Einheit meines Urgroßonkels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Einheit meines Urgroßonkels

    Hallo miteinander,

    durch die neu online gestellte Kartei konnte ich nun mehr über die Umstände des Todes meines Urgroßonkels herausfinden. Dieser starb am 20.05.1943 4 km westlich Dednewo, Oblast Brjansk. Dazu gab es bereits eine Diskussion hier, bei der auch die 221. Sicherungsdivision genannt wurde.
    Die Karteikarte hat leider einen Wasserschaden.
    Dank sonkis Tipp ist die Einheit aber eindeutig
    11. Aufkl. Schw. Radf. Gren. Regt. 2
    Das steht ja vermutlich 11.Aufklärungsschwadron, Radfahrer-Grenadier-Regiment 2 - korrekt? Ist etwas über diese Einheit bekannt?

    LG,
    Weltenwanderer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 06.05.2020, 10:51.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Kleiner Tipp: Sucht man bei Ancestry nach Jahr und Todesort in der neuen Kartei, findet man 1-2 Personen, gleiches Datum, gleicher Truppenteil und Karteikarten gut lesbar. Hilft manchmal beim Ermitteln bei solchen Wasserschäden wie oben.
    Слава Україні

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Aus Tessin zur 221. SichDiv:

      Dort wird unter der Aufklärungs-Abt. 221 eine 2. Radf.-Schw. erwähnt, vielleicht passt das ja irgendwie?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 06.05.2020, 10:59.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo Sonki,

        das ergibt Sinn, habe noch ein paar andere Soldaten mit demselben Todesort gefunden.
        Ich weiß nicht, wofür das E: in deinem Bild steht, aber das für ihn zuständige Wehrmeldeamt war jedenfalls Oels.

        LG,
        Weltenwanderer
        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 06.05.2020, 10:56.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Moin Weltenwanderer,

          das E: steht für Ersatz und bedeutet, der Ersatz für die Aufklärungs-Abteilung 221 inkl. der 2. (Radfahr-)Schwadron kam von der Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 8 in Oels. Aber die 2. (Radfahr-)Schwadron war nicht bei der 221. Sicherungsdivision, sondern bei der 221. Infanteriedivision und nach deren Auflösung als 8. (Aufklärungs-)Kompanie beim Sicherungs-Regiment 4.

          Ich weiß aber nicht, ob diese 2. (Radfahr-)Schwadron mit dem auf der Karte angegebenen Truppenteil übereinstimmt. Ich lese 11./Aufkl.Schw.Radf. Gren.Regt. 2. Ich vermute, hier gehörte eine ehemalige Radfahrschwadron als 11. (Aufklärungs-)Kompanie zu einem Regiment. Ob es das Grenadier-Regiment 2 sein kann, ist für mich fraglich.

          Ich lese auf der Karte noch den Ersatz-Truppenteil Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 14 in Ludwigslust.

          Was steht denn auf den Karteikarten der 1-2 anderen Personen mit gleichem Todesdatum und Truppenteil?

          VG
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo Basil,

            vielen Dank für die Rückmeldung.
            Im selben Gefecht starben unter anderem
            • Paul GRABOW (9./ Radf. Gren. Regt. 2)
            • Ewald SCHOLZ (11./ Aufkl. Schw. Radf. Gren. Regt. 2)
            • Paul BAUKHOLT (11./ Aufkl. Schw. Radf. Gren. Regt. 2; 2 Seiten weiter aber 11./ Aufkl. Schwadron, Radfahr Sich. Regt. 2)
            • Emil TAUBNER (11./ Aufkl. Schw. Radf. Gren. Regt. 2)

            (Hier die Suche nach dem 20.05.1943 als Todesdatum und "Waldbahn" als Todesort.)

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Hallo Weltenwanderer,

              nach "Waldbahn" hatte ich nicht gesucht, nur nach "Dednowo" und "Klatuja".

              Aber jetzt wird es klar. Gemeint ist das Radfahr-Sicherungs-Regiment 2.

              Ersatz-Truppenteil für die Infanterie-Bataillone des Regiments war das Grenadier-Ersatz-Bataillon 396 in Northeim, siehe Karte Paul GRABOW, das passt.

              Auf der Karte zu Franz Stöhr wird das Regiment als Radf.Sich.Rgt. 2 bezeichnet.

              Die Radfahr-Aufklärungs-Schwadron 213 der 213. Infanterie-Division wurde Juni 1942 8. Kompanie des Sicherungs-Regiment 2. Nach Eingliederung eines III. Bataillons in das Regiment wurde die 8. Kompanie zur 11. Kompanie. Ursprünglicher Ersatz-Truppenteil des Radfahr-Aufklärungs-Schwadron 213 war die Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 8, später als Aufklärungskompanie bei Sich.-Rgt. 2 war die Aufkl.-Ers.-Abtl. 14 der Ersatz-Truppenteil.

              Die Feldpostnummer zeigt auch die Benennungen der Radfahrschwadron:

              04679
              (Mobilmachung-1.1.1940) 2. Radfahr-Schwadron Aufklärungs-Abteilung 213. Infanterie-Division,
              (28.4.1940-14.9.1940) 2. Schwadron Aufklärungs-Abteilung 213. Infanterie-Division,
              (1.2.1941-11.7.1941) Radfahr-Aufklärungs-Schwadron 213. Infanterie-Division,
              (27.1.1942-14.7.1942) 8. Aufklärungs-Schwadron Sicherungs-Regiment 2,
              (15.7.1942-24.1.1943) 11. Aufklärungs- Schwadron Radfahr-Regiment 2,
              (1.8.1943-23.3.1944) 6.1.1944 11. Aufklärungs-Schwadron Radfahr-Sicherungs-Regiment 2,
              (7.11.1944-Kriegsende) 2.12.1944 gestrichen.

              Ach, sehe gerade, du hast es schon geschrieben, auf der Karte Paul BAUKHOLT steht es auch: Radfahr Sich. Regt. 2!

              VG
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo Basil,

                vielen Dank! Dann ist die Frage nach der Einheit geklärt.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                Lädt...
                X