Familie Anton Zahradnicek und Hildegard Zahradnicek geb. Gutstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darksun
    Benutzer
    • 19.08.2018
    • 38

    Familie Anton Zahradnicek und Hildegard Zahradnicek geb. Gutstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905-1925

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Desná und Harrachov
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Guten Abend,

    bei der Familienforschung für eine Bekannte von mir geht es hier konkret um Fragen zur Familie von Anton Zahradnicek und Hildegard Zahradnicek geb. Gutstein, deren Kinder sich später in Niederschlesien niederließen. Nachdem ich bereits im Unterforum Schlesien erhebliche Unterstützung erfahren habe, sind folgende Daten belegt:

    1) Vater Anton Zahradnicek, *19.06.1888 in Swetla, Bez. Ledetsch, Böhmen, +28.05.1926 in Bad Warmbrunn, Krs. Hirschberg (Niederschlesien)
    2) Mutter Hildegard Zahradnicek, *03.07.1889 in Dessendorf (Desná), Böhmen, Sterbetag und Sterbeort nicht bekannt
    3) Tochter Hildegard Zahradnicek, *29.03.1910 in Neuwelt, Bez. Starkenbach, Pfarrei Harrachsdorf, Böhmen
    4) Tochter Elisabeth Zahradnicek, *angeblich 23.01.1923, Tschechische Republik
    5) Tochter Margarete Zahradnicek, Geburtsdatum und Geburtsort nicht bekannt
    6) Sohn Franz Zahradnicek, Geburtsdatum und Geburtsort nicht bekannt

    Ich habe folgende Fragen:

    1. Lässt sich anhand von Kirchenbüchern eventuell feststellen, wann und wo 1) und 2) geheiratet haben? Hinsichtlich des Heiratsortes tippe ich mal auf Dessendorf (Desná) oder Harrachsdorf (Harrachov), da am 29.03.1910 in Neuwelt/Harrachsdorf auch die vermutlich älteste Tochter Hildegard geboren wurde. Auch die beiden Geschwister der Mutter wurden 1886 bzw. 1891 in Neuwelt/Harrachsdorf bzw. Dessendorf geboren.

    2. Lassen sich anhand von Kirchenbüchern eventuell die Geburtsdaten und Geburtsorte von 4) bis 6) feststellen? Auch hier tippe ich hinsichtlich der Geburtsorte auf Dessendorf (Desná) oder Harrachsdorf (Harrachov). Das angebliche Geburtsdatum 23.01.1923 und den Geburtsort „Tschechische Republik“ von 4) habe ich dem Stammbaum einer mir fremden Familie auf MyHeritage entnommen. Hinsichtlich der Geburtsdaten von 5) und 6) habe ich gar keine Hinweise.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Im Voraus Dank für Eure Bemühungen.

    Viele Grüße

    Hardy
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    ... Lässt sich anhand von Kirchenbüchern eventuell feststellen ......

    Sicher falls die KB erhalten sind
    Allerdings bewegen wir uns hier in einem Zeitraum Anfang des 20 Jhdts (Heirat 1/2 um 1909, Taufen ab 1910.....)
    Die Schutzfristen in Tschechien betragen für Taufen 100 Jahre, für Trauungen 75 ----AB DEM LETZTEN EINTRAG !
    Demgemäss sind die Bücher für Dessendorf (erst ab 1903 eigenständige Pfarre) überhaupt noch nicht, die für Harrachsdorf nur bis 1893 veröffentlicht.
    Einzige möglichkeit:
    Anfrage an die entsprechenden Standesämter, Rechercheauftrag/ Ersuchen zunächst im Register ob die Trauung bzw. Taufen überhaupt verzeichnet sind, falls ja Kopie der Einträge.
    Das ist kostenpflichtig ! (Höhe je nach Aufwand und StA).
    Selber hinfahren falls nicht zu abgelegen, da im pers. Gespräch die Hilfsbereitschaft i.d.R. höher ist und oft Dokumente verlangt werden...Verwandtschaft p.p.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Darksun
      Benutzer
      • 19.08.2018
      • 38

      #3
      Hallo Huber Benedikt,

      vielen Dank für Deine erschöpfende Auskunft.

      Ich werde Deine Informationen so an meine Bekannte weitergeben, soll sie entscheiden, ob sie bei den Standesämtern anfragen oder da persönlich runterfahren möchte.

      Viele Grüße

      Hardy

      Kommentar

      Lädt...
      X