Familie Bohne/Bohnen und Ernst in Schneidlingen 18 Jahrhundert und davor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 484

    Familie Bohne/Bohnen und Ernst in Schneidlingen 18 Jahrhundert und davor

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schneidlingen Sachsen-Anhalt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): verfilmte Kirchenbücher von Schneidlingen im Kirchenarchiv Magdeburg


    HAllo,
    forscht vielleicht jemand an den Familien Bohne/Bohnen und Ernst in Schneidlingen? Ich komme dort einfach nicht mehr weiter und weiß nicht, wo ich noch suchen soll.
    Ich habe bereits die verfilmten KB in Magdeburg ausgewertet.
    Konkret: Ich suche die Daten und Vorfahren von meinen Vorfahren:

    1:
    Andreas Martin Bohne(n), geboren wohl so um 1749, lt. Geburtseintrag seiner Kinder "des hiesigen UnterGerichtdieners Johann Andreas Martin Bohnens", also aus Schneidlingen, gest. 09.03.1815 in Schneidlingen.

    2.
    Seiner Ehefrau Catharina Elisabeth geb. Bohnen, geb. wohl so um 1750, gestorben am 24. Jan 1785 in Schneidlingen

    3. Johanne Marie Christiane geb. Ernst verheiratete Bohne (Eheschließung: "6ten December 1795 wurde der Junggsell ... knecht allhier auf dem Amte, Johann Heinrich Wilhelm Bohne, des hiesigen UnterGerichtdieners Johann Andreas Martin Bohnens ältester eheleibl. Sohn mit Johanna Maria Elisabeth Ernstin – des hiesigen Amts-Gärtners Johannes Christian Ernst - ältesten eheleibl. Tochter nach vorhergegangenen 3maligen öffentl. Aufgebot des Sonntags-nachmittags in hiesiger Kirche copuliret") geboren wohl um 1773, angeblich die Tochter eines "hießigen", gestorben 23.08.1833 in Schneidlingen.

    4. Ihren Vater, Johann Christian Ernst, geboren um 1740, gestorben am 10.01.1808 in Schneidlingen am
    "auszehrenden Fieber"

    Ich finde einfach keine weiteren Angaben in Schneidlingen zu diesen Personen. In den vorliegenden Registern 1702-1740 zu gestorbenen, getrauten und getauften bin ich auch nicht fündig geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    wintergruen
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 484

    #2
    Hallo und Guten Morgen alle zusammen,
    inzwischen weiß ich etwas mehr über die von mir gesuchten Bohne.
    Johann Martin Andreas Bohne hat 1771 in Nienburg/Saale Catharina Elisabeth geb. Bohne von Christian Bohne, Amsausreiter in Nienburg geheiratet.
    Seit mindestens 1669 bis etwa 1772 war er Amtsdiener in Cochstedt, ab 1772 Amtsdieber in Schneidlingen.

    Er gehört offenbar einer Amts- und Gerichtsdienerfamilie an, die wie Beamte hin und her versetzt wurden.

    Somit habe ich immer noch keinen Hinweis auf seine Herkunft und die Herkunft seiner Frau, die lt, ihren Sterbeeintrag um 1750 geboren wurde, aber offenbar nicht in nienburg/saale. Hier taucht ihr Vater erst ab 1752 in den Kirchenbüchern auf.
    Ist evt. irgendjemanden, der im Vorharz, der Börde oder in Anhalt forscht, der Name Johann Andreas Martn Bohne, geb. um ca. 1749, begegnet?


    Vielen Dank und viele Grüße
    wintergruen

    Kommentar

    Lädt...
    X