NN KOLDITZ bzw. COLDITZ, Affalter, Waldenburg, Ottendorf/Thür.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    NN KOLDITZ bzw. COLDITZ, Affalter, Waldenburg, Ottendorf/Thür.

    Nachname KOLDITZ(Schreibweise auch Colditz) in Waldenburg/Sa. und Ottendorf/Thür. (Saale-Holzland-Kreis).
    Leider bin ich im Kirchenbuch mit Kolditz, Johann, bezeichnet als Arzt und Chirurg, verstorben am 7.2.1727 in Ottendorf, "hängen geblieben".. Verheiratet war er mit einer Frau Sabina, NN unbekannt.
    Er hatte einen Sohn Zacharias, *um 1684, Ort unbekannt,dieser war drei Mal verheirate, 1. Ehe 5.5.1716 mit Barbara(+2.12.1716).Weitere gern auf Nachfrage.
    Der Vater war Johann Kolditz. Mehr dazu nicht bekannt.
    Die Familie scheint zugezogen zu sein.
    Alles deutet darauf hin, aber ist bisher nicht zu belegen, das der Johann aus der Familie des Hofschneiders Johann (Hans) Kolditz aus Waldenburg , geboren in Affalter, stammt.
    Dessen erste Frau war Barbara LANGE aus Weimar(oo27.2.1634 in Hartenstein), die 2. Frau war Rosina Kindler (oo 23.1.1643 in Waldenburg).
    Meine Vermutung wird gestärkt, einerseits, da die Frau des Hans aus Weimar stammt, andererseits der Sohn Johann Friedrich Colditz, ab 1664 in Jena studierte.
    Bin über jeden Hinweis dankbar, der mich in Forschung dieser Familie weiter bringt.
    DANKE.
    Gerd
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #2
    Lieber Gerd,

    konkret kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe selbst die besagte Familie Colditz/Kolditz aus Affalter in meinem Stammbaum und konnte viele Infos aus diesem Stammbaum von geneanet entnehmen. Vielleicht kennst Du diesen aber auch schon, darin sind auch Hans und Barbara aufgeführt.
    Wenn Du deinem Verdacht näher nachgehen möchtest, würde ich Dir empfehlen in den Gerichtsbüchern zu Waldenburg zu suchen, einzusehen hier über das Historische Ortsverzeichnis von Sachsen bzw. im Staatsarchiv Chemnitz. Wenn besagter Johann ein Kind bzw. Zacharias ein Enkel von Hofschneider Hans und seiner Frau Barbara gewesen ist, dann sollte er in den Gerichtsbüchern bei eventuellen Erbangelegenheiten nach dem Tod der Eltern namentlich (auch mit Wohnort) verzeichnet sein. Vielleicht ist sogar angesichts des Status von Hans Colditz sogar noch eine Leichenrede erhalten, aus der mehr über seine Nachfahren hervorgehen könnte. Wo sich eine solche befinden könnte, sagen dir aber am besten die Archivare im Staatsarchiv Chemnitz. Ich erinnere mich, dass es eine solche Sammlung auch in Dresden in der SLUB gab.

    Liebe Grüße,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo ihr beiden !

      Die COLDITZ aus Jahnsdorf bei Chemnitz sind wohl etwas weit weg ?
      Da habe ich eine ´ganze Menge, auch ausgewanderte nach Amerika.

      Viele Grüße
      Wolfgang (Horlbeck)

      Kommentar

      • Colditz79
        Benutzer
        • 10.03.2019
        • 44

        #4
        Ich gehöre zur Familie Kolditz (aus Körlitz bei Wurzen) die dann ab ca. 1850 Colditz geschrieben wurde. Ich weiß von mindestens einem Johann Karl Heinrich Kolditz der nach Atlenburg gezogen (vor 1855) ist und dort bei Zschernitzsch gestorben ist, der hat wohl auch noch Kinder dort gehabt, die ich noch erarbeiten muß. Aber eher untere Sozialschicht.

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #5
          Hallo Ahnenkult, der alte Personenstand ab 1874 von Altenburg und Umgebung ist doch bei Ancestry einsehbar. Vielleicht kann Dir jemand sagen, ob dort etwas vorhanden ist, was Dir weiterhilft. Alte Sterbeeinträge, Trauungen ... mein Zugang ist leider ausgelaufen, aber vielleicht findet sich jemand, der konkret nachsehen kann.
          Gruß Nebelmond

          Kommentar

          • Regenbogen02
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2008
            • 495

            #6
            Hallo,
            ich möchte allen für Ihre Hinweise danken.Werde im nächsten Jahr erst wegen Umzug nach Butzbach in Hessen wieder dazu kommen, mich intensiver mit den Ahnen zu befassen.
            Die Gerichtsbücher von Waldenburg, werde ich in jeden Fall recherchieren.
            Freue mich nach wie vor über jeden Hinweis, der mich zu Johann (Christoph?) und seiner Familie (Heirat etwa um 1680 mit NN Sabina) mit dem Sohn Johann Zacharias Kolditz(Colditz) führt. Dieser sollte noch Geschwister haben.
            Da inzwischen nach und nach einige Kirchenbücher aus der Umgebung von Ottendorf bei Stadtroda(Thür.) eingestellt werden sollten, gibt es vielleicht dort Chancen.
            Johann Zacharias Kolditz (Colditz) muss 1684 im Umkreis von Ottendorf oder zwischen Waldenburg und Ottendorf geboren sein. Er heiratete 1716 in Ottendorf Barbara Faber (+2.12.1716 Ottendorf) und heiratete nach Tod seiner Frau 1717 erneut eine Frau namens Eva (NN?). Am 12.10.1718 brachte sie den Sohn Johann Christoph zur Welt.
            Gern beantworte ich Fragen zu Kindern u. a.
            Habt Ihr da Anknüpfungspunkte? Hilfreich wäre es für mich.
            Vielleicht bringt das neue Jahr auch neue Erkenntnisse.
            In diesem Sinne trotz Corona frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
            Beste Grüße
            Gerd
            Zuletzt geändert von Regenbogen02; 14.12.2021, 13:01.
            [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
            Neues Buch/Ebook
            "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
            Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

            [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
            Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
            NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

            Kommentar

            Lädt...
            X