Fächeransicht Nachkommenschaft in MacStammbaum ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aiinoo
    Benutzer
    • 02.02.2012
    • 5

    Fächeransicht Nachkommenschaft in MacStammbaum ...

    Hallo Forum,


    ich habe in Mac Stammbaum Personen mit Ehepartnern und Kindern eingegeben. Mir gefällt die Fächergrafik super gut. Die Fächergrafik (für die Nachkommenschaft einer Person) zeigt mir aber irgendwie die Namen der Ehepartner nicht an. Während die Fächergrafik für die Ahnen einer Person die Ehepartner schon anzeigt.

    Kann mir eventuell jemand beschreiben, wie man die Fächergrafik für die Nachkommenschaft so generieren kann, dass die Ehepartner auch aufscheinen?

    Ich danke.
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Während die Fächergrafik für die Ahnen einer Person die Ehepartner schon anzeigt.
    Bist Du Dir da ganz sicher? Bei mir wird weder bei den Ahnen noch bei der Nachkommenschaft der Ehepartner angezeigt, und das ist auch ganz logisch, da der Ehepartner weder zu den Ahnen noch zu der Nachkommenschaft gehört.
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • aiinoo
      Benutzer
      • 02.02.2012
      • 5

      #3
      Hallo,

      Danke für die Antwort. Ja, die Ahnen sind bei mir mit Ehepartnern. Siehe Anhang. Meine Idealvorstellung von der Grafik wäre, die Nachkommen ebenfalls mit Partnern in runder Darstellung.

      Aber wenn es nicht automatisch generiert werden kann, dann muss ich noch manuell grafisch arbeiten.

      Danke.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #4
        ah, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich bin vom Ehepartner des Probanden ausgegangen.

        Aber wie gesagt, können die Nachkommen nicht mit Ehepartner angezeigt werden, da die Ehepartner eben nicht zu den Nachkommen gehören. Der MacStammbaum gibt nur die Auswahl Ahnen oder Nachkommen her. In dem von Dir gewünschten Fall müssten dann m.E. noch andere Wahlmöglichkeiten her, also Nachkommen mit Ehepartner o.ä.
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • aiinoo
          Benutzer
          • 02.02.2012
          • 5

          #5
          Hallo Cecilia,

          ja genau, diese Wahlmöglichkeit Nachkommen mit Ehepartnern gibt es bei allen anderen Stammbaumdarstellungen, nur nicht beim Fächer. Scheinbar.

          Ich dachte, dass da vielleicht noch ein Trick dran wäre.

          Gibt es vielleicht eine andere Anwendung, die das kann?

          Dankeschön.

          Kommentar

          • lunepi
            Benutzer
            • 21.02.2012
            • 49

            #6
            Hi,

            *Geändert....* Vergiss was ich geschrieben habe..
            GRuß Lunepi

            Kommentar

            • aiinoo
              Benutzer
              • 02.02.2012
              • 5

              #7
              Hallo lunepi,

              Danke trotzdem für die Antwort, schade nur, ich dachte schon, es hat jemand einen Geistesblitz, wie es geht.

              Danke.

              Kommentar

              • lunepi
                Benutzer
                • 21.02.2012
                • 49

                #8
                Nein, das nicht, aber frag doch mal beim Support nach, die sind

                1. Super hilfreich
                2. Nehmen die Vorschläge auf und bauen die ein.

                Aber ich vermute mal, das die Fächeransicht dafür tatsächlich nicht sinnig ist.
                1. Der Partner ist ja nicht verwandt, also wie soll das dargestellt werden? Mit Lücken, denn sind ja keinen Nachfahren
                2. Würde die alles viel schneller unlesbar sein

                Kann man eventuell an den dargestellten Daten im Kästchen was drehen? Also statt GEburtsdatum wie üblich halt Partner? Kann ich von hier gerade nicht guggen... Ich teste mal heute abend-


                Gruß Lunepi

                Kommentar

                • aiinoo
                  Benutzer
                  • 02.02.2012
                  • 5

                  #9
                  Hallo Lunepi,

                  Danke für deine Antwort. Bei Gelegenheit werde ich mal dem Support schreiben. Ich habe jetzt bei den letzten Recherchen über Programme und Darstellungen auch schon gemerkt, dass diese Fächerdarstellung auf Verwandtschaft basiert. Meine Idealvorstellung wäre ein Stammbaumdiagramm in rund. Beim Stammbaumdiagramm sind ja die Ehepartner dabei. Sie sind zwar nicht verwandt, aber ich will sie drin haben, weil sie ja an den Nachkommen der nächsten Generation beteiligt sind.

                  Ich habe MacStammbaum nur probiert, weil ich dachte, ich käme drumherum, das, was ich will, selbst zu zeichnen, bzw. muss man das ja richtig konstruieren. Ich könnte das in Illustrator schon, aber das ist für 15 Generationen und über 340 Personen ein Höllenzeitaufwand. Mal sehen, ob ich dazu Lust habe.

                  Wäre gespannt, ob du beim Probieren noch was rausfindest.

                  Danke.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X