evangelisches Kirchenbuch Lüttringhausen 1600-1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 145

    #46
    Ibach

    Hallo,

    als bergisches Menschenkind habe ich folgendes:

    Johannes Ibach in der Ibach 1600 - 1672 verh. mit

    Maria Lüdorf 1605 - 1683

    Sohn: Lutter Ibach verh. mit Maria Arntz von Büchel
    1661 - 1733 gest. Sprockhövel 1665 - 1745

    Sohn: Friedrich Wilhelm Ibach 1694 - 1744

    Lutter Ibach wird mehrfach im Buch von Günther Schmidt ( Hämmer u. Kottenforschung) erwähnt.
    Von Gerstau bis Haddenbach mit Gelpetal und Ibach.

    Peter Ibach habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich lese mal am Wochenende im Schmidtschen Werke, irgendwo muss er ja zu finden sein.

    Viel Erfolg.

    Grüsse Andrea

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1686

      #47
      Hi Andrea, das ist sehr interessant!
      Das Buch von Günther Schmidt kennen ich noch nicht.
      Lutter Ibach wird zeitweilig in Sprockhövel als Hammerschmied erwähnt. Seine Biographie und seine Familie habe ich selbst recherchiert. Doch seine Lebensdaten (Geburt und Tod) habe ich nicht gefunden. Sein Vater war ein Johannes Ibach. Nach meiner Theorie war er jener Jan in der Ibach, der mit Catharina Westen verheiratet war. Schmidt scheint ein anderes Paar als Eltern des Lutter Ibach anzusehen. Könntest Du mir die entsprechende Passage aus Schmidts Buch vielleicht scannen und hier einstellen oder mir per PN schicken? Peter Ibach ist eine Generation älter als Lutter, er könnte eventuell ein Onkel von Lutter sein. Über Peter Ibachs Abstammung habe ich keinerlei Infos. Vielleicht kommen wir gemeinsam den frühen Familienverhältnissen auf die Spur...
      Viele Grüße
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • MaJaLu
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2014
        • 145

        #48
        Hallo Christian,

        habe Dir etwas auf Deine Email geschickt. Viel Spaß mit der bergischen Heimatkunde. Es gibt noch mehr Bände

        Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl wir suchen an der verkehrten Ecke. Du hast überlegt, dass das Gebiet in dem Du suchst Remscheid, Solingen, Lüttringhausen und Ronsdorf einschließt? Durchs Tal liegen die Gebiete nur wenige Meter nebeneinander.
        Kotten und Hämmer hatten wir wie Sand am Meer...
        Untereinander haben sie gestritten, vererbt und verkauft, darüber muss es Unterlagen geben, bestimmt auch von Peter.
        Hast Du es im Archiv in Remscheid und Solingen schon versucht?
        Dort gibt es eine Menge und die Mitarbeiter sind alle immer supernett.
        Viel Erfolg
        liebe Grüße
        Andrea

        Kommentar

        • MaJaLu
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2014
          • 145

          #49
          Ibach Stammbaum

          Hallo Christian,

          auch ein blindes Huhn findet mal ein Körnchen. Dieses Körnchen ist 630 Jahre alt.
          Schicke ich Dir.

          Wenn ich das richtige Körnchen gefunden habe, musst Du es mich aber wissen lassen.

          Liebe Grüße
          Andrea

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1686

            #50
            Liebe Andrea, liebe übrige Leser dieses Threads!
            Die Anfänge der Familie und der Schmiede Ibach wurden schon recht detailliert erforscht. Leider lässt sich jedoch die Herkunft jenes Peter Ibach, der 1675 die Genehmigung des Großen Kurfürsten zur Errichtung des ersten Reckhammers in Sprockhövel erhielt, nicht eindeutig zurückverfolgen. Doch dürfte Peter Ibach von der Sippe am Ibach bzw. von der Wohnstätten "in der Ibach" abstammen. Ob sich dafür irgendein belastbareres Indiz findet, ist eine wichtige Frage. Vermutlich ist sie nur lösbar, wenn man alle Ibach-Informationen aus dem 17. Jahrhundert systematisch abgleicht. Wer forscht dazu und wäre an einer Zusammenarbeit interessiert?

