Personen der Darstellenden-Kunst in Riga von ca. 1700 bis 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    #76
    Koenntest Du mir bitte naehere Auskuenfte zu Marie Aust geben.
    Verbindlichsten Dank
    Wolfgang

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #77
      Hallo Wolfgang,

      leider sind die Informationen zu der von Dir gesuchten Marie Aust sehr spärlich.

      Aust, Frl. Marie, Chormitglied 1852 bis 1854.

      Ob sie in Lettland bzw. im Baltikum geboren wurde oder sich dort nur vorübergehend aufhielt, ist dadurch leider nicht ersichtlich.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #78
        Ich danke Dir fuer die Info. Sie tauchte 1887 als Taufpatin in Russland auf als Marie Blomstrand geb. Aust.
        Verstehe ich es richtig, dass sie Mitglied eines Chores in Riga war?
        LG Wolfgang

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #79
          Hallo Wolfgang,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Ich gehe davon aus, daß sie ein Mitglied eines Rigaer Chores war. Leider vermag ich es jedoch nicht zu sagen um, welchen oder welche Art von Chor es sich handelt.

          Ansonsten konnte ich Marie Blomstrand, geb. Aust, in meinen weiteren Unterlagen nicht lokalisieren.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Heidi K.
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2006
            • 145

            #80
            Hallo AlAvo,

            könntest Du mir bitte Informationen zum Namen ELWART geben?
            Herzlichen Dank
            LG Heidi

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #81
              Hallo Heidi,

              leider findet sich zum FN Elwart nur nachfolgende kurze Erwähnung:

              Elwart, Ed., Virtuos auf der Doppel-
              Pedalharfe, gab am 14, Juli 1847 ein
              Concert im Saal des Wöhrmannschen
              Parks.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Heidi K.
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2006
                • 145

                #82
                Hallo AlAvo,

                das ist besser als nichts! Herzlichen Dank und liebe Grüße
                Heidi

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #83
                  Hallo Heidi,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen, obgleich ich lieber etwas mehr gefunden hätte.


                  Viele Güße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • milan_r
                    Neuer Benutzer
                    • 20.07.2014
                    • 3

                    #84
                    Hallo liebe Forumsgemeinde, dieser Thread war soeben der Ausschlag dafür, dass ich mich hier sofort mal angemeldet habe... zur Sache:

                    Ich bin hier in der Liste auf den Eintrag "Götz, H." gestoßen.

                    Ich weiss, dass eine Helene Götz (Mädchenname), am 14.9.1885 in Riga geboren wurde. Ich suche nach Informationen zu ihrer Mutter, Name unbekannt. Ich weiss, dass sie (die Mutter) Opernsängerin an der lettischen Nationaloper gewesen sein soll. Könntest Du/Ihr mir da weiterhelfen?

                    Viele liebe Grüße

                    Milan

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #85
                      Hallo Milan,

                      zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                      Der genannte Eintrag "Götz, H." bezieht sich auf: " Vom Stadttheater zu Danzig. Jugendliche Liebhaber vom August bis October
                      1861.“
                      Aufgrund dieser Angaben, ist diese genannte Person Deiner Suche leider nicht zuträglich.

                      Allerdings findet sich noch ein weiterer Eintrag:

                      "Götz, Frau Anna, geb. Beymel, geboren in Memel, erhielt ihre musikalische Ausbildung im Sternschen Conservatorium in Berlin, dem sie dann seit 1871 als Gesanglehrerin angehörte, bis sie nach ihrer Verheirathung 1882 nach Riga übersiedelte.
                      In Berlin, wo sie auch im Palais des Kronprinzen, späteren Kaisers Friedrich III: gesungen hat, sowie In anderen Städten Deutschlands, ist sie als Concertsängerin wohlbekannt. In Riga, wo sie gleichfalls als Gesanglehrerin erfolgreich wirkt, ist sie zwar im Ganzen nicht oft öffentlich aufgetreten, hat sich aber durch ihre seelenvollen ansprechenden Vortrag viel Anerkennung erworben."

                      Ob diese Anna, die Mutter von Helene Götz war, läßt sich im Moment nicht sagen. Ein möglicher Anhaltspunkt für eine weitere Suche wäre es zumindest. Allerdings ist diese Suche für mich heute, angesichts der vorgerückten Stunde, leider nicht mehr möglich.
                      Gerne werde ich morgen mit der Suche fortfahren.

                      Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • milan_r
                        Neuer Benutzer
                        • 20.07.2014
                        • 3

                        #86
                        Wow!

                        Vielen lieben Dank für die Mühen! Damit kann ich mich bestimmt weitere Stunden beschäftigen

                        Mal sehen, ob sich noch etwas ergibt. Zunächst einmal eine gute Nacht, bis die Tage vielleicht

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #87
                          Hallo Milan,

                          vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung.

                          Bitte schön, ist doch gerne geschehen, obgleich bislang ja nur kleine mögliche Hinweise zu finden waren. Es ist keine Mühe, sondern stets ein Freude zu helfen oder dies zu versuchen.

                          Morgen setzte ich die Suche fort.


                          Viele Grüße und eine gute Nacht.

                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #88
                            Zitat von milan_r Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Forumsgemeinde,
                            Hallo!

                            Die Eltern von Dir gesuchten Helen (der volle Name war Helene Florence Elisabeth Anne) waren Emil Adolph Heinrich und Anna Bertha Beymel.

                            HG
                            Marina

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #89
                              Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Die Eltern von Dir gesuchten Helen (der volle Name war Helene Florence Elisabeth Anne) waren Emil Adolph Heinrich und Anna Bertha Beymel.

                              HG
                              Marina
                              Hallo Marina,

                              eigentlich sollte man dem Themenersteller eines Auskunftthemas eine angemessene Zeit einräumen, um auf Fragen auch zu antworten, zumal ja eine weitere Suche angekündigt war.

                              Wenn Du Dich dann schon nicht zurück halten kannst, dann solltest Du wenigstens einen Beweis erbringen, daß es einen familiären Zusammenhang zwischen den von Dir genannten Personen gibt.


                              Hallo Milan,

                              jene von mir schon genannte Anna Götz, geborene Beymel, ist die Mutter von Helene Florence Elisabeth Anne Götz.
                              Hier ein Scan des Taufeintrages, Raduraksti-Seite 122, Eintrag Nr. 233, aus dem Jahr 1885.
                              Diesen Eintrag findest Du im Original hier:

                              Raduraksti* (lettische Online-Kirchenbücher)

                              *Die Nutzung von Raduraksti bedarf einer kostenfreien Registrierung!


                              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                              Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • Marina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2006
                                • 830

                                #90
                                Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                                eigentlich sollte man dem Themenersteller eines Auskunftthemas eine angemessene Zeit einräumen, um auf Fragen auch zu antworten
                                AlAvo
                                Hallo nochmals!

                                Habe vergessen hinzufuegen, dass Du die Frage zu von Dir erstelltem Thema schon beantwortet hast. Die 2. Frage, ueber den Namen der Mutter von Helene, war schon aus einer anderer Oper. Die Rede war von der Feststellung des Namens, das nur aufgrund eines Kirchenbucheintrags moeglich war, nicht aufgrund Deiner Quelle ueber die Personen der Darstellenden Kunst. Deshalb habe ich diese Frage beantwortet. Glaube, das ist kein Verbrechen von meiner Seite

                                Liebe Grusse
                                Marina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X