Das Projekt zum Standesamt-Index und das Allenstein-Projekt wachsen zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Draschba
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2014
    • 124

    Das Projekt zum Standesamt-Index und das Allenstein-Projekt wachsen zusammen

    Bereits gestern sind aktualisierte Daten im StandesamtsIndex im vffow-buchverkauf online gegangen. Seit heute Abend sind auch erste Veränderungen auf der Allenstein-Seite erkennbar.

    In den vergangenen Wochen sind hinter den Kulissen umfangreiche Änderungen an den Datenbanken der beiden Projekte vorgenommen worden, damit die beiden Projekte auf die selbe, eine gemeinsame Datenbasis zurückgreifen können. Ab heute ist es für jeden möglich, sowohl auf der Bestandsebene als auch auf der Ebene der einzelnen Verzeichniseinheiten der standesamtlichen Register transparent einzusehen, ob diese bereits im Namensindex vorhanden sind. Diese fehlenden Transparenz wurde in der Vergangenheit oftmals kritisiert. Wir wünschen uns als Lohn für die gemeinsame Arbeit aller Beteiligten, dass dies zukünftig vermehrt dazu führen wird, dass der Eine oder Andere sich dazu entschließt bei der Indexierung zu unterstützen. Frei nach dem Motto:

    "Oh siehe da.... "mein Standesamt"! Oh, da fehlen ja noch viele Jahrgänge... Da helfe ich jetzt bei der Indexierung mit!".

    In solchen Fällen bitte nicht lange überlegen und sofort bei Bernhard Ostrzinski melden.

    Der VFFOW wird das Gemeinschaftsprojekt als Verein zukünftig aktiv dadurch unterstützen, indem er einen entsprechenden Werbserver zur Verfügung stellt. Sobald dieser aktiviert ist, folgen dann in mehreren Schritten die verbesserten und kostenlosen Recherchemöglichkeiten für alle Familienforscher in einem einzigen Webportal. Daher werden wir auch weiterhin um freiwillige Spenden für den VFFOW bitten, der das ehrenamtliche Projekt unter seinem Dach aktiv unterstützt.

    Aktueller Index: http://vffow-buchverkauf.de/onlinedb/inhalt.php?db=10
    Aktuelle Übersicht: http://allenstein.draschba.de/standesaemter.php

    Viele Grüße
    Clemens Draschba
    Ich forsche nach den Familiennamen:
    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

    Mitglied im Verein für Computergenealogie
  • turquoise
    Benutzer
    • 02.02.2017
    • 85

    #2
    Dankeschön für das Teilen des Links und vermutlich auch die Mitarbeit an der Datenbank.
    Ich habe gerade sage und schreibe 13 Personen meiner Sammlung hinzufügen können und habe viele neue Informationen mit Quellen gefunden.
    Großartig, wie leicht die Datenbank zu benutzen ist!
    Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
    Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
    Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
    Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
    Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

    Kommentar

    • Draschba
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2014
      • 124

      #3
      Zitat von turquoise Beitrag anzeigen
      Dankeschön für das Teilen des Links und vermutlich auch die Mitarbeit an der Datenbank.
      Ich habe gerade sage und schreibe 13 Personen meiner Sammlung hinzufügen können und habe viele neue Informationen mit Quellen gefunden.
      Großartig, wie leicht die Datenbank zu benutzen ist!
      Es freut mich ungemein, zu hören, dass Sie so erfolgreich viele Personen der Sammlung hinzufügen konnten. Mit einem Schmunzeln erlaube ich in diesem Falle daran zu erinnern, dass zur Unterstützung des Projektes natürlich auch freiwillig gespendet werden darf:



      Weiterhin viel Erfolg,
      Clemens (Draschba)
      Ich forsche nach den Familiennamen:
      • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
      • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
      • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
      • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

      Mitglied im Verein für Computergenealogie

      Kommentar

      Lädt...
      X