            Beste Grüße

            Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • steffiwie1302
              Neuer Benutzer
              • 21.06.2017
              • 2

              #51
              Zitat von petzie Beitrag anzeigen
              Hallo Lisetta,
              ich habe auch Garschagen unter den Vorfahren. Mir liegt die Abhandlung "Die Sippe der Garschagen" von Marie Schmidt und Karl-Heinz Garschagen vor.
              Mit wem war Anna Christina Garschagen denn verheiratet? Vielleicht läßt sie sich ja dort finden.
              Unter meinen Vorfahren gibt es auch einen Johann Peter von der Heydt (1698-1767), der Zweig geht von Elberfeld nach Ronsdorf.
              Vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten.

              Viele Grüße
              Petra
              Hallo Petra (Petzie)
              Ich bin neu hier im Forum und über Google auf dieses Thema aufmerksam geworden.
              Ich habe auch Garschagens unter meinen Vorfahren und es wäre toll wenn sich vielleicht in "Die Sippe der Garschagen" etwas darüber finden lässt?

              Mein Garschagen-Zweig ist wie folgt:

              Anna Margaretha Bechem (geb. Garschagen)
              geb. Juni 1709, gestorben vor dem 6. März 1738
              Verheiratet mit Johannes Wilhelmus Bechem (1701-1775)

              Geschwister:
              1695 Johannes Garschagen
              1699 Anna Maria Garschagen
              1701 Anna Catharina Garschagen
              1712 Anna Christina Garschagen

              Eltern:
              Vater Johannes Garschagen geb ca 1665, gest. vor dem 28.10.1725
              hat Gertrud Mese geheiratet am 9.5. 1694
              sein Vater war Lutter Garschagen , gest. vor dem 13.3.1676

              Der oben genannte Ehemann Johannes Wilhelmus Bechem war ebenfalls mit der o.g. Schwester Anna Christina Garschagen verheiratet in zweiter Ehe nach dem Tod von Anna Margaretha.

              Können Sie hier etwas finden? Vielleicht noch die weitere Abstammung?
              Örtlich ist alles Lüttringhausen

              Ich würde mich total über eine Antwort freuen!
              MfG Steffi

              Kommentar

              • steffiwie1302
                Neuer Benutzer
                • 21.06.2017
                • 2

                #52
                Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen
                Habe eine CD des ev.Kirchenbuches Lüttringhausen von 1600 bis ca 1800.
                Falls jemand Fragen hat ich beantworte sie gerne
                Liebe Grüße
                Franz Josef

                Hallo Franz Josef,
                wo kann man diese CD bekommen?
                Ist für mich sicherlich interessant...

                Gruß Steffi

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2858

                  #53
                  Zitat von steffiwie1302 Beitrag anzeigen
                  ... wo kann man diese CD bekommen?
                  Hallo Steffi,

                  um die Frage zu beantworten:

                  Eine CD des Familienbuches Lüttringhausen1670 – 1809 kann beim Bergischen Verein für Familienkunde e.V. (BVfF) bestellt und für 27,00 € plus Porto erworben werden.
                  vgl. http://www.bvff.de/html/cd_luttringhausen.html

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • FMenzel
                    Neuer Benutzer
                    • 12.01.2017
                    • 2

                    #54
                    Blombeke Lüttringhausen

                    Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen
                    Habe eine CD des ev.Kirchenbuches Lüttringhausen von 1600 bis ca 1800.
                    Falls jemand Fragen hat ich beantworte sie gerne
                    Liebe Grüße
                    Franz Josef
                    Lieber Franz Josef,

                    ich suche Johann Caspar Blombeke / Blumbach, der 1678 in Lüttringhausen geboren worden sein soll. Könnten Sie mir diese Angabe wohl bitte bestätigen?

                    Ich danke Ihnen vielmals!
                    Franziska Menzel

                    Kommentar

                    • lisetta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2012
                      • 280

                      #55
                      Ja, ein Caspar Blombach ist verzeichnet, * 12.01.1678, getauft 23.1.1678
                      Sein Vater hieß Peter (aus Blombach), aber das hilft nicht viel, denn es gab mehrere Peter und der Bearbeiter des Familienbuches schreibt ausdrücklich, dass er den Casper nicht einwandfrei dem richtigen Peter zuordnen kann. Die Mutter wird leider nicht genannt.

                      (Im selben Jahr wurde z.B. noch ein Peter Johannes Blombach geboren, Vater heißt ebenfalls Peter, aber da die Geburt am 21.07.1678 stattfand, muss das ein anderer Vater Peter sein)
                      Zuletzt geändert von lisetta; 24.07.2017, 20:57.

