Ideale Stammbaumdarstellung bzw. Ahnenreport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    Ideale Stammbaumdarstellung bzw. Ahnenreport?

    Hallo,

    ich würde gerne mal wissen, wie für euch einen ideale Darstellung eines komplexen Stammbaums bzw. eines Ahnenreports aussieht.

    Mal ein paar Überlegungen:

    1) Zu den meisten Ahnen, jedenfalls von vor 1850, habe ich meist nur wenige Daten: Geburt/Taufe, Hochzeit, Kindstaufen, Tod. Ggf ein paar Daten zum Besitz, Patenschaften und Zeugen bei Hochzeiten. Mehr als eine A4-Seite kann ich wohl in keinem Fall sinnvoll füllen.

    2) Ich habe ca. 5% Implex oder Ahnenschwund, d.h. in den höheren Generationen ist ein klassischer Stammbaum quasi nicht darstellbar, da zu verworren.

    3) Ich will das ganze nicht drucken, sondern am liebsten als PDF am Computer anschauen bzw als solches weitergeben. Es würde sich daher anbieten mir Hyperlinks ähnlich einer Website zu arbeiten.

    4) Ich habe einige Zeit in die Erforschung von anderen Nachkommen gesteckt, ich würde daher auch gerne Ehepartner anderer Kinder sowie deren Eltern aufnehmen. Ferner auch Ehegatten die nicht zu meiner Linie gehören und deren Eltern und Kinder etcpp.

    5) Es gibt in der Gegend in der ich hauptsächlich forsche ein paar lokale Berühmtheiten, die entfernt mir mir verwandt sind. Deren Stammbaum würde ich nicht unbedingt mit aufnehmen wollen, aber zB bei gemeinsamen Vorfahren eine Markierung einfügen.

    Für jede dieser Personen würde ich eine Seite haben wollen, die eigentlichen Ahnen im Hauptteil, den Rest im Anhang.

    Eine Idee zur Darstellung ist, den ganzen Baum in Teilbäume aufzuspalten. Von einem Probanden immer zB bis zu den Großeltern oder Urgroßeltern mit dem ganzen Anhang.

    Diese (Ur-)Großeltern wären dann wieder die Probanden ihres eigenen Stammbaums. Aus den Bäumen heraus würde es Links auf die ausführlichere Darstellung auf der Personenseite geben und von dieser Seite wieder auf die Stammbäume in der die Person vorkommt.

    Da das ganze doch sehr komplex wird, werd ich das sicher nicht von Hand machen.

    Habt ihr dazu Ideen oder Meinungen?
    Gruß
    gki
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo gki

    Zitat von gki Beitrag anzeigen
    Eine Idee zur Darstellung ist, den ganzen Baum in Teilbäume aufzuspalten. Von einem Probanden immer zB bis zu den Großeltern oder Urgroßeltern mit dem ganzen Anhang.
    Die Idee finde ich sinnvoll. Ich arbeite ja mit selbstgezeichneten Stammbäumen zwecks Übersicht (nebst Programm). Eine Linie ist inzwischen so verworren, dass das 6 A4-Blätter (alter Teil) sind plus 8 A4-Blätter Beilagen (neue Teile), die Teil-Stammbäume enthalten, die irgendwo angehängt wären. Sieht halt nicht mehr so hübsch und gross aus, finde ich.

    Zu 3): wohin sollen die Links im PDF führen? Zur jeweiligen Personenseite? Technisch wäre das durchaus machbar, ich weiss aber nicht, ob es mühsam zu verwalten wäre, wenn dann was ändert.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Hallo Garfield!

      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
      Die Idee finde ich sinnvoll. Ich arbeite ja mit selbstgezeichneten Stammbäumen zwecks Übersicht (nebst Programm). Eine Linie ist inzwischen so verworren, dass das 6 A4-Blätter (alter Teil) sind plus 8 A4-Blätter Beilagen (neue Teile), die Teil-Stammbäume enthalten, die irgendwo angehängt wären. Sieht halt nicht mehr so hübsch und gross aus, finde ich.
      Ich denke, ich würde auch größere Übersichtsstammbäume aufnehmen. Dann vermutlich ohne 2. Ehepartner und Geschwister.

      Zu 3): wohin sollen die Links im PDF führen? Zur jeweiligen Personenseite? Technisch wäre das durchaus machbar, ich weiss aber nicht, ob es mühsam zu verwalten wäre, wenn dann was ändert.
      Ja, zur Personenseite. Von dort würde es dann weiter Links zu den Eltern, Kindern, etc. geben bzw. zurück zum Stammbaum.

