Schluckenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Schluckenau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: diverse
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: schluckenau und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Leitmeritz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Ich habe ein wenig angefangen, einen Index
    zu einigen der KB von Schluckenau zu
    Erstellen. Ist in dem Gebiet ausser mir
    noch jemand tätig oder hat vielleicht sogar
    ähnliches angefangen? Focus ist derzeit
    frühes 18. Jh.

    Gruss,
    Steffen Häuser
  • Fluki
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2015
    • 182

    #2
    Hallo Steffen

    Ich forsche in eigenen Sache gerade in Schluckenau. Angekommen zur Zeit um 1800 in den Familien HOFFMANN, PLUNDRICH und KUNZE.

    Ich habe bisher in einem anderen Gebiet mit einem Index angefangen, allerdings nur auf gewisse Familien (für mich selber) zugeschnitten. Soviel Zeit für ganze Indexe bleibt mir noch gar nicht. Aber falls du mal etwas Hilfe brauchen könntest, schreib mich doch einfach an.

    Liebe Grüsse
    Michaela
    Zuletzt geändert von Fluki; 11.09.2015, 17:37.

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Zitat von Michaela Wilde Beitrag anzeigen
      Hallo Steffen

      Ich forsche in eigenen Sache gerade in Schluckenau. Angekommen zur Zeit um 1800 in den Familien HOFFMANN, PLUNDRICH und KUNZE.

      Ich habe bisher in einem anderen Gebiet mit einem Index angefangen, allerdings nur auf gewisse Familien (für mich selber) zugeschnitten. Soviel Zeit für ganze Indexe bleibt mir noch gar nicht. Aber falls du mal etwas Hilfe brauchen könntest, schreib mich doch einfach an.

      Liebe Grüsse
      Michaela
      Hallo, Michaela!

      Schick mir doch eine Email an tirionareonwe AT gmail.com, dann antworte ich mit dem angefangenen Index. Die Namen Hoffmann und Kunze kommen dort häufig vor. Irgendwo war auch etwas mit Pl, wo ich den Rest nicht lesen konnte, mag sein dass das Plundrich war, kann aber auch was Anderes gewesen sein.

      Die Daten sind allerdings etwa 100 Jahre vor der Zeit, in der Du gerade forscht.

      Ich forsche insbes. bei den Familien Maultsch, Gube, Rudolf, Liebsch, Kindermann und Kumpf (konzentriere mich momentan allerdings hauptsächlich auf Maultsch, Gube, Rudolf und Liebsch).

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • ina-ahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2012
        • 108

        #4
        Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
        Ich forsche insbes. bei den Familien Maultsch, Gube, Rudolf, Liebsch, Kindermann und Kumpf (konzentriere mich momentan allerdings hauptsächlich auf Maultsch, Gube, Rudolf und Liebsch).

        Gruß,
        Steffen

        Hallo Steffen,

        habe ebenfalls Kumpf in Schluckenau und Kaiserswalde und wäre an einem Austausch interessiert. Schick Dir parallel gleich mal noch eine Message mit paar Daten. Schönen Sonntag. Ina

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Hallo!

          Ich habe Dir privat geantwortet.

          Steffen

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Hallo!

            Okay, bisher erfasst von mir bzgl. Schluckenau, Stand 01.10.2015:

            Hochzeiten: 1694-1704, 1728-1743
            Geburten: 1700-1715, 1740-1742

            Mit freundlichen Grüßen,
            Steffen Häuser
            Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 01.10.2015, 22:05.

            Kommentar

            • Fluki
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2015
              • 182

              #7
              Lieber Steffen

              Vielen Dank für deine Mail und die Überarbeitung. Ich komme momentan nicht so dazu, werde es mir aber in der nächsten Zeit dann mal ansehen.

              Liebe Grüsse
              Michaela

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                #8
                Moin,

                in Schluckenau bin ich vor einiger Zeit auch mit meiner Suche gelandet, aber dort nicht weiter voran gekommen, da ich keine Vorfahren des Paars Franz Pitschmann / Barbara Kunz (oder Krutz) fand. Franz Pitschmann war Leineweber, ermittelte Kinder des Paars stammen von 1780 bis 1795.

                Mich würde nun interessieren, ob es Pitschmanns schon früher in Schluckenau gab.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Fluki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2015
                  • 182

                  #9
                  Hallo fps

                  Hast du evtl. nähere Daten? Woher kam Barbara Kunz (Krutz)? Kennst du die Namen der Eltern von Franz Pitschmann? In Schluckenau sind einige Pietschmann eingetragen.

                  LG
                  Michaela

                  Kommentar

                  • Fluki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2015
                    • 182

                    #10
                    Zitat von fps Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    in Schluckenau bin ich vor einiger Zeit auch mit meiner Suche gelandet, aber dort nicht weiter voran gekommen, da ich keine Vorfahren des Paars Franz Pitschmann / Barbara Kunz (oder Krutz) fand. Franz Pitschmann war Leineweber, ermittelte Kinder des Paars stammen von 1780 bis 1795.

