Graphische Präsentation der Herkunftsorte meiner Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Graphische Präsentation der Herkunftsorte meiner Vorfahren

    Guten Abend zusammen,

    ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig einsortiert ist - ansonsten gerne verschieben, liebe ModeratorInnen.

    Schon seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, die Herkunftsorte und Wanderwege meiner direkten Vorfahren mal auf einer Karte darzustellen. Sicher haben das einige von euch schon vor mir getan und ich wäre sehr interessiert an euren Ideen und Erfahrungen.

    Bisher habe ich folgenden, bisher rein theoretischen Ansatz: Ich würde mit meiner Elterngeneration beginnen und den Geburtsort meines Vaters mit blau, den meiner Mutter mit rot markieren. Anschließend würde ich mich Generation für Generation vorarbeiten und die jeweils neue Generation als neue Punkte hinzufügen - z.B. in dunkelrot und -blau, während die vorhergehenden Generationen in einem blasseren Ton dargestellt würden. Am Ende hätte ich so eine Karte mit tausenden Punkten, die aber klar nach der mütterlichen und väterlichen Vorfahrenlinie getrennt wären. Zusätzlich würde ich gerne neben der Karte als Text die jeweils neu hinzugekommenen Orte aufschreiben.
    Alternativ denke ich mir das Ganze nicht in einzelnen Generationen, sondern nach Jahrhunderten sortiert.

    Klingt das praktikabel und wie würdet ihr vorgehen bzw. habt ihr es gemacht?

    Danke im Voraus für eure Ideen!
  • Semislav
    Benutzer
    • 01.11.2016
    • 34

    #2
    Hallo Scherfer,

    ich habe etwas ganz Ähnliches vor einigen Monaten für meine Vorfahren mit Google Earth skizziert:

    Alle mir bekannten Wohnorte/"Wanderorte" eines Vorfahren habe ich mit einem Punkt versehen, die ich miteinander verband. Für jede Strecke bzw. Punkt habe ich auch die ungefähre Verweildauer aufgeschrieben.

    Letztendlich ergab das ein interessantes Zickzack-Muster. Vor allem, wenn die Vorfahren innerhalb eines Ortes oft umgezogen sind, wie beispielsweise in einer Großstadt wie Berlin zum Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Auch mit der zunehmenden Mobilität durch das gesamte Land ergeben sich Muster, die vor allem ab dem Ersten Weltkrieg weiträumiger werden, kaum zu schweigen von den Umwälzungen des Zweiten Weltkrieges.

    Das Verblassen von Farben finde ich eine ganz interessante Lösung. Ich habe das ähnlich gemacht. Allerdings habe ich jeweils bei meiner Großelterngeneration begonnen. Es wird sicherlich auch schwierig werden, dieses Vorgehen für mehrere Generationen durchzuziehen, da die zahlreichen Verzweigungen dann doch stark verwirren könnten. Aber man muss das einfach mal ausprobieren.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Scherfer,

      schau Dir mal die bisherigen Themen dazu an:

      Wanderung - Profil - Graphische Darstellung
      Graphische Darstellung der Familienwanderungen
      Linien-Wanderung auf Deutschland-Karte
      Weltkarte
      Ahnendarstellung mal anders
      Geographische Darstellung von Familienforschungergebnissen
      Darstellung der Orte
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • HeikoH
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2017
        • 231

        #4
        Hallo Scherfer,

        hier meine Lösung (Kap. 15), mit StepMap erstellt:

        Konsultieren Sie die Genealogie von "Genealogie von Heiko Hungerige", erstellt durch Heiko Hungerige (hheiko).


        Hab die Datei auch angehängt.

        Viele Grüße
        Heiko
        Angehängte Dateien
        Genealogische Visitenkarte
        Forschungsgebiete:
        Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
        Interessengebiete:
        Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
        Häufigste Namen im Stammbaum:
        Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Hallo ihr drei,

          danke für eure Hinweise und Kommentare. Da das Thema ja schon mehrfach angefragt wurde, kann dieses hier gerne geschlossen oder verschoben werden. Da habe ich einfach nicht sorgfältig das Forum durchsucht...

          Ich habe mal herumprobiert und schnell gemerkt, dass mir persönlich GEDCOM 2 Map nicht liegt und dass ich ohnehin eher eine persönliche Lösung bevorzuge.

          Nun habe ich mich die ersten 7 Generationen durchgearbeitet und komme in der 7. Generation zur angefügten Karte. Markiert sind nur die Geburtsorte in dieser 7. Generation (Geburtsdaten ca. 1750-1770), blass rot markierte Orte sind aus zeitlich späteren Generationen.

          Es bedarf vermutlich einer Erklärung, warum ich väterlicherseits nur so wenige Punkte markiert habe und auch nicht aus zeitlich späteren Generationen. Das liegt daran, dass meine Vorfahren väterlicherseits - soweit bisher bekannt - bis inklusive der 6. Vorfahrengeneration im heutigen Polen geboren wurden und lebten, aber deutschstämmig waren. Nur bei einigen wenigen Linien ist mir der Sprung zurück zu den Herkunftsorten der Siedler im heutigen Gebiet Deutschlands gelungen und nur diese sind markiert.

          Wenn ich nun zeitlich noch weiter zurück gehen würde, würden sich zahlreiche neue Punkte in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dazugesellen, auch ein paar Hugenottenflüchtlinge aus Metz sind bei meinen Ahnen dabei. In Schweden und Dänemark komme ich mit meinen Vorfahren leider nicht so recht weiter, sodass hier die Karte auch nur ein "verzerrtes" Ergebnis anzeigen würde.

          Aber mit dem bisherigen Stand bin ich sehr zufrieden, denn das Bild zeigt nun sehr schön die geographische Verteilung meiner bekannten Vorfahren.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • DaHa1
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 136

            #6
            Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist das Ergebnis in so kurzer Zeit prima!

            Ich fände für mich die Lösungen wo alle Orte namentlich drin sind, besser. Das liegt daran, dass meine FIECK Leute wohl u.a. Pommern zu kommen scheinen, zumindest ist mein Opa in Deutsch Krone geboren. Mit den ganzen Orten, Kreisen und erst recht mit den heutigen polnischen Namen kenne ich mich gar nicht aus.

            Und ich könnte mir vorstellen, dass andere für eine Verlinkung der Orte (Punkt mit Namen rechts oder links) auf Deiner Karte dankbar wären.
            Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

            Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

            Kommentar

            Lädt...
            X