Britische Familien LINSAY , OGILVY , RUTHVEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Britische Familien LINSAY , OGILVY , RUTHVEN

    Liebe Adelsforscher/innen,

    Setze mich schon seit einiger Zeit mit folgendem Problem auseinander. Leider habe ich bisher keinen Lösungsansatz finden können. Hoffe sehr , dass Ihr Euch auch in der britischen Adelswelt gut auskennt.

    Habe über meine norddeutschen OERTLING folgenden Ahnen in der Liste :

    SPALDING , Andreas / Andrew , geb. 1590 in Milhaugh , Schottland , gestorben in Plau am See , Kreis Parchim um 1679. Dessen Eltern waren die Helen(e) OGILVY, geb. 1580 in Schottland, und der Georg(e) SPALDING , geb. um 1562 in Milhaugh, Schottland. Die Daten der Familie Spalding habe ich aus dem Band 68 des Deutschen Geschlechter -buches übernommen und liegen vollständig vor.
    Probleme tauchen nun bei den angeheirateten britischen Familien LINDSAY , OGILY
    und RUTHVEN wie folgt auf :

    1.
    Die Eltern der Helen(e) OGILVY waren laut Angaben des DGB ein William de OGILVY,
    geb. in Kilur, Schottland, und dessen Ehefrau Maria COLLESIA. Die Eltern des William
    waren Robert de OGILVY, geb. in Kilur, und dessen Gattin Anna LINDSAY. Robert‘s Eltern waren dann David de OGILVY und Euphemia FORBES ( Forbus ).
    Für diese Ahnenreihe habe ich in der Literatur, vor allem in der Peerage and Baronetage,
    keine Daten gefunden, zumal ja auch in den meisten Fällen nur die männliche(n) Linie(n) dokumentiert sind.

    2.
    Die Eltern des obigen Georg(e) SPALDING ( geb. um 1562 ) waren angeblich George SPALDING, geb. um 1533 in Grange of Airlie , Schottland , + vor Juli 1589 in Schottland , und die Isabel(l) OGILVY, Geburt um 1540 in Schottland. Deren Eltern waren angeblich WALTER Ogilvy, Baron of Clova , Geburt kurz nach 1500 , und die Margareta oder Margaret Creighton of Ruthven, * vor 1514 , Heirat um 1540. Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen Schreibfehler und gemeint ist die Familie CRICHTON of RUTHVEN ! ? Daneben gibt es ja auch noch die Ruthven of Ruthven , Ruthven of Ettrick ,
    Ruthven of Freeland.
    Eltern von Margareta waren Adam Crichton of Ruthven , + 09.09.1513 , gefallen bei der Schlacht von Flodden , Branxton, Northumberland, England, und die Isabel Gray , Tod 1551.
    Die Eltern von Adam Crichton of Ruthven waren James Crichton of Ruthven , Geburt vor 1431, Tod um 1495, und die Agnes Hepburn.
    Leider kann ich auch hier keine Bestätigung in der Literatur finden. Der in der Schlacht von Flodden gefallene Ruthven heisst dort William. Dieser war zweimal verheiratet und zwar in
    erster Ehe mit Catharine BUTTERGASK, in zweiter mit JEAN HEPBURNE of Whitsome and Riccarton.

    Könnt Ihr das Dilemma beseitigen und eine richtige Ahnenfolge herstellen oder vielleicht auch zu den einzelnen Personen ( LINDSAY , OGILVY und RUTHVEN ) die fehlenden Daten ergänzen ?

    Für jede Hilfe in der Angelegenheit bin ich von Herzen dankbar und grüsse alle aus Hamburg ,

    Manfred
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Manfred,

    [quote=Manfred Renner;361827]

    Leider konnte ich Deine Ogilvys nicht finden. Einen Walter Ogilvy Baron of Clova konnte ich auch nicht finden.

    Margaret Crichton of Ruthven war ebenfalls nicht zu finden.

