Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2008, 12:12
AndyF AndyF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 1
Standard Suche Wappen der Familie Fourmont

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Wappen (und auch sonstige weitere Informationen) meiner Familie. Der Name ist "Fourmont" bzw. zu damaliger Zeit "de Fourmont". Recherchen haben ergeben, dass meine Ahnen den Hugenotten angehörten und nach Brandenburg geflohen sind. Was nicht genau bekannt ist, aber angenommen wird, ist das meine Familie damals um 1685 ihren Adelstitel verkauften um aus Frankreich fliehen zu können. Leider verliert sich in Brandenburg die Spur in den Kirchenbüchern...

Aber vielleicht habt ihr eine Idee wo ich noch suchen kann, bzw. könnt mir bei meiner Suche helfen.

Beste Grüße,

Andy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2008, 17:25
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard hm..

@ AndyF

Zum angeblichen "Verkauf" von Adelstiteln lesen Sie bitte hier:
Adel und Adelsverlust!

Einen Wappeneintrag zum Namen "de Fourmont / Fourmont" konnte nicht gefunden werden.
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2008, 18:53
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: hm..

Hallo Andy,

in den speziellen Datenbanken der Refuge Huguenot sind weder Familien mit Namen Fourmont noch de Fourmont verzeichnet. Lediglich die bürgerlichen Namen Fourmond, Fourmon, Fourmay und Fourmain sind zu finden und dort auch nur einzelne Personen.

Du schreibst, dass Du die Informationen durch Recherchen hast, kannst Du das näher ausführen, was die eindeutigen Hinweise auf die Hugenottenherkunft sind? Es gab neben den Hugenotten so ziemlich zu jeder Zeit auch ganz "normale" französische Emigranten. Nicht jeder französische Name deutet also auf Hugenotten hin.

Zum Verlust adeliger Attribute hast Du hier bereits einen Hinweis erhalten. Verkauft werden konnte Adel zu keiner Zeit und nirgendwo. Das sind reine Märchen.

Auch ist eine nachweislich adelige Familie de Fourmont in Frankreich weder in den französischen Adels- noch Wappenregistern ausfindig zu machen, auch wenn hier und da im Internet der Name existiert (z.B. einige Autoren). Geht man den Hinweisen nach, finden sie sich als Namensverkürzung der adeligen französischen Familie Fourmont de Boispréaux aus der Normandie. Jedoch sind auch heute noch Personen mit dem bürgerlichen Namen Fourmont vor allem in Nordfrankreich und einzelne über das ganze Land verstreut zu finden.

Auch in Frankreich weist ein "de" vor dem Namen erstmal nur auf die geografische Herkunft hin, ein Adelsindiz kann es möglicherweise sein, jedoch nicht zwingend.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2008, 18:25
heraldry81 heraldry81 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 23
Standard RE: hm..

Es gibt übrigens auch den Namen FourmEnt, der auf die gleiche Art und Weise ausgesprochen wird und auch sehr geläufig ist.

Wie hier schon erwähnt wurde, sind vermeintlich französische Ahnen nicht immer Hugenotten.

MfG,

M.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wappen der Familie von Radecke Stephanvr Heraldik und Wappenkunde 22 29.11.2014 17:23
Suche das alte Wappen der Familie Hogrefe (Niedersachsen) Norbert Staub Heraldik und Wappenkunde 5 11.11.2014 08:19
Wappen der Familie Egi Thien Heraldik und Wappenkunde 6 29.02.2008 16:52
Wappen Familie Wintersdorf Theresia Frey Heraldik und Wappenkunde 0 05.11.2007 13:07
Wappen Familie Vogelsang Nadine Vogelsang Heraldik und Wappenkunde 5 06.06.2006 00:00

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.