K.K-Armee - Donauschwaben- Honved

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marko944
    Benutzer
    • 10.05.2013
    • 32

    K.K-Armee - Donauschwaben- Honved

    Hallo an alle Leser!

    Meine Vorfahren wanderten etwa um 1744 nach Ungarn aus. Ich suche nun nach Informationen über deren Militärdienst. Seit dieser Zeit, gab es etliche militärische Auseinandersetzung. Anbei nun eine Auflistung zu welcher ich um Einschätzungen bitte, ob sich hier eine Anfrage in einem Archiv (wo?) lohnt oder nicht.

    1792-1814 Koalitions- und Befreiungskriege
    1866 Deutscher Krieg
    1908-09 Bosnienkrise
    1914-1918 WK I

    1939-1945 nur Ungarische Armee - bei der WAST bereits gefragt

    Zu welcher Einheit wurden fuer gewöhnlich Leute aus Tschatali bzw. Gara aus der Nordbatschka bei der Kreisstadt Baja eingezogen?

    Gruesse
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo marko944,

    Gara südlich von Baja lag im Werbebezirk (Ergänzungsbezirk) Zombor im IV.Korps.
    Ab 1780 wurde der Bezirk Zombor von der Habsburger Armee zur Auffüllung des Infanterie Regiment 52 (Anton Victor von Österreich) und ab 1853 für das IR 6 verwendet. Ab der Heeresreform von 1860 war das Infanterie Regiment 23 das regional zuständige Regiment. Sollten Deine Vorfahren Wehrdienst geleistet haben und bei der Infanterie eingeteilt worden sein, würde eines der genannten Regimenter in Frage kommen.

    In dem von Dir genannten Zeitraum fanden wirklich sehr viele Reformen in der k.k. , k.u. und k.u.k. Armee statt, so dass es nicht einfach ist, Dir einen guten verbindlichen Ratschlag zu geben. Ich empfehle Dir das Buch „Geschichte der k.u.k. Wehrmacht", Alphons Wrede, Wien 1901“ für einen guten Einblick in die Schlachten und die Gliederung der Armee.

    Bei gewöhnlichen Mannschaftsdienstgraden finden sich nicht immer besonders aussagekräftige Unterlagen – es gibt Ausnahmen. Erst 1820 wurde eine personenbezogene Akte (Grundbuchsblatt) eingeführt, davor gab es sogenannte Muster und Standeslisten. Die ML / ST sind im Kriegsarchiv in Wien einsehbar. Sie sind nach Regimentern geordnet und enthalten Familiennamen, Vornamen, Charge (Dienstgrad), Geburtsort, Geburtsland, Altersjahre, Religion, Familienstand, Zivilberuf, Körpermaß, Namen und Alter der Kinder, militärische Laufbahn. Die ST ("Monatstabellen") geben lediglich die personellen Veränderungen innerhalb eines Monats im Regiment wieder.

    Allerdings ist die Suche sehr aufwendig und setzt gewisses militärisches Grundwissen voraus – Du kannst auch einen kostenpflichtigen Nachforschungsantrag in Wien stellen.
    Es gibt einige Unterlagen aus dem Kriegsarchiv die von den Mormonen verfilmt wurden – allerdings ist das sicher der schwierigste Weg eine Person zu suchen.

    Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Farang; 17.02.2014, 21:03.
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • marko944
      Benutzer
      • 10.05.2013
      • 32

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank fuer die Informationen.
      Jetzt kenne ich zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit das Regiment, in dem meine Vorfahren ab 1860 dienten.

      Ist mit Zombor das heutige in der Slowakei gelegene Zombor gemeint?
      Die wäre dann ein Wehrbezirk, der praktisch das komplette heutige Ungarn umfasst. Ist doch Gara ganz im Süden gelegen.
      Neben Wien dürften die Unterlagen des Regiments auch im Archiv in Budapest aufbewahrt werden?

      Gruesse

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Zitat von marko944 Beitrag anzeigen
        ...
        Ist mit Zombor das heutige in der Slowakei gelegene Zombor gemeint?
        Damit ist die heutige Stadt Sombor gemeint

        Zitat von marko944 Beitrag anzeigen
        Die wäre dann ein Wehrbezirk, der praktisch das komplette heutige Ungarn umfasst. Ist doch Gara ganz im Süden gelegen.
        Hier ein Link zur Einteilung der Wehr und Ergänzungsbezirke

        Zitat von marko944 Beitrag anzeigen
        Neben Wien dürften die Unterlagen des Regiments auch im Archiv in Budapest aufbewahrt werden?
        Alle k.u.k. Unterlagen sind gemäß den Friedensbestimmungen von Saint-Germain (1919) von Soldaten mit den Geburtsjahrgänge 1865-1900 , die nach dem Zerfall der Donau-Monarchie (1918) ihr Heimatrecht außerhalb der Grenzen der Republik Österreich hatten, in den Nachfolgestaaten aufbewahrt.

        Für Vorfahren aus Ungarn zum Beispiel, kommen zwei Archive in Frage:
        Das österreichische Kriegsarchiv in Wien : http://www.oesta.gv.at/site/5222/default.aspx
        oder das ungarische Militärarchiv in Budapest.

        Ich würde an Deiner Stelle eine Anfrage an beide Archive stellen, ob es ein sogenanntes Grundbuchblatt, eine Art Personalakte zu Deinen Vorfahren gibt. In Wien ist diese Anfrage kostenpflichtig.

        Das Militärgeschichtliche Archiv in Budapest (Hadtörténelmi Levéltár, Kapisztrán tér 2-4, H-1014 Budapest); website: ?; e-mail: HIM.leveltar@hm-him.hu verwahrt in erster Linie Personalunterlagen von Offizieren und Soldaten der königlich ungarischen Landwehr (Honvéd) sowie von Offizieren der k.u.k. Armee ungarischer Herkunft, außerdem Belohnungsakten des Weltkrieges 1914–1918 von Soldaten ungarischer Herkunft.

        Der Großteil der auf Ungarn bezogenen Militär-Grundbuchsblätter des gemeinsamen Heeres (k.u.k. Armee) sind leider vernichtet. Das Archiv verwahrt jedoch auch einen größeren Bestand von Militärmatriken der k.(u.)k. Armee.

        Also ich denke eine Anfrage lohnt sich.

        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Farang; 20.02.2014, 08:21.
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • Laus Klausen
          Benutzer
          • 19.12.2013
          • 75

          #5
          Zitat von Farang Beitrag anzeigen
          Hier ein Link zur Einteilung der Wehr und Ergänzungsbezirke
          Hallo Michael,

          danke für den tollen Link !

          Liebe Grueße Laus

          Kommentar

          Lädt...
          X