Fn bucksch krause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tonireise
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 90

    Fn bucksch krause

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1990
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stępin, Polen (Stampen, Gemeinde Langewiese, Landkreisreis Oels, Niederschlesien)
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßeltern und zwar die Eltern von Helmut Reinhard Herrmann Bucksch geb. 25. Nov. 1939 verstorben 7. Okt. 1990.

    Die namen die mir bekannt sind Hermann Bucksch & Watislawa Bucksch (geb. Ovzarek)

    Vielen Dank schon mal!
    Zuletzt geändert von tonireise; 30.05.2016, 12:15. Grund: Hallo
    Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    hier mal die leider traurige Datenlage:

    Stampen (Stepin) Kreis Oels:
    Evg. KB.: verschollen.
    Kath. KB.: siehe Juliusburg.
    Standesamt: siehe Dobrischau.

    Dobrischau = Reichenfeld (Dobroszow Olesnicki) Kreis Oels:
    Standesamt: verschollen.

    Kommentar

    • tonireise
      Benutzer
      • 19.05.2016
      • 90

      #3
      Fn bucksch

      naja vielleicht find ich in eine andere Richtung noch was.

      Name.
      KRAUSE aus Lippen
      Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Da sieht es schon besser aus:

        Lippen (Lipno) Kreis Falkenberg:
        Evg. Kirchenbuecher: siehe Falkenberg.
        Kath. Kirchenbuecher: siehe Falkenberg.
        Standesamt: siehe Falkenberg, Schloß.

        -->

        Falkenberg (Niemodlin) Kreis Falkenberg:
        Evg. Pfarrei: Gründung 1742. Bestand 1771-1835 und 1852-1927 / 20 Akten / 0,81 lfm /Bestands-Nr. 25 im Staatsarchiv Oppeln.
        Hinweis: In 2006 wurden in Falkenberg 12 evg. KB. in sehr schlechtem Zustand aufgefunden. Sie enthalten Taufen, Heiraten und Tote, ebenso ein Buch mit Kirchenrechnungen und ein Buch mit Konfirmanten, auch von etwa 30 Orten rund um Falkenberg. Rund 60.000 € Spenden aus Deutschland wurden für die Renovierung gesammelt. Seit 2013 stehen diese KB im Staatarchiv Oppeln zur Verfügung, nämlich Taufen 1799-1816, 1823-1832; Heiraten 1802-1835; Tote 1796-1807, 1818-1831, 1873, 1874 und Konfirmationen 1825-1834.
        Hinweis 1: Die evg. Taufen 1844-1853 befinden sich - falsch als kath. Taufen benannt - im Mormonenfilm 936.538.
        Hinweis 2: Das evg. KB. Militärgemeinde 1802-1810 ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Kath. KB.: Taufen 1752-1829, Heiraten - , Tote 1703, 1752-1766 im Staatsarchiv Oppeln.
        Hinweis: Das kath. KB. 1689-1945 ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Standesamt Schloss: Geburten 1874-1887, 1889-1907, Heiraten 1874-1907, Tote 1874-1907 im Staatsarchiv Oppeln.
        Hinweis: Die Zivilstands-Bücher - Schloss u. Stadt - 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.

        Mit "Mormonenfilmen" sind die Bestände auf familysearch.org gemeint, die man sich gegen eine kleine Bearbeitungsgebuehr zusenden lassen kann.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo Weltenwanderer,

          fein, aber die Orten werden doch nicht gesucht??? Siehe auch die Antwort von StefiOsi. Weg ist futsch.
          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
            Hallo Weltenwanderer,

            fein, aber die Orten werden doch nicht gesucht??? Siehe auch die Antwort von StefiOsi. Weg ist futsch.
            Viele Grüße
            Ursula
            Hallo Ursula,

            doch, fuer den FN Krause aus Lippen, siehe die Antwort zwischen StefiOsis und meiner.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Anna89
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2014
              • 427

              #7
              Habe einen August Krause *31.07.1893 +1945, meine Vorfahren kommen aus Ellguth-Tillowitz Krs. Falkenberg und August heiratete die Schwester meines Urgroßvaters. Vermutlich hilft es nicht weiter.
              LG Anna

              Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

              Kommentar

              • tonireise
                Benutzer
                • 19.05.2016
                • 90

                #8
                Hallo,
                also ich hab mich vertan die Ortschaft wo mein Krause herkommt war nicht Lippen sondern Seifersdorf jetzt Skarbiszowice im Kreis Falkenberg. Allerdings find ich dazu nichts auf dem Link ?

