Doppelmord durch Ahnenforschung aufgeklärt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #16
    Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
    Polizei und Jugendämter gefordert, ja gut irgendwie muß man auch die >Blinden< entlohnen...
    Malte
    Guten Tag,
    das liegt aber daran, dass der Fisch vom Kopf her stinkt, weil, so sagte man mir jedenfalls, die Führungspositionen in Behörden nicht nach Fähigkeit, sondern nach Parteibuch und Vitamin B vergeben würden.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • GreenSmoothie
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2017
      • 431

      #17
      Ein großes Problem dass ich mit diesen Datenbanken habe, ist das was man in Zukunft aus diesen Daten machen kann.


      Es sind jetzt schon verschiedene Genome entschlüsselt bzgl. Erbkrankheiten, Risikofaktoren, etc.

      Im Film Gattaca wurde das ziemlich gut umrissen was alles möglich ist. Wie man anhand seiner DNA von Krankenkassen oder verschiedenen Berufen ausgeschlossen werden kann.


      Ich sag nicht dass das passieren muss, ich meine nur es müssen entsprechende Gesetze und Rahmen geschaffen werden, dass diese nun wirklich persönlichen und empfindlichen Daten nicht missbraucht werden.
      Aktuelle Suchgebiete:
      Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
      Möhrle in Ertingen
      Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #18
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        ...die Führungspositionen in Behörden nicht nach Fähigkeit, sondern nach Parteibuch und Vitamin B vergeben würden.
        ...und inzwischen auch nach (Frauen)Quote.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • pixelputzer
          Benutzer
          • 31.08.2016
          • 20

          #19
          Zitat von GreenSmoothie Beitrag anzeigen
          Ich sag nicht dass das passieren muss, ich meine nur es müssen entsprechende Gesetze und Rahmen geschaffen werden, dass diese nun wirklich persönlichen und empfindlichen Daten nicht missbraucht werden.

          Das ist eine unerfüllbare Utopie. Daten, die einmal vorhanden sind werden genutzt. Im Positiven, wie eben auch bekannt im negativen Sinne.

          In einem anderen Beitrag wurde schon alleine der illegale Zugriff auf Datenbanken innerhalb der Polizei erwähnt. Aktuell kann man z.B. eben auch sehr viel über die Drohmails an Politiker etc. lesen, die auf Grund ihres enthaltenen Wissens auch auf den Zugriff in bestimmten Behörden zurück zu führen sind.
          Untersuchungen dazu in Berlin legten eklatante Sicherheits- und Zugriffproble dar. Gang und Gäbe ist, daß für viele Bereiche Datenbanken angelegt werden, in denen reine Beobachtungen und Vermutungen zu bestimmten Szenarien und Personen einfließen. In Berlin konnten sämtliche, bis hin zu internationalen Datenbanken mit wenigen Mausklicks und teils nur einem Passwort durchforstet werden. Man gerät also sehr viel schneller unter einen Generalverdacht, als einem lieb sein kann.

          Nicht nur @ juergen

          "Und wenn nur ein einziger Mord, ein einziger Kindesmißbrauch, ein einziger Terroranschlag dadurch verhindert werden würde...."

          Mich erschrecken solche Antworten immer wieder ("Ich habe ja nichts zu verbergen Syndrom", meine Wortschöpfung(?) ;-). Die Fälle, in denen tatsächlich eine Straftat durch Kameraüberwachung im Vorfeld verhindert wurde, sind recht selten. Oft, aber auch nicht immer, können solche Taten eher im Nachhinein eventuell durch Videoaufnahmen aufgeklärt werden.

          Ich halte solche Antworten auch für gefährlich und naiv, ebnen sie den Weg durch Ignoranz zu einem wirklichen Überwachungsstaat.

          Ausblenden von Grundrechten einer friedlichen Mehrheit, ausblenden, was es mit der Verhältnismäßigkeit und schwerwiegenderen Folgen von Maßnahmen auf sich hat. Ausblenden, daß man sich gerne auf solche vermeintlich "einfachen" Maßnahmen zurückzieht, es dabei oft nur im Vordergrund steht Personal einzusparen. In Folge gibt es nicht weniger Straftaten, sondern sie verlagern sich nur örtlich.

          Wie man ja an vielen anderen Punkten deutlich feststellen kann, werden die "Totschlagargument" um Forderungen nach bestimmten und oft auch unverhältnismäßigen Maßnahmen immer mehr und sind eigentlich deutlich durchschaubar. Leider lassen sich viele dazu hinreißen dazu alles zu glauben und hinterfragen die Folgen für die Allgemeinheit und auch unserer Zukunft nicht.
          Zuletzt ge?ndert von pixelputzer; 27.07.2020, 11:48.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #20
            Hallo,

            die Beiträge wurden entfern, da sie absolut nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun hatten! Darüber wurde pixelputzer auch informiert!

            Ausserdem existiert doch ein extra Thema von pixelputzer zum Thema Datenschutz, da könnt ihr gerne darüber weiterdiskutieren!
            Leider wurde ein anderer Thread mal wieder recht aprupt geschlossen. Ich kann zwar prinzipiell die Begründung der Moderatorin nachvollziehen, sie war auch nicht grundlegend gegen mich persönlich gerichtet, doch empfinde ich den Umgang als solchen doch eher befremdlich und unbefriedigend. Besonders weil keine konkreten Lösungen


            Es muß wirklich nicht in jedem Thema darüber diskutiert werden!

            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #21
              Damit Ihr seht, daß es nicht um die Beiträge an sich geht, wurden sie in das andere Thema verschoben. Auch die 3 gelöschten!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              Lädt...
              X