Bundesarchiv Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    Bundesarchiv Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv)

    Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen wie lange die derzeitigen Bearbeitungszeiten beim Bundesarchiv in Bayreuth sind? Ich habe mit dem Archiv bisher kaum Erfahrungen.


    Ich habe Ende Februar einen Antrag gestellt (damals hieß es bis zu 6 Wochen Bearbeitungszeit). Bis heute warte ich noch auf Auskunft.


    Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungswerte.


    Danke.
    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • maikel88
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2015
    • 168

    #2
    Ich warte seit letzte September auf Kopien der HOK-Kartei. Vor ca. einem Monat bekam ich bescheid, dass mein Antrag jetzt bearbeitet wird.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Zitat von maikel88 Beitrag anzeigen
      Ich warte seit letzte September auf Kopien der HOK-Kartei. Vor ca. einem Monat bekam ich bescheid, dass mein Antrag jetzt bearbeitet wird.

      Na dann dürfte es mir ja auch noch dauern.
      Danke für die Info.
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        mit Bearbeitungszeiten beim Lastenausgleichsarchiv habe ich dahingehend Erfahrung, dass meine Anfragen meist innerhalb ca. 4 Wochen (oft viel schneller) beantwortet wurden.Es ging dabei meinerseits aber immer nur um Bestandsanfragen,d.h. ob für diese und jene Person eine Akte vorliegt. Meine Aktenrecherchen mache ich dann immer selbst in Bayreuth. Genauer: jahrelang gemacht, zuletzt aber 2016. Interessant ist für mich der Kommentar von maikel88 , bezügl. HOK-Unterlagen. Ich war früher öfters mit dem Kirchl.Suchdienst/HOK direkt befasst. Nach dessen Auflösung gingen die Bestände ja (leider) an das Bundesarchiv/LAA Bayreuth.... Meine Befürchtung,dass es dort an Einsatz und vermutlich auch Recherchekompetenz (im Vergleich zum KSD/HOK) gewaltig hapert,scheint sich zu bewahrheiten....?!
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Mit dem damaligen kirchlichen Suchdienst/HOK bin ich auch immer gut gefahren. Wundert mich nur dass die Bearbeitungszeiten nun im Rahmen des Bundesarchivs so extrem lange sind. Bin ich eigentlich vor dort nicht gewohnt.
          Aber dann will ich mal abwarten und hoffen dass sich dort etwas finden lässt.

          Derweil gibt es ja noch andere Forschungsthemen, auch außerhalb der eigenen Genealogie.


          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          Lädt...
          X