Familienname Salcher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariele Bauernhofer
    Benutzer
    • 12.08.2010
    • 26

    Familienname Salcher

    ich bin auf der Suche nach dem FN Salcher in Bayern, besonders auf die "Salcher", die um 1850 - 1960 in Perlesreut wohnten, eine Franziska Salcher war in Perlesreut Oberlehrerin.
  • irmengard
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2010
    • 187

    #2
    Hallo Mariele

    Hab bei meiner Sterbebildesammlung drei Salcher dabei, wenn du einen brauchst, schicke mir deine Emailadresse,dann kriegst du einen scann.

    Salcher Mathilde Oberlehrersgattin 20.03.1934 mit 55 Jahre Ering am Inn
    Salcher Rudolf Oberlehrer 13.02.1935mit 66 Jahre Ering am Inn
    Salcher Kunigunde Austragsbäurin 20.03.1944 mit 68 Jahre Ameroith/Obertrum

    LG
    Irmengard

    Kommentar

    • Mariele Bauernhofer
      Benutzer
      • 12.08.2010
      • 26

      #3
      Ahnenforschung Salcher

      Hallo,
      kann ich auf diesem Wege (offen) meine e-mail-Adresse bekanntgeben. Ich kann nämlich noch keine private Nachricht übersenden?
      Vielen Dank für die Antwort im voraus.
      Mariele

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mariele Bauernhofer Beitrag anzeigen
        Hallo,
        kann ich auf diesem Wege (offen) meine e-mail-Adresse bekanntgeben. Ich kann nämlich noch keine private Nachricht übersenden?
        Vielen Dank für die Antwort im voraus.
        Mariele
        Hallo Mariele,

        ich würde die mail-adresse nicht bekanntgeben, Du bekommst sonst in Zukunft jede Menge ungewollter Angebote, Spam usw.

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • irmengard
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2010
          • 187

          #5
          Hallo Mariela

          Hab dir meine Emailadresse geschickt, falls du die scanns willst.

          Hab aber auch gleichzeitig eine Frage an das Team, wieso kann Mariela noch keine privaten Nachrichten schicken?

          Danke
          Irmengard

          Kommentar

          • BSalcher
            Neuer Benutzer
            • 29.06.2020
            • 4

            #6
            Hallo, hat jemand von euch Infos dazu ob unser FN Salcher ursprünglich aus Schweden kommt?

            Danke.

            Kommentar

            • Mariele Bauernhofer
              Benutzer
              • 12.08.2010
              • 26

              #7
              Familienname Salcher

              Hallo,
              Salcher habe ich als eine Nebenlinie erforscht, die vor allem in Niederbayern beheimat war.

              MFG

              Kommentar

              • BSalcher
                Neuer Benutzer
                • 29.06.2020
                • 4

                #8
                Zitat von Mariele Bauernhofer Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Salcher habe ich als eine Nebenlinie erforscht, die vor allem in Niederbayern beheimat war.

                MFG
                Vielen Dank liebe Mariele für die rasche Rückmeldung. Entschuldigen Sie meine vielleicht dumme Frage, aber was ist eine Nebenlinie? Nebenlinie von was oder welcher Familie?

                Ich erzähle Ihnen kurz meine Geschichte, damit sie meine vorherige Frage vielleicht besser verstehen.

                Ich stamme aus einer der "Salcher"-familien aus Südtirol, welche anscheinend von Bayern über Innsbruck schliesslich in Südtirol/Italien gelandet und auch nach der Option dort geblieben ist.
                In den 90er Jahren erzählte mir mein Geschichtsprofessor, dass eine Bekannte von ihm namens Erika Salcher (nicht näher mit mir verwandt soweit bekannt doch ich erinnere mich an ihren Namen da sie wie meine Mutter hieß) aus Kaltern an der Weinstrasse ihm erzählt hätte, dass der FN Salcher eigentlich ursprünglich aus Schweden komme würde. Mit meinen damals 15 Jahren interessierte mich das kaum bis gar nicht. Heute sieht die Sache anders aus. Ich hatte meinen Opa zwar damals gefragt, ob das stimmen würde und er meinte von seinen Verwandten gehört zu haben, dass irgendwann irgendwo in Schweden unsere Vorfahren, drei Brüder, alles verkauft und sich nach Deutschland aufgemacht hätten ...

                Wie Sie wahrscheinlich merken, stehe ich am Anfang meiner Suche und meine Infos kommen nur vom Hörensagen, obwohl ich in Foren und Suchmaschinen wie diesen bereits gesehen habe, dass der FN Salcher schon seit dem 16 (oder 17) Jh. im deutschen Raum aufgetaucht ist.

                Wissen Sie zufällig, was der FN Salcher bedeutet? Sollte er aus Schweden stammen kann es sein, dass er "eingedeutscht" wurde. Habe bereits mit mehreren Schweden gesprochen, doch der FN Salcher war denen in Schweden nicht bekannt.


                LG aus Italien.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #9
                  Hallo,

                  die Geschichte hört sich sehr nach einer "Geschicht" an, die man vermutlich nicht belegen kann.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Mariele Bauernhofer
                    Benutzer
                    • 12.08.2010
                    • 26

                    #10
                    Hallo,
                    Nebenlinien sind die Geschwister eines Vorfahrens. Zum Namen Salcher kann ich Ihnen leider nichts näheres sagen.

                    Viele Grüsse aus Niederbayern.

                    Mariele

                    Kommentar

                    • Saraesa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.11.2019
                      • 1010

                      #11
                      Für die Nachnamensbedeutung siehe hier. Eine Spur nach Schweden sehe ich da im Moment nicht.

                      Kommentar

                      • BSalcher
                        Neuer Benutzer
                        • 29.06.2020
                        • 4

                        #12
                        Zitat von gki Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        die Geschichte hört sich sehr nach einer "Geschicht" an, die man vermutlich nicht belegen kann.
                        Ja, kann sein, ist aber die Geschichte die mich hier auf dieses Portal gebracht hat.
                        Wie schon gesagt, alles Hörensagen.
                        Die Geschichte von meinem Opa kann wirklich nur eine Geschichte sein, denn mittlerweile denkt er sogar, Bud Spencer würde immer noch neue Filme drehen.
                        Die Geschichte von der Bekannten meines Geschichtsprofessors kann ich leider nicht überprüfen.

                        Schade, dachte komme hier weiter. Also doch 'nen Gentest machen um zu sehen ob irgendwas Schwedisches in mir ist? Kommt wahrscheinlich raus, dass ich dem Takatukaland komme.

                        Ciao aus Italien.

                        Kommentar

                        • BSalcher
                          Neuer Benutzer
                          • 29.06.2020
                          • 4

                          #13
                          Zitat von Mariele Bauernhofer Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Nebenlinien sind die Geschwister eines Vorfahrens. Zum Namen Salcher kann ich Ihnen leider nichts näheres sagen.

                          Viele Grüsse aus Niederbayern.

                          Mariele

                          Also mit Vorfahren meinen Sie den ältesten Sohn bzw. den neuen pater familias? Vielleicht sind meine Fragen dumm, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn der FN Salcher aus einer Nebenlinie kommt, lautete dann der FN der Hauptlinie anders und wenn ja, warum, wenn es doch seine Geschwister waren? Wenn es weibliche Geschwister waren die mit der Heirat den FN des Mannes angenommen haben ok, aber dann müsste der FN Salcher ja aus irgendeiner anderen Hauptlinie stammen oder nicht?

                          Ok, danke trotzdem.

                          LG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X