Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2017, 16:46
Benutzerbild von Thomas_Flensburg
Thomas_Flensburg Thomas_Flensburg ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2017
Ort: Flensburg
Beiträge: 27
Frage Spuren der Auswanderer in die USA finden - Schmulter, Tohang, Stilz

Hallo.

Im Zuge meiner Recherchen zu meinen Vorfahren väterlicherseits bin ich auf einen kleinen Ast gestoßen, den ich noch nicht in meinen Stammbaum integrieren kann, da die Verbindung fehlt.
Es handelt sich hierbei um eine Familie Schmulter, die 1891 in die USA ausgewandert sind. Etwas später sind dann noch Leute gefolgt, die auf den Passagierlisten der Auswandererschiffe unter anderem zum Teil den Kopf der Familie Schmulter als Onkel angegeben haben. Dabei handelt es sich um Personen der Familien Stilz, Schneiders und Tohang (Tohang ist mein Familienname). Alle kommen aus dem Umkreis von Viersen und Krefeld, da wo eigentlich alle Tohangs herkommen. Woher die Familie Schmulter ursprünglich stammt, weiß ich nicht.
Ich habe alle Personen, die ich in den Passagierlisten fand, zusammenhängend in einen Baum packen können. Zwei nicht in den Listen angegebene Personen haben sich zusätzlich daraus ergeben.
Auf dem Bild im Anhang habe ich diese beiden Personen in rot und mit einem Fragezeichen markiert. Alle Daten, die ich zu den einzelnen Personen habe, sind jeweils angegeben. Die Daten und Orte der Auswanderung habe ich in Blau dazu geschrieben.

Meine Frage dazu ist, wie kann ich die Spuren dieser Leute finden? Wie kriege ich heraus, wie und wo dieser Ast in meinem Stammbaum integriert werden muss?

Ich hoffe, ich erhalte hier Tipps und Hilfe...

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Tommy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auswanderer.jpg (146,2 KB, 28x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2017, 17:12
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

im weiteren ( census 1910 und 1920 ) ja als FN Smelter bzw Schmelter.

Eine Elise Dora Schm. dann ja * 11.4.1847 Germany + 20.11.1922 Michigan City allerdings da angegebener Vater ein Carl L. Willsheltz, Mutter keine Angaben.
Mit eingereist war 1891 ja auch noch ein Ernst Schm. * um 1875, der Name der Tochter da Alwine. Herkunft Prinzenthal.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (15.10.2017 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2017, 17:30
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Als Eltern v August Tohang * 18.10.1868 Viersen werden nach dem Tod Karl T. und Sophia Houen ( Hoven?) angegeben.
Seine Frau heißt Maria Sybilla. geb in Lobberich. (vermutlich die am 10.2.1871 geb Maria Sibilla Stils/Stilz)

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (15.10.2017 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2017, 23:16
Benutzerbild von Thomas_Flensburg
Thomas_Flensburg Thomas_Flensburg ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.09.2017
Ort: Flensburg
Beiträge: 27
Standard

Woher stammen diese Angaben? Habe versucht, das zu finden...:

Zitat:
Eine Elise Dora Schm. dann ja * 11.4.1847 Germany + 20.11.1922 Michigan City allerdings da angegebener Vater ein Carl L. Willsheltz, Mutter keine Angaben.
Mit eingereist war 1891 ja auch noch ein Ernst Schm. * um 1875, der Name der Tochter da Alwine. Herkunft Prinzenthal.
Zitat:
Als Eltern v August Tohang * 18.10.1868 Viersen werden nach dem Tod Karl T. und Sophia Houen ( Hoven?) angegeben.
Seine Frau heißt Maria Sybilla. geb in Lobberich. (vermutlich die am 10.2.1871 geb Maria Sibilla Stils/Stilz)
Gruß
Tommy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2017, 13:41
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

Hallo Tommy,
die Schwiegertochter des Karl Tohang ist am 16.11.1934 in Westerly, Rhode Island gestorben. Vater war Jacob Stiles, Mutter war Gundy Leven.
Gruß
Heuermann
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schmulter , stilz , tohang

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.