FN Heger in Rittmarshausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Heger in Rittmarshausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1809
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rittmarshausen/Göttingen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    es geht um folgende Personen:

    HEGER, Adolf Friedrich
    Schneidermeister, ev.
    * 14.07.1809 in Rittmarshausen
    † 05.03.1864 in Harburg

    oo I 26.07.1833 in Stade (Garnisionsgemeinde) mit ALBERS, Margarethe Dorothea Elisabeth
    oo I 05.11.1833 in Harburg mit ALBERS, Margarethe Dorothea Elisabeth
    oo II 06.10.1850 in Harburg mit JOHANNSEN, Margaretha Dorothea
    oo III 22.07.1855 in Harburg mit KUHLMANN, Carolina Theresia Maria

    Eltern:

    HEGER, Adolf Friedrich
    Oberkommissar, ev.

    und

    NN, Justine Friederike

    Bin zum ersten Mal auf Verwandschaft aus dem südlichen Niedersachsen gestoßen und weiß nicht genau, was es hier für Möglichkeiten gibt. Bei Archion habe ich leider nichts gefunden und auch bein Ancestry und Co. scheint es nichts zu geben.

    Kann man die Kirchenbücher irgendwo online einsehen? Gibt es vielleicht ein FB, in dem Rittmarshausen vorkommt? Und falls beides nicht der Fall ist, in welchem Archiv könnte ich nach der Familie Heger suchen?

    Gruß
    Martin
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    #2
    Hallo Martin, die KB sind nicht online bei archion. Die KB sind nur in Göttingen im Kirchenarchiv einsehbar oder in Kirchenarchiv Hannover, jeweils als Microfiches ! Viel Erfolg wfn

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Link bekannt ?

      MfG
      Focke13

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Hallo zusammen,

        danke für den Hinweis Focke13 - leider sind das OFB Harburg und ein paar Dokumente von Ancestry bisher auch bei mir die einzigen Quellen. Dass der FN der Mutter ebenfalls Heger ist würde ich so z.B. nicht übernehmen, ohne es irgendwo gesehen zu haben. Trotzdem herzliche Dank für die Unterstützung!

        Und an wfn herzlichen Dank für die Auskunft, dann werde ich die Familie Heger wohl in meine Liste für den nächsten Besuch in Hannover aufnehmen müssen.

        Ich danke euch für die Auskunft. Falls noch jemand jemanden in Rittmarshausen sucht, kann er oder sie sich gerne melden. Wenn ich mir eh das KB ansehe, könnte ich dort auch ein paar andere Sachen nachblättern.

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • Daniel86
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 148

          #5
          Hallo Martin,

          es gibt eine sehr rege Ahnenforscher-Gruppe in Rittmarshausen. Da kann man dir bestimmt weiterhelfen! Ich schaue mal, dass ich einen Kontakt herstelle.

          Viele Grüße
          Daniel

          (die von mir gesuchten FN in Rittmarshausen: Apenberg, Becker, Curdt, Kelber, Klapproth, Kühle, Schneemann)
          Zuletzt geändert von Daniel86; 02.06.2020, 15:57.
          Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

          Kommentar

          • ryka
            Benutzer
            • 25.08.2009
            • 27

            #6
            Klapproth in Ebergötzen

            Servus,

            David Klaproth aus Ebergötzen, die Daten habe ich vom Ahnenpass, geboren vor 1790 ist der älteste in der Klapproth Linie. Als Ehefrau habe ich eine Sophie Elisabeth Familysearch (Kirchenbüch Sachsen Anhalt) und eine Johanna Peters aus dem Ahnenpass.
            Der Sohn Johann Heinrich geb. 1790 in Ebergötzen starb 1866 in Schadeleben. Dort lebten meine Klapproth bis 1903 bis die Familie nach Osterbitz/Westpreussen auswanderte.

            Hast du vielleicht mehr Daten? David und die älteren Söhne wurden angeblich beim Wildern erschossen. Aber die Familie müsste ja auch Töchter gehabt haben. 1804, Heinrich war 14 Jahre, zog die Mutter in Richtung Schadeleben um ihren Sohn zu retten. Das sagt die Familiensaga.

            Grüße aus Bayern
            Henryka

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Hi Henryka,

              dazu kann ich leider nichts sagen, aber die Kirchenbücher von Ebergötzen sind inzwischen bei Archion verfügbar. Vielleicht wirst du dort fündig.

