Standesamtsindex Schneidemühl (Pila)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phm_Wegner
    Benutzer
    • 28.07.2018
    • 12

    Hallo Michael,

    Erstmal möchte ich dir meinen großen Respekt für deine Hilfsbereitschaft aussprechen.
    Das Adressbuch zu Schneidemühl habe ich bei genealogy.net bereits gesehen - wusste jedoch nicht, dass du an der Veröffentlichung gearbeitet hast.

    Hast du eigentlich auch Informationen aus dem Staatsarchiv in Poznań Niederlassung Piła? Hast du mit denen bereits Kontakt gehabt oder gar dort recherchieren können?
    Ich benötige die Urkunden des Standesamtes Wissulke, die dort wohl aufbewahrt werden.
    Da die Jahrgänge der Personen, die ich 100%ig identifizieren kann, leider nicht mehr existieren, muss ich die bestehenden Jahrgänge (speziell auch 1900-1902) vollständig nach den für mich interessanten FN durchsuchen. Stellt das Archiv auf Anfrage auch Digitalisate eines ganzen Jahrgangs per E-Mail zur Verfügung oder immer nur ganz spezielle Urkunden?
    Meine Vorfahren stammen aus Zechendorf und speziell ab 1930 z.T auch aus Klawittersdorf. Die Namen sind WEGNER und GÄRTNER.
    Überschneidungen mit den FN aus dem Stadtgebiet Schneidemühl gibt es meines Wissens nicht.

    Ich weiss, dass das wohl nicht ganz dein Forschungsgebiet ist. Vielleicht hast du jedoch die ein oder andere Information oder einen Tipp für mich.
    Ich würde mittelfristig auch nach Pila ins Archiv fahren, möchte mich jedoch gern im Vorfeld darauf vorbereiten.

    LG
    Philipp

    Kommentar

    • MichaelG
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2011
      • 235

      Staatsarchiv in Poznań Niederlassung Piła

      Moin Moin

      Da kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen.
      Ich habe noch insgesamt vier Adressbücher von Schneidemühl, aber mehr nicht.

      Michael Garske / Meppen

      Kommentar

      • JETTE55
        Benutzer
        • 10.11.2017
        • 66

        Suche Daten aus Schneidemühl

        Hallo Michael,

        ich hoffe, dass Sie noch aktiv sind und mir vielleicht bei meiner Suche weiterhelfen können.

        Ich suche Informationen über die Familie meines Urgroßvater Albert Gustav Pommerening geb. 1872 in Posenberg verheiratet mit der Emma Amanda Kreklau. Eine Tochter von des beiden: Olga Agatha Pommerening geb. 16.06.1905 in ??? getauft am 01.07.1905 in Dombrowo hat nach Schneidemühl geheiratet. Sie war dort verheiratet mit einem .... Kühn von Beruf Landwirt (der Vorname des Ehemanns und Kinder sind leider nicht bekannt).
        Ich habe einen Taufschein von 1937 aus meiner Familie wo diese Olga (Agatha) Kühn Landwirtsehefrau aus Schneidmühl vermerkt ist.

        Die Familie lebte bis zur Vertreibung bzw. Verschleppung zu Kriegsende in Schneidemühl.

        Ich habe bis jetzt nur die den Taufschein der Olga Agatha Pommerening gefunden.
        Könnten Sie bitte freundlicherweise für mich in die Adressbücher/ Unterlagen von Schneidemühl o.a. nachschauen, ob eine Familie Kühn dort vermerkt ist? Bin an allen Daten über die Familien Pommerening/ Kühn interessiert.


        Für Ihre Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.

        Liebe Grüße,
        Jette
        Suche laufend:
        Grunert: Mühltroff, Crimmitschau und Kirchberg b. Zwickau
        Pröhl: Aschersleben
        Altmann: Waldau Kreis Bunzlau (Schlesien)
        Aulich: Siegersdorf (Schlesien)
        Immisch: Baderitz b. Döbeln
        Ahnert und Schlimper: Tautenhain
        Näberich: Limbach
        Merkel: Politz und Plauen
        Wagner: Schwand i. Vogtland

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          Hallo,

          Albert Gustav Pommerening wird am 20.5.1872 in Battrow geboren. Eltern sind der Schmied Ludwig Pommerening und Emilie Semrau.

