Foto: wann lebte Frau Geheimrath?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    Foto: wann lebte Frau Geheimrath?

    Hallo,
    ich habe hier eines meiner besonderen Fotos. Die Dame war vermutlich mit einem direkten Vorfahren von mir verheiratet. Dazu würde es helfen, wenn jemand eine Idee hat, auf welchen Zeitraum die interessante Mode schließen lässt.

    Das Foto ist nich aufgeklebt, sonder direkt auf eine recht dünne, flexible Pappe aufgetragen.

    Unter dem Foto steht im Album:
    Frau Geh. Rath Hartz. Dresden +
    direkt daneben ist ein Foto beschriftet: Großpapa Hartz. Dresden. +
    Wenn es die Personen sind, von denen ich hoffe, dass sie es sind, war ihre Lebenszeit:
    "Großpapa Hartz" 1784 - 1865, war 3mal verheiratet
    Ehefrau Nr. 1 kommt nicht in Frage, sie starb vor vor 1820
    Ehefrau Nr. 2 wohl eher auch nicht, sie starb 1827 (schade, sie war meine direkte Vorfahrin)
    Ich habe jetzt also Ehefrau Nr. 3 in Verdacht. Ihre Geburts- und Sterbedaten habe ich leider nicht, aber die Heirat fand ca. 1830 statt, vielleicht auch früher.

    Kann das von der Moder her hinkommen?

    Es wäre natürlich nur ein Indiz, aber ein ziemlich starkes.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo,

    sie erinnert mich etwas von der Mode an meine Vorfahrin Anna Barbara Schnell, die von 1815-1890 lebte. Meine ist allerdings nicht ganz so herausgeputzt.
    "Mein" Bild ist also ca. 1880-1890 entstanden.

    Könnte das bei ihr auch hinkommen?

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #3
      Hallo Gisela,

      von Mode in dieser Zeit kann ich nicht viel sagen, aber die Dame auf dem Bild ist älter als etwa 40 Jahre - würde ich zumindest schätzen. Demnach kommt ja nur die 3. Frau in Frage ...

      LG KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        #4
        Hallo Bienenkönigin,
        auch ein schönes Bild! ich mag es, wenn die Gesichter / Leute lebensnah aussehen. (oder wie ich das ausdrücken soll). Das ist ja bei meiner nicht ganz so, aber immerhin sind da die Tränensäcke einigermaßen naturnah herausgearbeitet. Sorry liebe Stief-Urururoma.
        Die weiße Rüsche am Hals haben beide gemeinsam und beide haben unterschiedliche, aber hübsch gemeinte Gegenstände auf dem Kopf.

        Ich dachte bei meinem Bild eher an die Zeit um 1860, da habe ich einige Bilder mit Krinolinenrock und diesen Hüftlangen Jacken gegoogelt, aber immer wenn ich mir einigermaßen sicher bin, finde ich ein Gegenbeispiel.

        Vielen Dank für den Beitrag, für die mögliche Lebenszeit der Frau Geh. Räthin würde es auch passen.

        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo,

          es ist die dritte Frau. Die Mode ist die der 1850er/1860er. Ich lass die Datierung mal so grob stehen, da bei älteren Frauen oft zu beobachten ist, dass sie nicht mehr ganz so mit der Mode gingen (selbst, wenn sie es sich leisten konnten) wie es jüngere Frauen getan hätten, so dass jahresgenaue Datierungen schwer sind.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #6
            Ganz vielen Dank Antje, ich bin mächtig stolz auf mich, dass meine modische Einschätzung nicht komplett daneben lag. Wir haben grade gleichzeitig gepostet.