                    Mich würde nun interessieren, ob es Pitschmanns schon früher in Schluckenau gab.
                    PN an dich pfs

                    Kommentar

                    • SteffenHaeuser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 939

                      #11
                      Zitat von fps Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      in Schluckenau bin ich vor einiger Zeit auch mit meiner Suche gelandet, aber dort nicht weiter voran gekommen, da ich keine Vorfahren des Paars Franz Pitschmann / Barbara Kunz (oder Krutz) fand. Franz Pitschmann war Leineweber, ermittelte Kinder des Paars stammen von 1780 bis 1795.

                      Mich würde nun interessieren, ob es Pitschmanns schon früher in Schluckenau gab.
                      Es heißt ziemlich sicher Kuntze (oder Kuntz), nicht Krutz. Der Name ist bekannt in Schluckenau. Ebenso ist der Name Pietschmann bekannt. Allerdings wird in den Schluckenauer Kirchenbüchern immer gerne mit der Namens-Schreibweise variiert (wie etwa Kuntze/Kuntz). Aber ja, beide Familien gab es auch vorher.

                      Falls sich gar keine Verbindung findet, könnte es u.U. auch hilfreich sein, mal in Georgswalde oder Groß-Schönau zu suchen, ich habe hin und wieder einige Querverbindungen dort gefunden (wobei mir momentan keine Pietschmanns und Kuntzes in Groß-Schönau belkannt sind - wobei meine Forschungen in Groß-Schönau und Georgswalde noch ganz am Anfang stehen).

                      Wenn Du willst, kann ich Dir gerne meine derzeitigen Index-Daten zu Schluckenau zuschicken. Wie Du an den Daten siehst, sind es allerdings zumindest derzeit noch keine in dem für Dich relevanten Zeitraum (Es ist sehr viel Arbeit!)

                      Falls sich jemand findet, der sich mal die Sachen anschaut, die ich nicht lesen kann, würde ich mich übrigens freuen (wobei die Sachen, die ich nicht lesen kann, schon SEHR schwer lesbar sind), ich habe in den Daten den einen oder anderen Namen, den ich immer erkenne "das ist er wieder", aber zwar lesen kann dass es derselbe Name ist, aber nicht, wie er HEISST. Ich notiere das dann immer in der Art von ???schar??? oder so was.

                      Auch wenn Ihr mir eine Liste eurer Namen in Schluckenau gebt, würde das weiterhelfen. Falls da einer meiner "unbekannten" Namen dabei ist, hilft mir das u.U. beim Lesen.

                      Derzeit bin ich dabei die Hochzeiten ab 1737 abzuschreiben.

                      Ich habe übrigens kürzlich auch "Familia Austria" kontaktiert, und hoffe, daß die meinen Index in ihre Datenbank übernehmen.

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Steffen Häuser

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2160

                        #12
                        Hallo Steffen,

                        vielen Dank für Deine Antwort.
                        Michaela konnte mir weiterhelfen; beide Partner kamen offensichtlich aus Schluckenau.
                        Mit Kuntze liegst Du absolut richtig, da fand sich ein Geburtseintrag. Nun muss ich der Sache noch nachgehen (wie immer in solchen Fällen), ob es noch Geschwister mit ähnlichen Vornamen gab.

                        So, wie es jetzt aussieht, komme ich mit beiden Namen offensichtlich in Schluckenau voran, und dann erreiche ich demnächst den Zeitraum, den Du bearbeitet hast. Also werden diese Daten voraussichtlich von Interesse sein.

                        Und jetzt wartet Sucharbeit auf mich....
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • Grapelli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.04.2011
                          • 2223

                          #13
                          Hallo,

                          ich habe auch eine Nebenlinie in Schluckenau, aber dafür reichen mir im Moment die in den Büchern vorhandenen Indices.

                          Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                          Ich habe übrigens kürzlich auch "Familia Austria" kontaktiert, und hoffe, daß die meinen Index in ihre Datenbank übernehmen.
                          Du musst den Index halt von vornherein so aufnehmen, dass er den Vorgaben von Familia Austria entspricht. Sonst wird irgendwann jemand die ganze schöne Arbeit nochmal machen müssen.
                          Herzliche Grße
                          Grapelli

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2160

                            #14
                            Hallo Steffen,

                            Mail an Dich ist unterwegs.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • Heiko Kunze
                              Neuer Benutzer
                              • 30.09.2015
                              • 2

                              #15
                              Ahnenforschung Familie Anton Kunze Bäckermeister aus Hilgersdorf

                              Hallo zusammen, ich bin gerade auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich kann meinen Stammbaum väterlicherseits bis nach Hilgersdorf zurückverfolgen.
                              Mein Urgroßvater war Anton Kunze, Hilgersdorf Hausnummer 189 Bäckerei Anton Kunze. Eventuell kann ich hier jemandem bei diesem Stammbaum weiterhelfen.

                              Hier der letzte Wohnort vor der Vertreibung...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X