Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 19.09.2016, 17:53
hansd hansd ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: München
Beiträge: 318
Standard

Hallo Lola38,

Zitat:
Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
Hallo lieber HANSD , habe ich es richtig verstanden, dass diese Auskunft von Dir gebührenpflichtig ist? LOLA38
ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, denn ich habe noch nie etwas verlangt, aber Du kannst mir gerne etwas zukommen lassen

Zitat:
Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
Hallo HANSD: Super, ANNA MARIA geb. SINGLER 26.06.1927 Parabutsch, lebend, in der Naehe von Bruchsal, verh. mit EICHINGER HANS gestorben 1995 Bruchsal. Ich habe keine so schnelle Reaktion erwartet. Danke, vielen Dank. Lola38
Mir ist da nicht ganz klar, ob Du da etwas bzw. was Du brauchst. Im FB gibt es eine
Singler Anna, * 26.06.1927, E: S. Florian, Wangler Eva,
aber bei der ist keine Ehe eingetragen.
Es gibt dann noch einen
Eichinger Johann, * 09.09.1923, E: E. Franz, Busch Rosina
bei dem steht als Kommentar
oo Anna Singler
aber die Ehe ist im FB nicht aufgeführt. In Kalocsa gehen die Ehematrikeln zu Parabutsch nur bis 1943 und da habe ich die Ehe auch nicht gefunden. Ich vermute daher, dass sie erst in Deutschland geheiratet haben.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüsse
Hans

PS: Das macht dann 2 Euro fumpfzich
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.09.2016, 12:45
Lola38 Lola38 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Wiesbaden, Meissener Str.13
Beiträge: 484
Standard

Hallo lieber HANSD, bist du grundsaetzlich an ergaenzenden daten interessiert? Zufaellig habe ich hier ein paar. Was suche ich? Nun ich suche die vorfahren von EICHINGER und SINGLER. Der mutterstamm ist EICHINGER. Die von dir aufgefundenen personen sind die gesuchten als beginn. Wie wird das arbeitsentgelt überwiesen. Danke, vielen Dank mfg LOLA38
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.09.2016, 17:48
hansd hansd ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: München
Beiträge: 318
Standard

Hallo Lola38,

wenn Du Dir sicher bist, dass das Deine Linie ist, dann brauche ich keine weiteren Daten. Schick mir doch mal per PN Deine private E-Mail Adresse, ich schick Dir dann Kopien aus dem FB Parabutsch. Viel ist das aber nicht, denn der Grossvater von Eichinger Johann, Eichinger Franz oo in Parabutsch Schmidt Anna, stammt aus Filipowa.

Viele Grüsse
Hans
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.09.2016, 18:23
Lola38 Lola38 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Wiesbaden, Meissener Str.13
Beiträge: 484
Standard

Danke lieber HANSD, mache ich. Bis bald. Lola38
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.09.2016, 20:15
Lola38 Lola38 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Wiesbaden, Meissener Str.13
Beiträge: 484
Standard

Hallo lieber HANSD, ich weiss nicht mehr wie man eine PN einstellt. Kannst du mir nicht eine schicken auf die ich dann antworte? Bitte DAGMAR
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.10.2016, 23:22
xz79 xz79 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 15
Standard Bedeutung von "levéltár"?

Ich bin auf der Suche nach Ahnen in Bački Monoštor (ungarisch: Monostorszeg).
In der auf der Archiv-Homepage verlinkten Excel-Tabelle verfügbarer Orte wird Monostorszeg aufgeführt, als Aufbewahrungsort steht jedoch "levéltár" drin. Laut Google Translate bedeutet das "Archiv".
Bedeutet das, dass diese Ortschaft noch nicht für den Internet-Abruf digitalisiert wurde?
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.10.2016, 12:02
hansd hansd ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: München
Beiträge: 318
Standard

Hallo,

"levéltár" steht bei fast allen Einträgen und ich würde das hier mit "Online Archiv" übersetzen, d.h. die Daten von Bački Monoštor sind über das Internet abrufbar. Allerdings sind die erst ab 1826 digitalisiert und hören bei 1925 (Taufmatrikeln) bzw. 1943 (Eheschliessungen und Todesfälle) auf.

Viele Grüsse
Hans
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.10.2016, 21:51
xz79 xz79 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 15
Standard

@Hans:
Vielen Dank für die Auskunft!

Mir hat das Archiv heute schon wenige Stunden nach der Beantragung meinen Zugang freigeschaltet. Hatte ihnen den Beleg meiner Überweisung gemailt.
Bin begeistert! So einen Service würde man in deutschen Archiven nicht mal annähernd finden.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.10.2016, 22:30
keinetussie keinetussie ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 7
Standard

Ich habe noch eine Frage zum Archiv:

Unter "Nennung" steht z.B. "E 1826", bedeutet das, es gibt dann nur Dokumente aus 1826? Oder nur davor, danach?

Ich habe ja ein paar Generationen vor mir von dort, da würde sich evtl. Einsicht ins Archiv lohnen
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 29.10.2016, 12:07
xz79 xz79 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 15
Standard

@keinetussi:
"E" steht für Hochzeiten (Geburten wären "K", Sterbefälle "M").
Jedes Jahr ist in der Excel-Tabelle mit einer eigenen Zeile aufgeführt, weil für jedes Jahr jeweils ein Buch mit Matrikeln digitalisiert wurde.

Aus deinen anderen Foren-Beiträgen schließe ich, dass es um Backa Palanka (Plankenburg) geht?
Habe mich gerade mal eingeloggt und nachgeguckt: Für diesen Ort sind die Aufzeichnungen zu Geburten, Hochzeiten und Sterbefällen von 1826-1922 online.
Dann gibt es da noch Stara Palanka (Alt-Palanka), dafür sind nur die Heiraten und Todesfälle von 1927-1942 online.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.