Suche Vorfahren Bartels, Schulz, Giggel und Grabow aus der Altmark (Kreis Gardelegen) vor 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kittycat
    Benutzer
    • 24.07.2015
    • 13

    Suche Vorfahren Bartels, Schulz, Giggel und Grabow aus der Altmark (Kreis Gardelegen) vor 1900

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuferchau, Köckte/Kreis Gardelegen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    ich suche aus der Altmark meine Vorfahren. Diese Infos stammen aus alten Heiratsurkunden, die mein Großvater 1935 vorlegen musste, um nach Brandenburg zu ziehen:

    Friedrich Wilhelm Bartels, Arbeiter in Neuferchau,
    * Neuferchau / Sachsen-Anhalt 06.08.1863
    oo Immekath 14.05.1894 Ida Friederike Anna Schulz
    V: unbekannt
    M: Marie Dorothea Bartels, wohnh. in Neuferchau

    Ida Friederike Anna Schulz, Dienstmagd,
    * Immekath 01.04.1872
    oo Immekath 14.05.1894 Friedrich Wilhelm Bartels
    V: unbekannt
    M: Alwine Schulz, wohnh. in Immekath

    Gustav Hermann Giggel, Dienstknecht in Köckte,
    * Trippigleben, Kreis Gardelegen 07.08.1881
    V: Friedrich Giggel, Landwirt in Trippigleben
    M: Dorothea Giggel
    oo Jeggau 01.05.1903

    Anna Minna Grabow, frühere Dienstmagd,
    * Köckte, Kreis Gardelegen 20.07.1882
    V: Friedrich Grabow, Landwirt in Köckte
    M: Wilhelmine Bromann


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank,
    Kittycat
    Suche: Bartels aus Neuferchau/Altmark, Giggel aus Mieste,
    Trippigleben bzw. Köckte/Altmark, Lütke aus Mödlich/Prignitz, Bade aus Görnitz/Prignitz und noch einige andere
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    #2
    Hallo Kittykat,

    es gab das das Dorf Köckte und das Herrengut Köckte. Das Gut hatte ein eigenes Kirchenbuch. Bei dir ist es relativ klar, das es das Dorf war, aber wenn du deine Vorfahren im KB des Dorfes Köckte nicht findest, schau mal ins KB des Herrengutes Köckte. Beide liegen im Kirchenarchiv in Magdeburg.

    LG,

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Hallo Kittycat,

      auf der Suche nach deinen Vorfahren, würde ich als nächsten Schritt die originalen Taufeinträge dieser vier Personen besorgen. Du hast ja das genaue Geburtsdatum und auch den jeweiligen Ort. Dort findest du u. U. auch die Eltern bzw. die Väter der ledigen Mütter. Die verfilmten Kirchenbücher dieser genannten Orte liegen im Archiv der Ev. Kirche in Magdeburg. Wahrscheinlich wirst du nicht umhin kommen, dort selbst zu recherchieren oder einen Genealogen zu beauftragen.
      Es ist eher unwahrscheinlich, dass hier jemand die gleichen Vorfahren hat. Das ist wahrscheinlicher für weiter zurückliegende Generationen.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Kittycat
        Benutzer
        • 24.07.2015
        • 13

        #4
        Hallo Catha-Tina und MH,
        vielen Dank für eure Antworten, auf die Idee mit den Taufscheinen hätte ich auch kommen können ;-). Das hilft mir aber schon mal weiter.

        Viele Grüße,
        Kittycat
        Suche: Bartels aus Neuferchau/Altmark, Giggel aus Mieste,
        Trippigleben bzw. Köckte/Altmark, Lütke aus Mödlich/Prignitz, Bade aus Görnitz/Prignitz und noch einige andere

        Kommentar

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          #5
          Nur noch mal als Ergänzung: Da die beiden letzteren Personen nach 1873 geboren wurden, dürfte es für diese auch Standesamtunterlagen geben (möglicherweise ausführlicher als KB). Ansonsten gilt die Anmerkung meiner Vorredner: Solltest du die alte Schrift lesen können, hol dir einen Termin im Magdeburger Archiv der Evang. Kirchenprovinz Sachsen. Hier lagern die Verfilmungen sämtlicher Orte. Das ist äußerst praktisch, wenn man in kleinen Dörfern beginnt, da - glücklicherweise - meist recht schnell ein Zuzug einer Person zu verzeichnen ist und man sich dann einfach einen anderen Film geben läßt (insofern der gesuchte Orte noch in dem Gebiet liegt).

          Viel Erfolg wünscht ...

          Schlupp
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Kommentar

          • MH54321
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2014
            • 404

            #6
            Hallo kittycat,

            kann das sein, das die Familie zu dir gehört?



            August Friedrich Wilhelm Schulz, geboren am 22.01.1873 in Immekath
            Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

            Kommentar

            • Gordon264
              Neuer Benutzer
              • 24.06.2017
              • 2

              #7
              Guten Tag
              Ich bin noch neu hier.
              Es gibt immernoch Giggels in Köckte vielleicht könnten die dir weiterhelfen. Die stehen sogar im Telefonbuch.
              Die Stöwesandts aus Köckte haben auch was mit den Giggels zutun soviel kann ich dir sagen.
              LG Gordon

              Kommentar

              • Gordon264
                Neuer Benutzer
                • 24.06.2017
                • 2

                #8
                Ich nochmal. Da ich aus Köckte komme und auch gerade angefangen habe mit meiner Ahnenforschung würde ich gerne mal wissen wo denn dieses Herrengut in Köckte gewesen sein soll?
                LG Gordon

                Kommentar

                • suche_Louise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2014
                  • 110

                  #9
                  Hallo Kittycat,
                  wenn du nach dem Namen Giggel suchst, achte auch auf die Schreibweisen Jiggel und Jeggel.
                  Solltest du zufällig bei Hans Jiggel landen, der 1679 in Neuendorf am Speck eine Maria Wienecke heiratet, sag Bescheid, dann sind wir verwandt
                  Diese Jiggels sollen eine alte Lehrer-Dynastie gewesen sein.

                  Kommentar

                  • Gepe
                    Neuer Benutzer
                    • 27.01.2019
                    • 1

                    #10
                    Hallo, ich glaube ich habe von Friedrich Wilhelm Bartels noch eine Tochter gefunden. Sie wurde 1897 geboren. Ich kann es nicht genau beweisen, da im Traueintrag nur der Name des Vaters, also Friedrich Bartels Neuferchau, steht. Ich vermute das die Mutter evt.schon zum Traudatum ( 1923) verstorben war. Im Archiv wo das KB von Neuferchau liegt, fehlten die Jahre von 1876 - 1902. Ich habe nur das Sterbedatum von Friedrich Bartels mit dem 06. 08 1863 als geb. Datum gefunden. Ist ihnen was von einer Schwester bekannt? Ist ihr Großvater in die Nähe von Flemsdorf oder Criewen in Brandenburg verzogen ? Haben Sie das Sterbedatum von Ida Friederike Anna? Wurden Friedrich und Ida in Neuferchau oder Immekath getraut ? Es wäre schön, wenn sie mich Kontaktieren würden.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Gepe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X