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Mahlzeit,

                nach langem Suchen habe ich endlich die Taufe des Adolf Friedrich Heger gefunden – und zwar am 16.07.1809 in Göttingen-St. Johannes. Die Mutter ist Anne Justine Friederike Heger, sie wird am 30.10.1786 in Rittmarshausen als Tochter von Johann Heinrich Heger und Anne Marie Herbst geboren. Bzgl. des Vaters bin hingegen noch ratlos. Mir fiel auf, dass die Mutter bei der Taufe zuerst genannt wird:

                M: Justine Friederike Hägern, aus Rittmarshausen
                V: Friedrich Häger (ohne Berufsangabe)

                Dasselbe gilt für die Taufe der Schwester am 12.05.1811. Zuerst dachte ich, dass damit gemeint sei, dass der Großvater des Täuflings Friedrich Häger heißt. Allerdings passt das erstens nicht zum Fund in Rittmarshausen und zweitens findet man im KB St. Johannes auch weitere Einträge dieser Art, bei denen sich die FN von M und V unterscheiden. Zudem fand ich später die entsprechenden Einträge im Zivilstandsregister, in denen von unehelichen Kindern die Rede ist. Also eine uneheliche Geburt mit Angabe des Vaters, der zufällig denselben FN trägt? Das würde zumindest zum Eintrag im OFB Harburg passen, bei dem der Vater als Adolf Friedrich Heger, Oberkommissar in Rittmarshausen, bezeichnet wird. Diese Angabe dürfte aus den Heiraten des Adolf Friedrich jun. stammen, also ab 1833. Eine spätere Heirat Heger/Heger in Rittmarshausen oder St. Johannes konnte ich nicht finden. Ebenso wenig einen Sterbefall von Friedrich Heger sen., der laut OFB Harburg vor 1850 erfolgt sein müsste.

                Hat jemand eine Idee, wie ich etwas zum Vater herausfinden könnte? Gibt es genealogische Sekundärliteratur zu Göttingen? Wo heirateten Soldaten vor Gründung der Garnisonsgemeinde 1867? Und was genau hat ein Oberkommissar gemacht – hat es sowas in einem beschaulichen Ort wie Rittmarshausen überhaupt gegeben? Freue mich über jede Unterstützung!

                Gruß
                Martin
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1122

                  #9
                  hallo hmw, google einfach das Rittergut Rittmarshausen. Daraus ergibt sich vielleicht das Berufsbild "Oberkommissär". VG wfn

                  Kommentar

                  • hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1369

                    #10
                    Moin wfn,

                    das habe ich mal gemacht, aber bin dadurch nicht wirklich schlauer geworden. Hast du da etwas konkretes gefunden, oder galt das bloß ganz allgemein?

                    Freue mich weiter über jede Hilfe!

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1122

                      #11
                      Hallo, der Oberkommissar war ein "hoher Beamter". Womöglich beschaftigt beim Amt Reinhausen oder Amt Niedeck. Mehr kann ich dazu leider nichts beitragen können. VG wfn

                      Kommentar

                      • hanob
                        Benutzer
                        • 19.09.2007
                        • 52

                        #12
                        Trauung Heger in Rittmarshausen

                        Hallo Martin,

                        hier ein Auszug aus dem Trauregister KB Südniedersachsen 1801 - 1850 Göttingen Ost.

                        Rittmarshausen
                        24. Juni 1838
                        Schneeman, Carl Wilhelm, Beruf Schlossermeister
                        Vater: Joh. Friedrich Beruf Schäfer
                        Mutter: Cath. Louise geb. Hoffmeister
                        mit
                        Heger, Justine Friederike (*unehelich)
                        Mutter: Heger, Justine Friederike
                        Viele Grüße!
                        Hans

                        Kommentar

                        • hmw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2016
                          • 1369

                          #13
                          Hallo Hans,

                          vielen Dank, d.h. also es hat wohl auch keine spätere Heirat Heger/Heger gegeben. Ich bin nicht ganz sicher, wie das Trauregister aufgebaut ist - aber lässt sich überprüfen, ob nach 1810 in Rittmarshausen, Göttingen und Umgebung irgenwdo ein Friedrich Heger geheiratet hat?

                          In Rittmarshausen finde ich nur einen (Otto) Friedrich Heger und das ist der fast 40 Jahre älterer Onkel der Justine Friederike Heger. Er kommt als Vater von Adolf Friedrich und späterer Oberkommissar wohl nicht infrage.

                          Gruß
                          Martin

                          Kommentar

                          • Daniel86
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.08.2010
                            • 148

                            #14
                            Zitat von hanob Beitrag anzeigen
                            Rittmarshausen
                            24. Juni 1838
                            Schneeman, Carl Wilhelm, Beruf Schlossermeister
                            Vater: Joh. Friedrich Beruf Schäfer
                            Mutter: Cath. Louise geb. Hoffmeister
                            mit
                            Heger, Justine Friederike (*unehelich)
                            Mutter: Heger, Justine Friederike

                            Ich bin mit dem Carl Wilhelm Schneemann über seine Großmutter Marie Catharine HOFFMEISTER geb. KOPP (1752-1831) verwandt und daher interessiert an Infos über seine Nachkommen. Wenn da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
                            Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X