    Quelle: http://www.stirnet.com/main/index.ph...pper&Itemid=79

    James Crichton of Ruthven + ca. 1495 Provost of Edinburgh
    oo Agnes Hepburn (Enkelin von Adam Hepburn of Hales
    |
    Adam Crichton of Ruthven + Flodden 9.9.1513
    oo Elizabeth Stirling of Keir
    |
    Margareta (sie wird in der Quelle nicht aufgeführt)

    Bitte die Familie Crichton nicht mit der Familie Ruthven verwechseln

    Leider kann ich auch hier keine Bestätigung in der Literatur finden. Der in der Schlacht von Flodden gefallene Ruthven heisst dort William. Dieser war zweimal verheiratet und zwar in
    erster Ehe mit Catharine BUTTERGASK, in zweiter mit JEAN HEPBURNE of Whitsome and Riccarton.
    Dieser William war ein echter Ruthven of Ruthven. Er starb wie obiger Adam Crichton und ein Großteil des schottischen Adels in der Schlacht von Flodden.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      Lindsay, Ogilvy and Ruthven

      Lieber Dirk Peters ,

      vielen lieben Dank für Deine Zusendung der Daten zur Familie RUTHVEN. Ja, mir
      schwirrt auch schon der Kopf vor lauter gleichlautenden Vornamen und ebensolchen
      Familiennamen. Habe im " Netz " das nachfolgende Werk entdeckt, welches eine
      mögliche Erklärung der Verbindung der Familien CRICHTON und RUTHVEN erhellt :

      The statistical account of Scotland : Drawn up from the communications of the Ministers of the different parishes. By Sir John Sinclair, Bart. , Volume Twelfth

      Number XXIII.

      Parish of RUTHVEN

      ( County of Forfar , Synod of Angus , Presbytery of Meigle ) by the Rev. Mr. James Will

      The parish of Ruthven is pleasantly situated on the North side of Strathmore, near the foot of the Grampian mountains, sloping gently towards the South. Nearly of a square form, it contains about 1700 acres, of which 63 are covered with natural oaks, 240 with fir and hard wood, 40 of heath, to be planted, 30 of marl - mires, and 16 of peat-moss : The rest ist partly arable , and partly to be improved during the currency of the present leases. The soil, in general, is a light hazel mould, with a gravelly bottom , producing excellent grain , but liable to be parched in a dry summer. The present proprietor has been at great pains to introduce the modern improvements in agriculture, which he has accomplished in a considerable degree, by restricting his tenants to a rotation of cropping the last time their farms were let. The rotation is as follows : field........

      Name and Proprietors :
      The etymology of the name is doubtful ( it is pronounced RIVEN, and, if a conjecture might be hazarded in a matter of so much uncertainty, might be supposed to be compounded of the Gaelic words roy (red ) and
      vean ( white ) , perhaps from the soil in general abounding with small white stones , or rather from the appearance of the rocks, on the banks of the river in the N. side of the parish, which are of red colour , but in many places whitened over with age. ). It was anciently expressed in the plural, Ruthvens, having been divided into two parts, and belonged to two different proprietors : That on the E. side of the river Isla was termed Earls RUTHVEN , as having been the property of the Earl of Crawford, who, at one period, possessed a great part of the county of Forfar ; the other part was called RUTHVENS DAVY, as having belonged to the laird of KiIPPEN DAVY. About 1380, both these estates came into the possession of a branch of the family of CRICHTON, who kept them until 1742 *. After the Frendraught family became extinct, and the Dumfries family failed in the male line, the head of the Ruthven family became chieftain of the ancient and illustrious name of Crichton. Upon the death of the late THOMAS CRICHTON, Esq. Of Millhill, and his brother William, the family of CRICHTON of RUTHVEN failed in the male line also. The remaining part of their estates, which had been once very extensive in this neighbourhood, was purchased 50 years ago by THOMAS OGILVY, Esq. Of Islabank, who resides in this parish, and has built an excellent modern house, near the much admired situation of the castle of Ruthven, which, being ruinous, was pulled down some years ago.

      *
      The first of that family who held the barony of Ruthven was JAMES, second son of STEPHEN CRICHTON of CAIRNS , brother to GEORGE CRICHTON , Earl of Caithness, and cousin to sir WILLIAM CRICHTON of CRICHTON , Lord Chancellor of Scotland. In the year 1477, JAMES CRICHTON of RUTHVEN was Lord Provost of Edinburgh. Another of the same name, who had the honour of knighthood, was master of horse to King Charles II.

      Bin immer noch auf der Suche und gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch eine
      Verbindung zwischen den Familien aufzuspüren....

      Einen herzlichen Gruss aus Hamburg sendet Dir

      Manfred

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo Manfred,

        im Moment ist es mir auch noch ein Rätsel, warum es zwei Herren von Ruthven gegeben hat, dies hat aber wohl mit den mitunter merkwürdigen Verhältnissen der Titel in England zu tun. Die Ruthven waren um die fragliche Zeit "Lord Ruthven", die Crichton hießen nur einfach Crichton of Ruthven, vielleicht haben Sie nur einfach dort gelebt.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        Lädt...
        X