          Kommentar

          • JETTE55
            Benutzer
            • 10.11.2017
            • 66

            Suche Daten aus Schneidemühl

            Hallo,


            danke für die Nachricht. Diese Angaben hatte ich schon bei Ancestry.de gefunden. Leider fehlen mir neben meiner Anfrage zu der Olga Agatha Kühn geb. Pommerening, auch zu diesen Voreltern Ludwig und Emilie die genauen Daten:

            Geburt, Heirat, weitere Kinder, Sterbedatum .....
            Wenn Ihnen weitere Daten zu meinen gesuchten Vorfahren vorliegen, würde ich mich sehr über eine Info freuen.


            Vielen Dank und herzliche Grüße
            Jette
            Suche laufend:
            Grunert: Mühltroff, Crimmitschau und Kirchberg b. Zwickau
            Pröhl: Aschersleben
            Altmann: Waldau Kreis Bunzlau (Schlesien)
            Aulich: Siegersdorf (Schlesien)
            Immisch: Baderitz b. Döbeln
            Ahnert und Schlimper: Tautenhain
            Näberich: Limbach
            Merkel: Politz und Plauen
            Wagner: Schwand i. Vogtland

            Kommentar

            • MichaelG
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2011
              • 235

              KÜHN in Schneidemühl

              [QUOTE=JETTE55;1119717]Hallo Michael,

              ich hoffe, dass Sie noch aktiv sind und mir vielleicht bei meiner Suche weiterhelfen können. ...................



              Moin Moin

              Ich hänge mal zwi Dateien aus dem Adressbuch Schneidemühl 1938 an.
              Wer von den vielen KÜHN könnte wohl mit POMMERENING verheiratet sein ?
              Die Vielfalt macht es nicht einfach....

              Im Standesamtsindex Taufen 1937 gibt es folgende geborene KÜHN - KUHN:
              Franz Georg Nr. 197/1937 Vater ...geselle
              Gisela Nr. 270/1937 Vater Arbeiter
              Heinz Nr.685/1937 Vater Zimmergeselle
              Manfred Nr. 840/1937 Vater ...schütze

              und noch diesen KOHN
              Günther Nr. 706/1937 Vater Zollsekretär

              Eigentlich passen die nicht wirklich.

              Wo soll ich weitersuchen ?
              Ich weiß s momentan nicht.


              Viele Grüße
              Michael Garske / Meppen

              Kommentar

              • jule76
                Benutzer
                • 25.10.2018
                • 14

                Hallo Michael,
                würde mich freuen wenn Sie mir etwas helfen könnten.
                Ich suche alles über Kurt Ebell und Familie (Etern, Geschwister). Er ist in Schneidemühl geboren. Ich habe folgende Daten: geb.17.4.1910 Nr. 250 Standesamt Schneidemühl) Bin gespannt ob das Geburtsdatum stimmt. Wir vermuten, das er da evtl etwas gedreht hat! ;-)

                Vielen Dank im Voraus

                Jule

                Kommentar

                • MichaelG
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2011
                  • 235

                  EBELL in Schneidemühl (Pila)

                  Moin Moin

                  Ich habe nur einen INDEX.
                  Da die Urkundennummer schon bekannt ist, weisst du mehr wie ich.

                  Nachschauen könnte ich nach Kindern im INDEX und generell nach der Familie in den Adressbüchern.

                  Sind da schon mögliche Kinder bekannt ?
                  Sein Beruf und Name der Frau ?

                  Melde mich in einigen Tagen

                  Michael Garske / Meppen




                  [QUOTE=jule76;1131557]Hallo Michael,
                  würde mich freuen wenn Sie mir etwas helfen könnten.
                  Ich suche alles über Kurt Ebell und Familie (Etern, Geschwister). Er ist in Schneidemühl geboren. Ich habe folgende Daten: geb.17.4.1910 Nr. 250 ......

                  Kommentar

                  • jule76
                    Benutzer
                    • 25.10.2018
                    • 14

                    Hallo,
                    ich habe die Daten aus der Heiratsurkunde. Die Geburtsurkunde selber habe ich nicht gefunden. Verheiratet war er mit Erna Charlotte Klawitter. Kinder sind mir bisher nicht bekannt.

                    Kurt Ebell soll aber eine Schwester gehabt haben, die ich bisher leider nirgends gefunden habe.
                    Die Eltern sind Karl Ludwig Albert und Marianna Ebell geb. Senk.

                    Freu mich über jede Information!

