Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2011, 13:25
smashy smashy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 544
Standard Müller aus Hitzkofen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bingen, Hitzkofen
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbuch (Mikrofilm) Bingen (Hohenzollern), Staatsarchiv Sigmaringen

Hallo,
habe hier einen ominösen Fall.
Meine Ahnin Margaretha Müller heiratet am 03.10.1763 in Laiz bei Sigmaringen einen Bartholomäus Wagner. Im Heiratseintrag ist keine Herkunft angegeben gewesen. Im Staatsarchiv Sigmaringen fand ich in den Amtsverhörprotokollen der Grafschaft Sigmaringen diesen Heiratseintrag. Er kommt aus dem Dorf Rengetsweiler und ist Schuhmacher und sie kommt aus dem Dorf Hitzkofen bei Bingen (Hohenzollern, nicht das am Rhein).

Rengetsweiler gehört zum KB Dietershofen. Darin hab ich 1729 auch die Taufe des Bartholomäus Wagner gefunden. Aber ich finde die Margaretha Müller nicht. Laut Sterbebuch Laiz ist sie 26.04.1789 in Laiz 59jährig gestorben. Die Altersangaben in diesem KB waren erstaunlich durchgehend genau. Sie wäre also um ca 1730 herum geboren worden.

Ich habe gerade den Mikrofilm der Mormonen für dieses KB und von 1700 bis 1750 keine einzige Margaretha Müller Taufe gefunden. Es gab aus Hitzkofen drei verschiedene Familien Müller. 1731 fand ich die Taufe einer Birgitta Müller aus Hitzkofen, das hätte zum erreichten Alter im Todeseintrag auch super gepaßt. Aber Birgitta und Margaretha sind völlig unterschiedliche Namen. Vielleicht eine Verwechslung des Pfarrers?

Ich hab noch nachgesehen, ob sie vielleicht bei der 1763iger Heirat bereits Witwe war, da ja beide Ehepartner da schon relativ gleiche alt waren, vorallem wäre sie schon über 30 Jahre alt gewesen (Kinder hab ich übrigens bis 1774, da wäre sie dann Mitte 40 gewesen, ein stimmiges Alter für das letzte Kind). Aber auch keine Kindstaufen von ihr vor 1763 im KB von Bingen. Ein Witwenstand wäre allerdings erfahrungsgemäß in dem Amtsverhörprotokoll erwähnt gewesen.

Entweder stimmt der Taufeintrag der Birgitta Müller * 1731 nicht (im Totenbuch ist sie auch als Kleinkind nicht eingetragen) oder sie ist nach Hitzkofen zugezogen gewesen.

Hattet Ihr schonmal einen falschen Taufeintrag entlarven können ?
Habt Ihr noch andere Ideen, wo ich suchen könnte? Evtl. müßte ich noch in den Nachbar-KBs nach der Taufe suchen.

Viele Grüße,
Daniel
__________________
Namen+(Orte):
Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2020, 11:30
atkuda atkuda ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 208
Standard

Hallo Smashy,

Ich muss Dich enttäuschen, denn ich kann Dir nicht helfen.
Ich sehe nur, dass Du auch in Hitzkofen sucht. Dort habe ich (u.A.) eine Familie MILLER im 18. Jh.
Hast Du zufällig KBs aus Bingen (Hohenzollern) oder aus Hitzkofen? Oder ist es nur eins?
Ich hätte gerne Kopien von Einträgen.
Danke für Deine Hilfe.
Atkuda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.