MacFamilyTree Ast verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dracou
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2019
    • 4

    MacFamilyTree Ast verschieben

    Guten Tag, ich bin ganz neu sowohl im Forum, aber auch im Thema. Ich nutze das Macstammbaum-Programm. Wie kann man da einen ganzen Ast verschieben? Meiner Quelle fiel dann irgendwann ein "Ne, warte, das war nicht der Vater das war der Bruder!"...

    lg
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1035

    #2
    Hallo Dracou,

    das geht ganz einfach: wähle bitte im Menu "Spezial" "Teilbaum aus derzeitigem Stammbaum entfernen".

    Dann kannst Du wahlweise nur diese Person, oder aber alle Vorfahren oder Nachkommen der Person entfernen (und auf gleiche Weise an der richtigen Stelle hinzufügen).

    Ist der Teilbaum jedoch grundsätzlich ok, hängt aber an der falschen Stelle, dann kannst Du das selbe erreichen, indem Du im Bearbeiten-Modus zunächst auf das kleine Zahnrad rechts vom Namen der Person klickst und dort "Person aus Familie entfernen" wählst. Damit ist sie an der falschen Stelle entfernt und kann anschließend durch Klick auf das Zahnrad der richtigen Stelle mit "existierende Person als ... hinzufügen" ergänzt werden - zusammen mit allen Vorfahren, die daran hängen.

    Viel Glück!
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1035

      #3
      Ah, noch was: wenn das Ergebnis fatal aussehen sollte, dann handle schnell: halte die STRG Taste gedrückt und drücke "Z". Damit machst Du die letzte Aktion wieder rückgängig.
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Vorher eine Sicherungskopie nicht vergessen!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Dracou
          Neuer Benutzer
          • 03.05.2019
          • 4

          #5
          Vielen Dank. ich werde das erst mal in der Kennedy Demo Datenbank ausprobieren

          Kommentar

          • Dracou
            Neuer Benutzer
            • 03.05.2019
            • 4

            #6
            Hallo und nochmal danke. Spezialmenü hat funktioniert. aber ich finde das Zahnrad nicht neben dem Namen...

            Kommentar

            • Dracou
              Neuer Benutzer
              • 03.05.2019
              • 4

              #7
              gefunden: Elternteil oder Familie bearbeiten. dann erschein die grosse Karteikarte und da sind unten die Kinder zu finden. Dort erscheint das Zahnrad, wenn man mit der Maus drüberfährt.
              Dann die "neuen" Eltern oder die "neue" Familie bearbeiten und "Kind hinzufügen". Dort muss man dann eine "existierende Person als Kind hinzufügen". Selbiges muss allerdings per Namen gesucht werden. Also merken...

              das wars.

              danke für die Hilfe.

              Kommentar

              Lädt...
              X