                    LG Jule

                    Kommentar

                    • Davido
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2015
                      • 342

                      Zitat von jule76 Beitrag anzeigen
                      Kurt Ebell soll aber eine Schwester gehabt haben, die ich bisher leider nirgends gefunden habe.
                      Die Eltern sind Karl Ludwig Albert und Marianna Ebell geb. Senk.
                      Karl Ludwig Albert Ebell und Marianna Senk haben erst im Jahr 1916 geheiratet (StA Schneidemühl-Stadtkreis 74/1916), der 1910 geborene Kurt Ebell war also entweder unehelich (im Index unter Senk) oder ist aus einer früheren Ehe des Vaters.

                      Davido
                      Zuletzt ge?ndert von Davido; 05.11.2018, 16:04. Grund: präzisiert
                      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                      Kommentar

                      • jule76
                        Benutzer
                        • 25.10.2018
                        • 14

                        Hallo Davido,
                        Danke für den Hinweis. Mir ist das auch schon aufgefallen. Hab auch schon in unterschiedliche Richtungen gesucht...und nichts gefunden.
                        Bin gespannt was im Index steht!

                        Viele Grüße

                        Jule

                        Kommentar

                        • jule76
                          Benutzer
                          • 25.10.2018
                          • 14

                          Ich hab nochmal gesucht...
                          habe eine Sterbeurkunde von einem Karl Friedrich Senk gefunden, wohnhaft Schneidemühl, der 1911 mit 4 Jahren gestorben ist. Mutter Marianna Senk. Vater ist nicht angegeben.
                          Ob das " meine Marianna" ist? Genauere Angaben, das man eine Verbindung herstellen kann gabs leider nicht. Aber scheint ja " ebenfalls?" unehelich zu sein.

                          Viele Grüße
                          Jule

                          Kommentar

                          • MichaelG
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.03.2011
                            • 235

                            EBELL in Schneidemühl

                            Moin Moin

                            Wie immer dauert es etwas, lässt sich aber nicht vermeiden.

                            Was ich gefunden habe:
                            Adressbuch 1896: Karl EBELL, Arbeiter, Feldstraße 18 (dort wohnen noch BENTSCH, DOBBRICK, REICH und STIBBE)
                            Adressbuch 1905: Karl EBELL, Hilfsbremser, Schützenstraße 20
                            Adressbuch 1930: Karl EBELL, Eisenbahnhilfsschaffner, Hasselstraße 15
                            Kurt EBELL, keine Beruf angegeben, Hasselstraße 15
                            Adressbuch 1938: Kurt EBELL, Uhrmacher, Hasselstraße 15
                            Marianna EBELL, Witwe, Hasselstraße 15

                            Der Name SENK ist in allen Adressbüchern nicht vorhanden.

                            Geburtsindex Standesamt Schneidemühl 1900 - 1917:
                            1910 Nr. 250 tatsächlich die Geburt von Kurt (Vater von Beruf Eisenbahnhilfsschaffner)
                            aber keine weiteren EBELL

                            Sterbeindex Standesamt Schneidemühl 1909-1912:
                            Es sind keine EBELL verzeichnet, ebenso keine SENK

                            Sterbeindex Standesamt Schneidemühl 1932:
                            1932 Nr. 159 Carl EBELL, 66 Jahre alt, Eisenbahnhilfsschaffner

                            Heiratsindex Standesamt Schneidemühl 1916 - 1943:
                            Die Heirat von Karl EBELL ist verzeichnet
                            Keine weitere Heirat EBELL gefunden (kann das stimmen ???)


                            Ich schaue noch mal in die Geburten vor 1910, bezüglich der vermuteten Schwester von Karl.
                            Die Sterbeurkunde Karl SENK von 1911 überprüfe ich auch noch.


                            Kann ich sonst noch was tun ???

                            Michael Garske / Meppen

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              Zitat von jule76 Beitrag anzeigen
                              Ich hab nochmal gesucht...
                              habe eine Sterbeurkunde von einem Karl Friedrich Senk gefunden, wohnhaft Schneidemühl, der 1911 mit 4 Jahren gestorben ist. Mutter Marianna Senk. Vater ist nicht angegeben.
                              Hallo,

                              also mE steht da 4 Tage alt, demzufolge also auch im September 1911 geboren.


                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • jule76
                                Benutzer
                                • 25.10.2018
                                • 14

                                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                also mE steht da 4 Tage alt, demzufolge also auch im September 1911 geboren.


                                Thomas
                                Hallo Thomas,
                                das kann natürlich auch sein! Bin in dem Lesen der alten Schrift noch nicht so gut!
                                Danke für den Hinweis!

                                Gruß

                                Jule

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X