                @Anna89 ich glaub schon das unsere Krause zusammenhängen weil ja nur ca.6 km die Ortschaften Ligota Tułowicka (Ellguth-Tillowitz) & Skarbiszowice (Seifersdorf) auseinanderliegen.

                Meiner Ururoma ist Martha Maria Krause (geb. Laqua) *11.07.1899 +27.05.1989 in Delitzsch. Sie war verheiratet mit Herbert Krause *07.09.1899 +25.03.1983
                Herbert hatte noch Geschwister: Karl, Alfred und Paul Krause allerdings habe ich du den garnichts...

                Allerdings weiß ich jetzt nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Bzw an welches Archiv ich mich wenden sollte?

                Danke schon mal!
                Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo tonireise,

                  Seifersdorf jetzt Skarbiszowice
                  Bei der Größe (es handelt sich um ein Straßendorf) ist es unwahrscheinlich, dass die eine eigene Kirche, geschweige denn eine eigene Pfarrei hatten. Tułowice (deutsch: Tillowitz) ist das näheste etwas größere Dorf mit eigener Pfarrgemeinde.
                  Versuch es doch mal damit. Wenn es da nix gibt, versuch es direkt in Falkenberg.

                  LG,
                  Weltenwanderer

                  *****

                  Tillowitz (Tulowice) Kreis Falkenberg:
                  Evg. KB.: siehe Falkenberg. Ab 1913 eigene Pfarrei. KB verschollen.
                  Kath. KB.: Taufen, Heiraten u. Tote 1714-1766 im Diözesanarchiv Breslau, weitere teils im Staatsarchiv Warschau, teils im Diözesanarchiv Oppeln.
                  Hinweis: Das kath. KB. 1714-1946 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                  Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1907 im Staatsarchiv Oppeln.
                  Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.

                  Falkenberg (Niemodlin) Kreis Falkenberg:
                  Evg. Pfarrei: Gründung 1742. Bestand 1771-1835 und 1852-1927 / 20 Akten / 0,81 lfm /Bestands-Nr. 25 im Staatsarchiv Oppeln.
                  Hinweis: In 2006 wurden in Falkenberg 12 evg. KB. in sehr schlechtem Zustand aufgefunden. Sie enthalten Taufen, Heiraten und Tote, ebenso ein Buch mit Kirchenrechnungen und ein Buch mit Konfirmanten, auch von etwa 30 Orten rund um Falkenberg. Rund 60.000 € Spenden aus Deutschland wurden für die Renovierung gesammelt. Seit 2013 stehen diese KB im Staatarchiv Oppeln zur Verfügung, nämlich Taufen 1799-1816, 1823-1832; Heiraten 1802-1835; Tote 1796-1807, 1818-1831, 1873, 1874 und Konfirmationen 1825-1834.
                  Hinweis 1: Die evg. Taufen 1844-1853 befinden sich - falsch als kath. Taufen benannt - im Mormonenfilm 936.538.
                  Hinweis 2: Das evg. KB. Militärgemeinde 1802-1810 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                  Kath. KB.: Taufen 1752-1829, Heiraten - , Tote 1703, 1752-1766 im Staatsarchiv Oppeln.
                  Hinweis: Das kath. KB. 1689-1945 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                  Standesamt Schloss: Geburten 1874-1887, 1889-1907, Heiraten 1874-1907, Tote 1874-1907 im Staatsarchiv Oppeln.
                  Standesamt Stadt: Geburten 1874-1907, Heiraten 1874-1883, 1894-1907, Tote 1874-1907 im Staatsarchiv Oppeln.
                  Hinweis: Die Zivilstands-Bücher - Schloss u. Stadt - 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Martreb
                    Benutzer
                    • 27.11.2009
                    • 17

                    #10
                    Hallo Tonireise,
                    habe in einem Stamm meines Namens eine Anna BUKSCH,die den Gustav SCHLIEBITZ
                    geheiratet hat ca 1895,wohnte in Tiefensee Krs.Nmptsch.Vielleicht gibt es Anknüpfungs-
                    punkte.
                    mvG
                    Martreb

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X