Forschung im Landkreis Łęczyca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exorcio
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2009
    • 94

    Forschung im Landkreis Łęczyca

    Hallo !
    Bei meinen Familienforschungen habe ich herausgefunden dass meine Vorfahren nach Russland nicht direkt aus Deutschland, sondern über Polen eingewandert sind, und zwar aus dieser http://s003.radikal.ru/i204/1101/60/f2c325c59a7d.jpg Gegend, die Ortschaften Sobotka, Kolo, Borowo, Tarnowo und Borki (?). Die Orte gehörten zum ev-luth Kirchspiel Wladyslawow. Meine Vorfahren haben dort in der 2 Hälfte der 18 jhd. gelebt und dann nach Russland weitergewandert.
    Kann mir jemand Links zur Forschung in dieser Region geben und überhaupt zur Geschichte der deutschen Siedler in dieser Gegend geben?
    Soviel ich herausgefunden habe kamen die meisten aus Norddeutschland, meine Vorfahren sind aber Schwaben. Wann und wie kamen die Schwaben dorthin?
    Danke
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo exorcio,

    auf Deiner Karte sind ja nicht viele Orte in Deinem blauen Kreis zu erkennen.
    Wo liegt denn der Ort Władysławów in Polen? Es ist wohl Władysławów nördlich von Turek?!



    A Łęczycka = Lenczyca oder Lentschitza, 1939–45 Lentschütz
    B Russocice (darunter Władysławów) ist dies der richtige Ort Władysławów?
    C Turek = Turek

    Der Ort Władysławów Bielawski, den ich erst ursprünglich markierte, dürfte der falsche Ort sein.

    Nicht, dass ich in dieser Gegend Experte wäre, das interessiert mich jetzt halt.

    Woher weißt Du eigentlich, dass Deine Vorfahren die später nach Rußland zogen ursprünglich aus Schwaben stammten,
    wurde dass in den Kirchenbüchern vermerkt?


    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 17.01.2011, 20:12.

    Kommentar

    • exorcio
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2009
      • 94

      #3
      Hallo Jurgen,

      es ist der Wladyslawow


      Hier die große Karte mit den Orten
      http://s016.radikal.ru/i337/1101/13/33f527e58db3.jpg

      Über meine Vorfahren weiß ich aus der Familie, man sagte bei uns sie kamen aus "Wirrrtemberg"
      Ausserdem wurde Schwäbisch geschwätzt. Na ja dass kann natürlich damit zu tun haben dass die meisten Deutschen aus der Gegend, wo meine Großeltern vor dem Krieg lebten, ursprünglich aus Südwestdeutschland stammten. Mein Familienname - Rausch, ist aber auch am meisten in Südwestdeutschland verbreitet

      Gruß, Alexander
      Zuletzt geändert von exorcio; 17.01.2011, 20:34.

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Hallo exorcio,

        du befindest dich mit Leczyca = Lentschen = Lentschütz immer noch im Regierungsbezirk Posen, Landkreis Meseritz.

        ... und hier noch ein abendfüllendes Programm für dich:



        Viele Grüße - GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • exorcio
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2009
          • 94

          #5
          Hallo GunterN,
          Äm, das war doch nach 1815 Kongreßpolen ?

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #6
            Zitat von exorcio Beitrag anzeigen
            Hallo GunterN,
            Äm, das war doch nach 1815 Kongreßpolen ?
            Ist ja alles richtig, aber der Ort ist immer noch der gleiche und liegt immer noch an der gleichen Stelle. Und nicht weiter im Osten. Dann musst du schon sagen: Ich suche in Kongreßpolen ... Die Kirchenbücher blieben in den Kirchen, nur die staatlichen Verwaltungen und die Stimmungen in den Orten änderten sich.


            Gruß Gunter
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • exorcio
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2009
              • 94

              #7
              Ich kenne mich mit Polen nicht aus und bin einbischem verwirrt. Ich suche also in der Zeit als diese Gegend zu Preußen gehörte, und in der Zeit davor, also 18 Jahrhundert

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo Alexander,

                es gibt das Buch, "Die Deutschen in Mittelpolen", Band 4 von Viktor KAUDER aus der Schriftenreihe "Deutsche Gaue im Osten" 1938. Das ist aber eher ein Bildband.
                Pomeranian Digital Library provides cultural and scientific heritage of the region of Pomerania: old books, magazines, documents of social, educational materials, regional materials.