      Die technische Seite ist sicher anspruchsvoll, aber ich denke schon, daß mir gelingt sicherzustellen, daß nicht alles auseinanderläuft wenn man mal noch einen Ahn gefunden hat.

      Wenn ich es erstmal zum Laufen kriege...
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #4
        Hallo gki!
        Das mit dem Ahnenschwund habe ich auch, und auch noch Ahnenreihenverschiebung, dadurch wird eine Darstellung recht kompliziert, ich habe jetzt einen Baum für die Wand mit den jeweiligen Ehepaaren, aber ohne Geschwister. Dort habe ich alle Daten die doppelt vorhanden sind auch zwei mal eingegeben. Einen weiteren Stammbaum habe ich für meine Übersicht zusammen gerollt in einen Pappröhre, dort sind auch alle Geschwister mit den jeweiligen Ehepartner eingetragen. Der ist so riesig, dass er nirgends aufgehängt werden kann. Zusätzlich habe ich Teilbäume für die Ordner erstellt. werde die mal hochladen.
        Die ersten zwei habe ich selber erstellt mit verschiedenen Ausgangspersonen, der dritte ist von Ahnenblatt sieht auch gut aus und kann wesentlich schneller erstellt werden. Die Personen habe ich durch Links mit verschiedenen Dokumenten und Chroniken verbunden.
        Brigitte
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 12.07.2015, 12:10.
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Hallo Brigitte,

          danke für die Vorschläge, eine interaktive Version wie in Deinem dritten Beispiel stelle ich mir auch in etwa vor. Ich vermute, daß die bei Dir nur in Ahnenblatt selber funktioniert. Ich suche nach einer Möglichkeit das ganze in einem PDF unterzubringen.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

            #6
            Hallo gki
            Da Verlinken klappt bei meinen selber erstellten Versionen auch. Jede Person wird durch Links mit allen möglichen Daten, Chroniken Fotos und Geschichten verbunden. Ist zu Beginn recht mühsam aber es lohnt sich. Die Daten von Ahnenchronik können auch mit Hilfe von Gedcom Dateien oder Emails verschickt werden.
            Schöne Grüße Brigitte
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #7
              Hallo gki,

              ich weiß nicht genau, ob es das triffst, was Du Dir wünschst, aber mein Mann arbeitet mit "The Complete Genealogy Report" und da ist praktisch alles verlinkt. Du kannst nach verschiedenen Listen (Namen, Orten, Berufen etc.) sortieren. Du kannst auf jede einzelne Person klicken, bekommst den kompletten Text, den Du eingegeben hast, mit ggf. Bildern und kannst für jede einzelne Person einen Mini-Stammbaum anwählen und auch ausdrucken. Besonderer Gag in unserer Familie: Du kannst jedes Familienmitglied als Probanden auswählen und so einen personalisierten Stammbaum erstellen. Da unser Material sehr umfangreich ist und sich nicht mehr komplett drucken lässt, bekommt jeder seine CD und kann sich dann durch die Ahnen klicken. Die Texte, die Du einfügst, können beliebig lang sein und auch mit Bildern angereichert werden. Auch Dokumente kannst Du einfügen. Wenn Du allerdings auch die Quellen als Bilddatei einfügen willst, weiß ich nicht, ob das Programm gut eignet, denn dann hast Du schnell einen riesigen Datensatz, der dann beim Aufrufen wohl doch nerven würde, obwohl das Programm recht schnell ist. Man könnte die Quellen extra verwalten und in der Ahnenliste einen Hinweis auf den Ort angeben. Ansonsten arbeitet mein Mann mit dem Family Tree Builder. Beide Programme ließen sich ohne Datenschwund zusammenfügen. Mir macht es Spaß, mich durch die Vorfahren zu klicken (ich kann mir auch ansehen, wer heute geboren oder gestorben ist, wenn ichs denn weiß).

              Wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob es das ist, was Du Dir vorstellst.

              Mit besten Grüßen
              Cornelia

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Hallo Brigitte, hallo Cornelia,

                was ich explizit nicht möchte ist, daß sich der Leser ein Genealogieprogramm installieren muß. Ein PDF-Leser sollte ausreichen.

                Auch sollte die Darstellung für Nicht-Genealogen lesbar sein. Das hätte ich vielleicht dazusagen sollen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                Lädt...
                X