Ruspino aus Merseburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    Ruspino aus Merseburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1735-1785
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Merseburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich suche alles über die Familie Ruspino aus Merseburg

    Vater Carl Franz Ruspino ist bei einem Adligen Lohndiener und ist wohl ital. Abstammung (nach einem Hinweis aus der Gegend des Comer Sees). In Merseburg bekommt seine Frau Johanna Sophia (wohl die 2te Ehe) mindestens 3 Kinder:
    - Franz Carl Ruspino (1768-3.1.1774)
    - Mariane Sophia Frederica (26.3.1771-6.1.1774)
    - Christiana Friederike (23.12.1774; oo 25.2.1802 in Leipzig mit Carl August Käßmodel; + 3.11.1736 in Leipzig)

    Kann mir jemand näheres zu den Ehen und Ehefrauen und zu Herkunft von Carl Franz Ruspino sagen?

    Viele Grüße
    tosch
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    #2
    Ruspino

    Hallo Tobias,

    habe nur diese Angabe gefunden. Da viele Seiten in dieser Online-Ansicht nicht anzeigt werden, weiss ich nicht, ob der Name dort mehrfach vorkommt :

    1621 :
    RUSPINO, aus Torno, Comer See, gegen Ende des 18. Jh. als „ vendedore di gabbie“ in Frankfurt.
    Quelle :
    Johannes Augel : Italienische Einwanderung und wirtschaftstätigkeit in rheinischen Städten des 17. und 18. Jahrhunderts, erschienen 1971 in der Reihe Rheinisches Archiv, Bd. 78.
    Gefunden unter : https://books.google.de/books?isbn=3739214333

    Mit herzlichem Gruß,

    Manfred

    Kommentar

    • tosch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2011
      • 226

      #3
      Hallo Manfred,

      danke für den Hinweis! Bei der Tochter von Carl Franz Ruspino steht einmal übrigens auch, dass er ein italienischer Handelsmann war...
      Ich könnte mir vorstellen, dass der von Dir gefundene auch zur weiteren Familie gehört - zumal in der Nähe des Comer Sees auch eine Ortschaft mit dem Namen Ruspino existiert...

      herzliche Grüße
      Tobias

      Kommentar

      Lädt...
      X