn Dir der Bericht reicht, schicke mir mal per PN Deine Mail-Adresse und dann schicke ich Dir die Seiten.


        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
          Moin zusammen,

          das Teil ist Bestandteil der NARA-Rolle T315 R2202 zur 389. ID.
          Und für die 150 € bekommst Du locker die gesamte Rolle mit knapp 1100 Seiten beim NARA.
          Wenn Dir der Bericht reicht, schicke mir mal per PN Deine Mail-Adresse und dann schicke ich Dir die Seiten.


          Herzliche Grüße Jürgen
          Moin,und danke für das angebot!


          Bericht? Was steht da denn drin? Wann sie wo waren kann man ja rausfinden,aber ich fand die Ausführung "wir kamen an und dann.." interressant.


          danke für alle Antworten,ich verstehe langsam was das ist im Angebot.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin nochmal,

            Zitat von KoH Beitrag anzeigen
            Moin,und danke für das angebot!

            Bericht? Was steht da denn drin? Wann sie wo waren kann man ja rausfinden,aber ich fand die Ausführung "wir kamen an und dann.." interressant.

            danke für alle Antworten,ich verstehe langsam was das ist im Angebot.
            Deine Frage verstehe ich nicht so wirklich. Auf den Bildern bei ebay steht doch eindeutig, was das ist, ein Bericht über den Einsatz der Division in der Kesselschlacht südlich Charkow vom 17. bis 28.05.1942 aus Sicht des Divisionskommandeurs Gen.Lt. Jaenecke (23 Seiten Text und 5 Karten).

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              #7
              Richtig,aber ich weiß ja nicht wie deine Berichte aufgebaut sind. Aber ja,ich suche solche berichte wie die bei Ebay dort.
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                die genannte NARA Rolle R2202 kannst Du auch hier https://onedrive.live.com/?authkey=%...E0D867A0FFD616 als .rar-Datei herunterladen. Du brauchst dann einen Entpacker wie zB winrar. oder rar-opener v microsoft, der das dann in pdf-Format umwandelt.
                Da sind es dann die Seiten 7-35.


                Gruß


                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 31.12.2019, 12:44.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #9
                  Moin,

                  Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                  Richtig,aber ich weiß ja nicht wie deine Berichte aufgebaut sind. Aber ja,ich suche solche berichte wie die bei Ebay dort.
                  Falls Du mit "deine Berichte" die von mir genannte NARA-Rolle meinst, dann beinhaltet diese das KTB des Ia der Division vom 28.02.1943 bis zum 26.09.1943, dazu 4 Bände mit Anlagen zum KTB (Fernschreiben, Befehle, Karten etc) und den Tätigkeitsbericht des Ic der Division für den Zeitraum vom 03.05.1943 bis zum 22.09.1943.
                  Das Ganze umfaßt knapp 1.100 Seiten A4.
                  Und dank des Links von Thomas (vielen Dank !) kannst Du Dir nun selbst ein Bild von den Daten machen und hast den Gefechtsbericht auch noch umsonst dazu, also 150 € gespart.

                  Herzliche Grüße und guten Rutsch
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • KoH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2017
                    • 782

                    #10
                    vielen dank an euch! das gibt mir ein gutes Bild,und ist genau das gesuchte! er soll von 39 bis mitte 43 da gewesen sein


                    mfg Kim
                    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X