                Das Buch enthält eine Siedlungskarte. Die Gegend um Turek ist auf der Karte enthalten.

                Einige weitere Bücher dieser Reihe des Autors Viktor KAUDER findet man durch die Autorsuche unter:
                On-line collections of Polish cultural and scientific institutions


                Falls nicht bekannt, zum Lesen djvu-Plugin installieren:



                Nach der Vermutung Deinerseits, dass Eure Vorfahren ursprünglich aus Schwaben stammten, hab ich gefragt,
                da es mitunter sehr schwierig ist, die ursprünliche Herkunft der eigenen Vorfahren die in Polen siedelten,
                mit Bestimmtheit zu ermitteln.


                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 17.01.2011, 23:49.

                Kommentar

                • exorcio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2009
                  • 94

                  #9
                  Hallo Juergen,

                  vielen Dank für die Links ! Brauche Zeit um mit so vielen neuen Informationen klar zu werden
                  Das es kompliziert wird die Urheimat in Deutschland herauszufinden hab ich schon geahnt. Gibt es denn keine Listen der ersten Ansiedler in Polen, die mit den Grundbesitzern Pachtverträge abgeschloßen haben oder ähnliches ?

                  Alexander

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    "Gibt es denn keine Listen der ersten Ansiedler in Polen, die mit den Grundbesitzern Pachtverträge abgeschloßen haben oder ähnliches?"

                    Ja klar, so was gab es natürlich. Sofern diese Listen in den Archiven noch vorhanden sind,
                    ist dies natürlich eine Möglichkeit.
                    Gott sei Dank, ist ja nicht alles durch Krieg usw. verloren gegangen.

                    Dein Suchname RAUSCH taucht auch bei Reuben Drefs unter den Südpreußischen Landregistern
                    einige male auf.

                    In dem Buch was ich nannte, werden Deine bezeichneten Orte nicht dezidiert erwähnt.
                    Von Schwaben-Siedlungen ist darin aber auch die Rede.

                    Juergen

                    Kommentar

                    • exorcio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2009
                      • 94

                      #11
                      Der Name Rausch ist nicht gerade sehr selten und taucht überall auf
                      Die Listen von Drefs hab ich auch mal gesehn, muss mir noch mal anschauen

                      Im Buch von Albert Breyer "Deutsche Mittelgaue in Polen" steht im Kapitel über Gostryner Land : In den Schwabensiedlungen sitzen Kolonisten aus Württemberg, aus dem Amt Leonberg bei Stuttgart, aus Düttlingen und Nagold. Von anderen württembergischen Orten seien genannt: Feiningen, Sündelfingen, Hirschlanden, Bennhausen, Gerlingen
                      Stammlich gliedert sich das ländliche Deutschtum im Gostryner Lande in......40 von Hundert Schwaben

                      Also Schwaben gab es reichlich in dieser Gegend, das ist schon mal gut

                      Alexander

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo Alexander,

                        ob der Name RAUSCH überall auftaucht, weiß ich nicht. Mir ist der Name nicht sehr geläufig.
                        Der Name RAUCH ist mir persönlich schon eher begegnet.
                        Ich suche auch nicht speziell in Deinen genannten Gebieten.

                        Du hast auf Deiner Karte Sobotka markiert, darunter liegt gleich das Städtchen Dombie.

                        Ist das dieses ehemalige Städtchen Dombie (Dąbie), wo früher viele Tuchmacher tätig waren?
                        Albert Beyer kennst Du ja schon und wo einige seiner Bücher zu finden sind, ist Dir ja bekannt.

                        Mit "Gostryner Land" meinst Du wohl die Gegend um Gostynin 63,9 km nördlich von Łęczyca.




                        Hier die Map: Gostynin ---> Lentschitza ---> Dombie ---> Turek (nahe Wladislawowo Rosterschütz)


                        Wenn ich mal fragen darf, wann und wohin nach Rußland sind denn Deine Vorfahren ausgewandert.
                        Es muss ja Gründe gegeben haben.


