Ahnentafel als Poster-Vordruck zum Selbstbeschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 950

    Ahnentafel als Poster-Vordruck zum Selbstbeschriften

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal hoffe ich, im richtigen Forumbereich gelandet zu sein.

    Ich bin auf der Suche nach einem Ahnentafel-Vordruck in Form eines größeren Posters, das Felder zum Ausfüllen besitzt, in denen die typischen Kategorien wie Geburt, Tod und Heirat bereits aufgelistet sind und man diese also nicht erst selbst eintragen muss. Bei Amazon konnte ich nur ein zumindest annähernd passendes Poster finden, aber da muss es doch sicherlich noch mehr Varianten geben. Könnt ihr etwas empfehlen?
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    mir gefällt diese ganz gut ....

    Kommentar

    • DenSch
      Benutzer
      • 05.12.2018
      • 7

      #3
      Diese kann ich sehr empfehlen. Hab sie vor kurzem bestellt und ich finde sie sieht großartig aus.

      Grüße

      Kommentar

      • FJ Recktenwald
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2019
        • 226

        #4
        Hallo Gandalf, die gehen nur bis zu 7 Generationen, sahe leider keine mit mehrere.
        Gibt's die nicht?
        Gruss, Frank

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          muss zwar vorher ausgedruckt werden, aber geht ja trotzdem (ganz unten)

          Hauptseite der Homepage von Familienbande, Genealogie für Mac und PC


          Bin gerade dabei die Tafel (in der Mitte) per PC (über Paint) zu beschriften.
          Nicht so leicht, aber bin schon fast fertig. Ist erstmal nur die Seite von meinem Großvater (= Vater väterlicherseits), die anderen 3 Tafeln kommen dann im Anschluss.

          Der Vorschlag von Gandalf ist super

          Ich hab zuhause 2x die RNK Ahnentafel 8 Generationen vom gleichen Hersteller. Wenn man den Halbkreis andeinander legt, kann man noch eine Generation mehr bekommen (also 9).


          Liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.07.2019, 22:34.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Das ist eine gute Idee, vor allem wenn man noch individuelle Angaben im Stammbaum haben will.
            Ich werde wohl meinen digital generierten Stammbaum auch noch mit Photoshop nachbearbeiten, bis ich damit zufrieden bin .
            Falls man aber nicht so spezielle Angaben im Stammbaum haben will, könnte man sich auch einfach das Programm Familienbande gratis runter laden, Gedcom importieren und mit einer der Druckvorlagen ausdrucken oder digital abspeichern.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Garfield,

              Ganz oben in das Kästchen der 7. Generation stehen neben Geburts-und Sterbedaten (Datum und Ort) auch die Eltern (also 8. Gen) mit dabei oder wenn ich keinen Vornamen habe (weil der bei der Hochzeit nicht steht) solche Infos/Zitate aus KBs "Vater war Pfedehirte in ... geweßen"

              Liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • FJ Recktenwald
                Erfahrener Benutzer
                • 27.01.2019
                • 226

                #8
                Hallo Doro, ich brauche 12 Generationen und Deins ist leider das Groesste wass ich finden konnte.
                Gruss, Frank.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Frank,

                  hm...bei 12. Generationen die waren immer nicht so "hübsch".

                  siehe hier: https://welt-der-vorfahren.de/ahnenf...tafel-vorlage/

                  Deswegen hab ich meine Tafel schon bei meinem Opa angefangen und nicht bei meinem Kind (dass spart schon mal 3 Generationen), manchmal überlege ich bei den Urgroßeltern zu beginnen (als 1. Generation), aber dann hast du sehr viele Bäume. ;-).
                  Da kannst du dir dann dein Wohnzimmer (oder welcher Raum auch immer), damit tapezieren.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.07.2019, 16:03.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #10
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Hallo Garfield,

                    Ganz oben in das Kästchen der 7. Generation stehen neben Geburts-und Sterbedaten (Datum und Ort) auch die Eltern (also 8. Gen) mit dabei oder wenn ich keinen Vornamen habe (weil der bei der Hochzeit nicht steht) solche Infos/Zitate aus KBs "Vater war Pfedehirte in ... geweßen"

                    Liebe Grüße
                    Doro

                    Das macht Sinn und ist auf jeden Fall viel individueller als einfach so ausdrucken .
                    Zuletzt geändert von Garfield; 13.07.2019, 10:33.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • FJ Recktenwald
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.01.2019
                      • 226

                      #11
                      Hallo Doro, ein gute Idee.

                      Kommentar

                      • Matsuyama
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.03.2019
                        • 950

                        #12
                        Danke für eure Anregungen! Werde mich die Tage mal durcharbeiten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X