Bayerische Ahnen und deren Orte - Landkreis Coburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Kinder von Caspar Herda:

    Elisabeth Margaretha Herda * 19.08.1779 Meeder + 25.09.1779 Meeder
    Elisabeth Margaretha Herda * 28.09.1780 Meeder + 02.02.1847 Meeder
    Margaretha Catharina Herda * 08.08.1783 Meeder
    Johann Michael Herda * 30.11.1786 Meeder
    Margaretha Elisabeth Herda * 13.06.1789 Meeder
    Johann Gorg Herda * 10.08.1792 Meeder

    Eine Geburt con Caspar Herda habe ich in Unterlauter nicht gefunden. Der Name ist aber in unterschiedlicher Schreibweise (Härta, Härthan, Hertan) relativ häufig in der Gegend

    Der Johann Nicol Halbot war nach der Proclamation in Meeder mit Cath Marg Herda, Witwer, hast du den Namen der ersten Ehefrau bzw. deren Sterbedatum aus Tambach? Ich hätte da so eine Idee wo zu suchen wäre.

    Tambach müßte meiner Kenntnis nach, vor 1800 in Neundorf unter der Tambach zu finden sein. War der Halbot evangelisch oder katholisch?

    Kommentar


    • #17
      Barbara Schulz ist nicht in Meeder, sondern in Kleinwalbur geboren, wo ja ihr Vater wohnte, die Eltern sind:

      Hans Schulz (get 24.11.1678 Kleinwalbur + 28.10.1747 Kleinwalbur) getraut 16.01.1720 als Witwer in Meeder mit Anna Elisabeth Rauscher (get 16.03.1699 Kösfeld + 04.09.1757 Kleinwalbur)

      Gruß
      Hibol

      Kommentar

      • Ahnologe
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2009
        • 390

        #18
        Hallo Hibol!
        Vielen Dank für die Daten. Wie ist dein Verwandschaftsverhältnis Herda-Wunner?
        Die erste Ehefrau von Johann Halboth war
        Elisabeth Barbara Sauerteig gestorben am 09.01.1811 in Tambach
        Eheschließung und Geburtsdatum sind nicht bekannt. Johann Halboth war evangelisch in Neuendorf wurde seine Geburt nicht gefunden.
        Gruß Ahnologe
        Hauptforschungsgebiet
        Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
        Bayern/Meeder, Neuses
        Pommern/Bartin
        Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

        Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
        Ender, Wilding, Halboth

        Kommentar


        • #19
          hatte den richtigen Spürsinn

          Hallo Ahnologe.

          hatt doch den richitgen "Riecher"
          Eintrag im Kirchenbuch Unterlauter Trauungen 1802:
          "Johann Nicolaus Halboth, Webermeister und Wirth zu Neida des Johann Nicolaus Halboth, Wirths und Bauers zu Beiersdorf ältester Sohn, ein Junggesell, ist nach 3 maligem Aufgebot mit Elisabetha Barbara Sauerteigin des weil. Johann Sauerteig, gewesenen Pachters auf der Rosenau hinterlassenen jüngsten Tochter den 9 Febr getraut."

          In Neida sind zwei Kinder geboren, beim Sohn Andreas war Andreas Halboth, Bruder des Vaters Taufpate

          Nach der Taufe müßtest du also jetzt in Neuses bei Coburg suchen. Die Bücher befinden sich im Zentralarchiv in Nürnberg (idiotischer Weise) unter dem Namen Coburg Sankt Matthäus

          Zu mir gehört die Elisabeth Wunner (Schwester der Margaretha Barbara Wunner und Schwägerin von Caspar Herda)

          Gruß
          Hibol

          Kommentar

          • Ahnologe
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2009
            • 390

            #20
            Du bist ja Spitze!! Neida und Neuses bei Coburg gehört das zusammen? Oder ist das ein Ortsteil?
            Vielleicht bekommst du ja mal was über Johann Caspar Herda heraus?
            Das Geburtsdatum von Elisabeth Barbara Sauerteig weißt du nicht zufällig?
            Sonst vielen Dank für die Auskünfte.

            Gruß Ahnologe
            Hauptforschungsgebiet
            Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
            Bayern/Meeder, Neuses
            Pommern/Bartin
            Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

            Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
            Ender, Wilding, Halboth

            Kommentar


            • #21
              Neida gehört zur Markt- und Kirchengemeinde Meeder, Neuses ist eigene Pfarrei gewesen und heute Stadtteil von Coburg, obwohl beide Orte nur ca. 6 km auseinanderliegen.
              Bei dem Geburtsdatum der Elis Barbara Sauerteig muss ich passen. Ich denke Sauerteig, Halboth und Herda müßtest du alle in Neuses finden. Viel Glück. Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn du was findest

              Kommentar

              • Ahnologe
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2009
                • 390

                #22
                Ahnensuche Mann in Neuses

                Halboth habe ich in Neuses gefunden.
                Die Mutter Kunigunda Mann geboren am 04.04.1744 in Beiersdorf
                Da suche ich die Eltern dazu. Vielleicht kann jemand helfen

                Gruß Ahnologe
                Hauptforschungsgebiet
                Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
                Bayern/Meeder, Neuses
                Pommern/Bartin
                Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

                Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
                Ender, Wilding, Halboth

                Kommentar

                • claudiahubert
                  Neuer Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 7

                  #23
                  Hallo!

                  Suche die Familiennamen:

                  Reinhardt, Ströhlein und Rügner aus Seßlach

                  Kommentar

                  • Jade
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2011
                    • 104

                    #24
                    Matthes in Kipfendorf Rödental

                    Hallo Sabine,

                    ich suche nach Matthes Margarete geb ca 1825 zuletzt wohnhaft und verstorben in Kipfendorf Rödental
                    oo mit
                    Günther Lorenz , Schneider, ebenfalls verstorben in Kipfendorf, bd evangelisch.