                        Viel Erfolg beim Forschen wünscht,

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 18.01.2011, 19:14.

                        Kommentar

                        • exorcio
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.04.2009
                          • 94

                          #13
                          Hallo Juergen,
                          ja, das ist genau dieses Städchen Dombie (Dąbie).
                          Mit der Schwabensiedlungen in der Gegend von Gostyn lag ich vermutlich falsch, das ist zwar in der Nähe,aber auch nicht so nah, und die Schwabensiedlungen enstanden dort aber erst im Jahre 1800.

                          Meine Vorfahren sind im Jahre 1804 nach Südrussland ausgewandert, Schwarzmeergebiet. Die meisten Deutschen kamen in diese Gegend aus Südwestdeutschland über Polen, wohin viele Ende der 18 Jhd ausgewandert sind, und dann "mit einigen dort schon seit einiger Zeit ansässigen Familien" nach Russland weitergezogen.
                          Ich habe einen Forscher beauftragt der in den ukrainischen Archiven forscht, er hat aber noch nichts wichtiges gefunden. Meine Vorfahren tauchen nirgendwo in den Listen der ersten Ansiedler auf oder in der Listen der Volkszählungen, obwohl sie im Jahre 1804 zu den ersten Ansiedlern gehörten.
                          Sie stehen in der Liste der Einwohner aus dem Jahre 1816, wo auch geschrieben ist dass sie im Jahre 1804 nach Russland kamen, und wo sie die ersten Jahren dort verbracht haben ist noch unklar.
                          Ich habe also keine feste Nachweise woher genau sie kamen.
                          Aus den evangelischen Kirchenbücher der deutschen Kolonien in Russland weiß ich dass mein erster Vorfahr der nach Russland kam hieß

                          Gottlieb Rausch, geb. ca. 1791 in der Kolonie Lusthausen in Polen
                          Seine Eltern (vermutlich dann später zu ihm nachgezogen )
                          Christian Rausch + Anna Catharina Wegener , geb. ca 1750 in Westpreußen.

                          Im Datenbank von http://www.sggee.org/ habe ich folgendes entdeckt:

                          Johann Gottlieb Rausch, geb. 3.5.1786 in Sobotka, Leczyca, Lodzkie, Poland

                          Seine Eltern
                          Christian Rausch aus Tarnowo Wald (Kirchspiel Wladyslawow)und Anna Catharina( Wagner oder Waidner), geheiratet im Jahre 1779 , Kirchspiel Wladyslawow

                          Vater von Christian:
                          Johann Georg Rausch aus Bornischen Holendry

                          Das sind zu viele Übereinstimmungen, alle Vornamen, der Eltern und des Kindes, Mädchenname der Mutter ist auch sehr änlich ( Wegener-Wagner oder Waidner). Alter der Personen ist auch fast identisch. Also ich bin mir fast sicher dass es meine Vorfahren sind, obwohl ich keine handfeste Beweise dafür habe
                          Deswegen suche in in dieser Gegend

                          Alexander

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Alexander,

                            Du scheinst ja Mitglied bei der SGGEE zu sein. Dann erkundige Dich doch einmal bei dem Erfasser der von Dir genannten Namen/Daten und frage, aus welchem KB er diese Daten hat.

                            Anschließend bestell Dir den Film bei den Mormonen und suche nach Deinen Ahnen. Vielleicht kommst Du so weiter.

                            Gruß
                            Ursula

                            Kommentar


                            • #15
                              Entschuldigung, Du kennst ja schon das Kirchspiel.

                              Also lies diesen LDS-Film:

                              Akta urodzeń, małżeństw, zgonów 1776-1794 -- Akta urodzeń 1795-1807

                              FHL INTL Film 764480

                              Die Eltern können nicht später zu ihm gezogen sein. Wenn er 1791 geboren wurde (lt. SGGEE und lt. KB - Tod), dann war er 1804 13 Jahre jung. Ich denke nicht, dass er da allein nach Russland aufgebrochen ist. Warum auch?

                              Schönen Sonntag,
                              Ursula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X