                      Kommentar

                      • tom_0708
                        Benutzer
                        • 31.07.2017
                        • 9

                        #56
                        Hallo Ahrweiler,

                        Das ist sehr gut. Ich suche nämlich einige tote Punkte in Lüttringhausen vorliegen. Ich könnte hierbei etwas Hilfe gebrauchen. Hier sind meine Anhaltspunkte:

                        - Hochzeit Brügge - Kottsieper am 25.5.1781 (Eltern des Bräutigams nicht findbar),
                        - Hochzeit Kottsieper - Bechen am 25.11.1753 (Eltern beider Ehepartner gesucht).

                        Ich würde mich sehr freuen, wenn es darüber etwas zu finden gibt.

                        Viele Grüße,
                        Tom

                        Kommentar

                        • MaJaLu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2014
                          • 145

                          #57
                          Kottsieper

                          Hallo Tom,


                          ich empfehle Dir das Familienbuch Lüttringhausen zu kaufen 1670 - 1809, es lohnt sich.


                          Darin ist zu lesen: Das Herr


                          Brück/Brügger der Sohn von Albert ist und aus Gummersbach kommt.


                          Er heiratet am 25.05. 1781 Maria Catharina Kottsieper . Danach kommen 11 Kinderchen zur Welt


                          Anna Margaretha von Bechen ist die Tochter von Johann Wilhelm und heiratet am 25.11.1753 Wilhelm Thomas Kottsieper.


                          Dies nur ein paar kurze Infos, da ich im Moment ganz wenig Zeit habe.
                          Vielleicht schickst Du mir Deine Email.


                          Liebe Grüße aus dem Bergischen
                          Andrea

                          Kommentar

                          • Saraesa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.11.2019
                            • 1010

                            #58
                            Guten Abend,
                            hat jemand noch Zugriff auf das Kirchenbuch? Mich würde sehr interessieren, ob vielleicht Einträge zu folgenden Personen aufgeführt sind:
                            • Friederike Rosendahl (geb. Klein) *18.08.1793 in Lüttringenhausen, Tochter des
                            • Johann Engelbert Klein * 16.11.1752 in Lüttringenhausen und der Maria Catharina Klein (geb. Heeteld) *Radevormwald?

                            Vielen vielen Dank für eure Mühe!

                            Kommentar

                            • hschmauck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.06.2023
                              • 363

                              #59
                              Familie Oeckinghauss bzw. Beckinghauss?

                              Hallo,

                              Hat jemand das Familienbuch Lüttringhausen bei Remscheid oder die CD dazu?

                              Ich suche die Geburts-, Heirats- Sterbedaten der Vorfahren von:

                              Maria Margaretha Oeckinghauss/Beckinghauss (gibt da unterschiedliche Angaben)
                              ~ 17.09.1747 in Lüttringhausen

                              Vater evtl. Johann Eberhard Oeckinghauss

                              Vielen Dank!

                              VG
                              Heiko

                              Kommentar

                              • Hemaris fuciformis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.01.2009
                                • 1800

                                #60
                                Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                                Guten Abend,
                                hat jemand noch Zugriff auf das Kirchenbuch? Mich würde sehr interessieren, ob vielleicht Einträge zu folgenden Personen aufgeführt sind:
                                • Friederike Rosendahl (geb. Klein) *18.08.1793 in Lüttringenhausen, Tochter des
                                • Johann Engelbert Klein * 16.11.1752 in Lüttringenhausen und der Maria Catharina Klein (geb. Heeteld) *Radevormwald?

                                Vielen vielen Dank für eure Mühe!



                                Ja da gibt es etwas unter Nr. K0407
                                z.B. die Hochzeit am 23.08. 1782 in Lü mit Maria Catharina Hedfeld (H1048)

                                5 Kinder - die jüngste Maria Christina Friederica * 28.08.1793 Birke ~ 4.9.1793 Lü

                                das von Dir angegebene Geb.-Datum 16.11.1752, habe ich als Taufdatum
                                die Eltern sind Johann Wilhelm Klein (K0411) oo 23.4.1752 in Lü die Anna Catharina Althoff (A0059)
                                7 Kinder 1752-1767

                                weiter geht es dann mit noch einem Johann Wilhelm K0410, K0403 und P0329 und S0356

                                Die Anschaffung der CD könnte sich lohnen.

                                Der Johannes Klein/Kleens (K0403) kam übrigens aus dem Trierischen
                                „bürtig von Nieder-Langstein im Trierischen, so mit einem gedruckten und versiegelten Pass von der Stadt Coblentz versehen gewesen“

                                LG Christine
                                Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 30.08.2023, 21:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X