Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2020, 14:06
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard Frage zu den Mormonenfilmen

Meine Frage lautet. Wie sind diese KBer der Mormonen abgelichtet ??

Da heißt es seitenlang, z.B. bei Geburten : 1672 Peter Huhn: Joh. Mich.
oder 1685 Chrn. Cotta: Martha Veronica
Diese Kurzformen kenne ich von meinen direkten Forschungen in den KBern bei vielen Todeseinträgen, z. B. Pestzeiten. Ansonsten sind zu mindestens genauere Daten (meistens jedenfalls). Ich habe Einträge entdeckt, die ich vorher schon selbst von KBern abgeschrieben hatte mit Paten etc. Dort nicht. Einige Einträge tauchten überhaupt nicht auf. Wie kann das sein ?
Hat man vorher die KB-Einträge in Kurzform herausgeschrieben ?? In meinen Augen wäre das unsinnig. Ihr habt das sicherlich auch gemerkt, oder ??



Juanita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2020, 15:06
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Die Mormonen haben keine eigenen Kirchenbücher, sondern bestehende KB abgelichtet. Redest du von der Indexierung oder von Filmen die wiederum Indexe bestehender anderer Filme sind?
__________________
Слава Україні
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2020, 18:42
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Juanita,

die Mormonen haben die KB so wie sie waren abfotografiert.
Es gibt allerdings Filme von den Originalen und Filme von Zweitschriften (Duplikaten), welche von den Pfarrern selbst angefertigt wurden. Da kann es schon sein, daß der Pfarrer alles abgekürzt hatte.
Wenn zusätzlich noch ein Index erstellt wurde, evtl. auch nachträglich, können aucb hier Abkürzungen verwendet worden sein.

Manche Pfarrer schrieben generell nur abgekürzte Namen, auch das habe ich schon gesehen. Und in manchen Gegenden sind selbst Heiratseinträge sehr kurz gehalten

Gerade durchforste ich eine Pfarrei aus dem Bistum Augsburg, da lauten Heiratseinträge wie ungefähr wie folgt:
Der ehrbare Johann Huber und die sittsame Anna Meier wurden am .... getraut. Zeugen ...
Keine Eltern, keine Herkunftsangabe, nix!

Stell doch mal einen Link ein, damit wir uns von Deinen Einträgen ein Bild machen können.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2020, 18:53
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Ich hänge 'mal 2 Seiten aus dem Weberstedter KB an, Geburten. Ich habe vor einigen Jahren z.B. 2 Geburten herausgeschrieben. Da ich schon seit gute 50 J. forsche, ging es früher nur mit Abschriften u. das halte ich heute noch so bei, wenn ich selbst Daten heraussuche. Diese beiden Geburtsdaten (mit vollem Datum + Paten) tauchen gar nicht auf u. die anderen in der von mir bezeichneten Kurzform.
Juanita


Zum Vergleich:
Ich wollte die Abschriften auch anhängen, aber sie sind zu groß. Ich muß sie abschreiben:
KB Weberstedt: * 22. 03. 1687 Johannes Christophory Rechenbach
Vater: Bastian Rechenbach
Paten: 1. Hans Rost, Inw. u. Schultheiß zu Craula; 2. Christoph Barthelmanns, ein Junggeselle von Zimmern; 3. Eva Christina Burchardtin, eine Jungfr. alhier
Die andere Abschrift:

* 25. 11. 1681 Johannes Christophorus
Vater: Christoph Rechenbach, Wagner
dann kommen ebenfalls die Paten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KB.jpg (142,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg KB2.jpg (131,3 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Juanita (04.08.2020 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2020, 19:10
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Ich kenne ähnliche "KBs" in der Ecke mit dem quasi gleichen Schriftbild. Das meiste sind Abschriften die viel später als die eigentlichen Bücher angelegt wurden. Scheinbar wurde da nicht immer alles übernommen und waren vielleicht auch nicht immer als Kopien, sondern als Indexierungshilfen angelegt?
__________________
Слава Україні

Geändert von sonki (04.08.2020 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2020, 19:12
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Die Mormonen haben da aber sicher nix abgeschrieben, die haben nur das vorhandene, was zur Verfügung gestellt wurde, verfilmt.

Vielleicht war der Pfarrer gerade dabei die Zweischrift zu erstellen und hat 2 Taufen fälschlicherweise direkt in die Zweitschrift eingetragen. Wenn dies unbemerkt blieb, tauchen die Einträge im Original nicht auf.

Alles schon vorgekommen
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2020, 17:40
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Danke, Sonki u. Christine für Eure Meinungen. Aber es waren ja nicht nur diese beiden fehlenden Einträge. Auch andere Einträge, die ich ausführlich abgeschrieben hatte, sind in dieser (von mir gewählten Bezeichnung) Kurzschrift. Wenn es Zweitschriften/Duplikate sind, so hat mir keiner der dortigen Pastoren etwas gesagt. Und in dem Pastorat von Schönstedt, wo die KBer verschiedener umliegender Kirchgemeinden liegen u. ich selbst jahrelang geforscht habe, sind sie definitiv nicht. Na, ja, was soll's , vielleicht erfahre ich irgendwann 'mal die Lösung.
Juanita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.