            Bezügl. der Modegeohnheiten älterer Frauen stimme ich dir absolut zu, das habe ich selbst noch bei meiner Oma erlebt (1894 - 1984)

            Grüße
            Gisela


            Und abgesehen von allen modischen Fragen, freue ich mich natürlich, dass ich so ein altes Foto bei mir entdeckt habe.
            Zuletzt geändert von GiselaR; 07.10.2020, 10:13.
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1371

              #7
              Hallo Gisela,

              und du kannst das Foto gesichert einer Person zuordnen! Ich hab da eins aus derselben Zeit und niemand hat eine Ahnung wer drauf ist...

              Ich hab gerade nochmal ein paar Fashion Plates aus den 1850ern angeschaut und möchte meine Datierung noch etwas präzisieren. Die weiten Ärmel in dieser Form kamen ab 1853 auf, in dieser Weite eher ab 1855. Mein Bauchgefühl sagt daher zweite Hälfte der 1850er oder halt auch die 1860er, falls sie etwas 'altmodisch' unterwegs war. Ihre Frisur könnte da ein Indikator für sein, die ist eher um 1850 einzusortieren als um 1860.

              Ich kann das bei älteren Personen gut nachvollziehen. Persönlicher Geschmack ist irgendwann relativ fest verankert und man hat die Sachen ja nunmal schon im Schrank. Wenn die Mode sich nicht so sehr verändert hat, dass es durch und durch altmodisch aussieht, warum sollte man sich dann von noch passenden, guten Kleidungsstücken trennen?
              Solange man es nicht soweit treibt wie Queen Charlotte, die wohl lebenslang auf die Grand Paniers (kennt man z.B. von den Krönungsportraits des 18.Jh.) für die Kleidung bei offiziellen Anlässen bei Hofe bestanden hat, auch nachdem die lange (Jahrzehnte!) aus der Mode waren, ist ja alles gut.


              Darf ich fragen, welche Gegenbeispiele dich bei deiner Datierung verwirrt haben?

              LG,
              Antje


              PS: Ich musste sehr schmunzeln über die "hübsch gemeinten Gegenstände auf dem Kopf." Tolle Beschreibung

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2183

                #8
                Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                und du kannst das Foto gesichert einer Person zuordnen! Ich hab da eins aus derselben Zeit und niemand hat eine Ahnung wer drauf ist...
                .....
                Hallo Antje,
                na so ganz 100%ig habe ich es nicht. Die beiden Fotos sind zwar auf einer Seite, auf die nur 2 Fotos passen, aber dass Herr Hartz daneben tatsächlich Geheimrat war, muss ich erst noch beweisen, bisher habe ich es nur irgendwo gelesen. Und außerdem wurde ein paar Seiten weiter ein nachweislich verheiratetes Ehepaar schnöde getrennt und auf verschiedenen Pappen untergebracht, man muss sogar umblättern. Aber ich bin guten Mutes, und wenn ich den Geheimrat abgesichert habe, kann ich zu etwa 98,74% sicher sein, oder so

                Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                ...
                Solange man es nicht soweit treibt wie Queen Charlotte, die wohl lebenslang auf die Grand Paniers (kennt man z.B. von den Krönungsportraits des 18.Jh.) für die Kleidung bei offiziellen Anlässen bei Hofe bestanden hat,.....
                Gute Güte

                Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                Darf ich fragen, welche Gegenbeispiele dich bei deiner Datierung verwirrt haben? ...
                Sorry, das kann ich im Moment nicht finden, und zwar weil ich mich mit den Suchbegriffen "Mode 1850" 1860, auch 1840 oder 1870 durch die google-Bilder gewühlt habe, und schon gar nicht mehr weiß, wo ich war. Außerdem kann ich jeweils nicht immer beurteilen, ob eine Form oder ein Kragen das ganze Kleidungsstück um ein paar Jahre verschieben, oder einfach nur individuelle Varianten sind. Ich sehe solche Bilder sicher mit anderen Augen als du und mein Gedächtnis speichert andere Dinge besser ab. Wenn mir zufällig etwas auf-/einfällt, melde ich mich.
                Bis dahin vielen Dank für deine modische Unterstüzung
                LG
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                Lädt...
                X