                    Hast du vielleicht eine Übereinstimmung?
                    Kann mir jemand sagen, wo ich die Kirchenbücher von Kipfendorf Rödental finde ?

                    Liebe Grüße, Jade

                    Kommentar

                    • Sabine1972
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2008
                      • 610

                      #25
                      Hallo Jade,
                      Du hast gerade eine ausführliche pn von mir erhalten.
                      Zur Kirche: da könnte vielleicht http://www.kirche-einberg.de/index.php/unserekirche Einberg zuständig sein. Einfach anrufen und fragen, ich habe in der Gegend immer gute Erfahrungen damit gemacht.
                      Anfangen würde ich aber mit der Sterbeurkunde, falls Dir diese noch nicht vorliegt. Evtl. fällt diese ja schon in die Standesamtzeit, dann wäre wahrscheinlich das Standesamt Rödental zuständig. Auch da anrufen und nachfragen, die haben mir damals auch sehr geholfen!
                      Viele Grüße
                      Sabine
                      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                      Kommentar

                      • dingle
                        Benutzer
                        • 10.01.2014
                        • 39

                        #26
                        Hallo,

                        ich suche weitere Daten und Vorfahren der Familien Wolf und Alag aus Untersiemau, Landkreis Coburg:

                        Maria Cunigunde Wolf, geboren am 29.01.1830 und getauft am 02.02.1830 in Untersiemau und ihre Eltern Paul(us) Wolf und Dorothea Alag.

                        Danke und beste Grüße

                        Kommentar

                        • Dunkelgraf

                          #27
                          Hallo,

                          vielleicht solltest Du bei den Wolf in Untersiemau gar nicht weiterforschen, womöglich stößt Du da auf seltsame Dinge :-)

                          Gruß
                          Dunkelgraf

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von dingle Beitrag anzeigen
                            Maria Cunigunde Wolf, geboren am 29.01.1830 und getauft am 02.02.1830 in Untersiemau und ihre Eltern Paul(us) Wolf und Dorothea Alag.

                            Hallo,
                            das kennst Du bereits?



                            Da wird Cunigunde Wolf erwähnt.
                            Klingt erstmal unverdächtig und nicht nach Grusel-Grusel.

                            LG
                            Malu

                            Kommentar

                            • comatthoes
                              Benutzer
                              • 11.04.2017
                              • 19

                              #29
                              Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigen
                              Hallo Andre,
                              also Matthes habe ich mittlerweile fast vollständig aus Oberwohlsbach, davor habe ich noch nicht geforscht, Nebenlinien Matthes sind noch nicht erfasst, habe ich aber das meiste. Die Kirchenbücher habe ich selbst eingesehen. Friedrich und Weiß sind eingeheiratete Linien, da habe ich noch nicht weiter geforscht
                              1. Matthes, Johann Georg
                              1 Sohn:
                              2. Matthes, Johann Peter, Taglöhner, * Hohentann (Mengersgereuth) 14.4.1770 (err.), + Oberwohlsbach 30.5.1838
                              oo Oberwohlsbach 12.1.1802 Anna Barbara Friedrich, * Oberwohlsbach
                              2 Kinder:
                              3. Matthes, Pancratz Johann, Taglöhner, herzoglicher Fahrknecht auf der Rosenau, * Oberwohlsbach 2.9.1803, + Oberwohlsbach 30.7.1840
                              oo Oberwohlsbach 5.7.1829 Anna Margaretha Weiß, Magd, * Schönstädt 1803
                              4. Matthes, Johann Paul, * Oberwohlsbach Nr. 26 1.4.1808
                              4 Kinder von Nr. 3
                              5. Matthes, Anna Barbara, * Oberwohlsbach 14.9.1831
                              6. Matthes, Johann Nicolaus, * Oberwohlsbach 10.12.1833
                              7. Matthes, Johann Georg, Landarbeiter, * Oberwohlsbach Nr. 26 11.2.1836, + Oberwohlsbach 24.1.1879
                              oo Lucie Carolina Magdalena Amberg / Kelch, * Eishaußen / Meiningen 7.8.1846, + Oberwohlsbach 11.2.1906
                              8. Matthes, Johann Paulus, * Oberwohlsbach 27.6.1838, + Oberwohlsbach 21.4.1839
                              3 Kinder von Nr. 7
                              9. Matthes, Luise Emilie, * Oberwohlsbach 5.6.1872, + Schalkau 7.3.1927
                              oo Schalkau 29.7.1892 Emanuel Richter
                              10. Matthes, Ludwig Eduard, * Oberwohlsbach 3.2.1876, + nach 16.5.1933
                              11. Matthes, (Lina) Bertha Wilhelmine Caroline, * Oberwohlsbach 11.9.1879, + Coburg 15.9.1949
                              oo Oberwohlsbach 15.9.1901 Gustav Sophron Geelhaar, Korbmachermeister, * Coburg 19.4.1873, + Coburg 25.8.1939

                              Sabine
                              Hallo Sabine

                              Zu Deinem oben zitierten Post hätte ich ebenfalls noch einige Angaben. Wobei ich auch hier nicht weiß, ob diese für Dich noch "nützlich" sind, da Dein Post ebenfalls recht alt ist.

                              Vllt. kannst Du mir ja mal eine PN schicken.

                              Danke

                              LG

                              Kommentar

                              • Sabine1972
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.07.2008
                                • 610

                                #30
                                Hallo comatthoes,
                                Ich habe Dir gerade eine pn geschickt!
                                Viele Grüße
                                Sabine
                                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X