Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5651

    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Apropos: Was wäre dann das männliche Gegenstück zu Balsamina?
    „Balsam“ etwa oder „Balsamico“?
    Da favoritisiere ich doch glatt Letzteres
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      Moin zusammen,

      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      "Hersilie"
      wobei man bei einer Petersilie wenigstens vermuten könnte, daß der Vater der Peter und die Mutter die Silie ist.

      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
      Apropos: Was wäre dann das männliche Gegenstück zu Balsamina?
      „Balsam“ etwa oder „Balsamico“?
      Ich tippe eher auf Essig...

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        Moin Friedrich,

        wenn man bedenkt, dass es auch den FN Petersilie gibt, hätte es bei schelmischen Eltern auch böse für das arme Mädel ausgehen können.
        Hersilie Petersilie
        Ausschmücken könnte man das ganze natürlich noch mit weiteren Vornamen.
        Hersilie Emilie Ottilie Cäcilie Petersilie
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          Moin Zusammen,

          köstlich, Eure Anmerkungen über Balsamia und Balsamico !!!!

          Mal schauen, was Euch zu dem folgenden Namen einfällt. Ich habe ihn erstmalig entdeckt und bislang in diesem Thread nicht gefunden:
          Euphrosyna.

          Sie lebte um 1850 im Regierungsbezirk Frankfurt/Oder.
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            Moin zusammen,

            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
            Mal schauen, was Euch zu dem folgenden Namen einfällt. Euphrosyna.
            wenn bei der Apfelsyna der Vater der Apfel und die Mutter die Syna ist, haben wir es hier mit der Tochter von Euphro und Syna zu tun, also einer mütterlicherseitigen Halbschwester der ersten.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              Moin mumof2,

              Euphrosina: http://forum.ahnenforschung.net/sear...archid=8908012


              Davon habe ich auch nen Schwung voll in Westpreußen in allen möglichen Schreibweisen.
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2856

                Hallo zusammen,

                es würde mich freuen, wenn ich mit den Ausführungen zu „Balsamina“ ein wenig Schmunzeln bei „der vornamenbegeisterten Forumsgemeinde“ auslösen konnte. Spaß und Freude gehört immer dazu und wirkt motivierend.

                Deshalb versuche ich es noch einmal mit einem zweiten Vornamen, auch wenn ich die Ausführungen zu Balsamina bestimmt nicht toppen kann. Apollonia wäre meine nächste Wahl gewesen; muss aber leider ausscheiden, weil der Name im Forum schon bekannt ist bzw. erwähnt wurde (z.B. am 01.05.2012 durch gki oder am 14.10.2014 durch Karst1).
                Deshalb biete ich diesmal den Vornamen Ambrosina an, welcher zwar auch „klingt“, allerdings ein wenig häufiger ist; aber hoffentlich noch als ausgefallener Vorname zählt. Ambrosinas gab es z.B. in Kirchhellen, aber auch andernorts.

                Der männliche Gegenpart zu Ambrosina ist sicherlich Ambrosius.

                Zur Bedeutung lässt sich nach WIKIPEDIA mitteilen, dass Ambrosia in der griechischen Mythologie die Götternahrung ist, die Unsterblichkeit verleiht.

                Zudem besteht wie bei Balsamina auch für Ambrosina eine namensdeutende Querverbindung zu Pflanzen. Denn es gibt die Ambrosia, auch Beifuß-Traubenkraut, Beifuß-Ambrosie oder wilder Hanf genannt.

                Erneut allseits viel Spaß und Grüße
                Ralf
                Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 11.01.2015, 15:33. Grund: Zu viel Fettschrift

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2856

                  Hallo Mumof2, hallo alle anderen,

                  @mumof2: "Mal schauen, was Euch zu dem folgenden Namen einfällt. Ich habe ihn erstmalig entdeckt und bislang in diesem Thread nicht gefunden:Euphrosyna."

                  Euphrosina! Auch der Vorname hat etwas Klingendes.

                  Euphrosyne war eine Tochter des Zeus und der Eurynome, eine der drei Grazien (!) aus der griechischen Mythologie.

                  Eine hochadelige Namensträgerin war: Euphrosyna Mstislawnavon Kiew (*um 1133; +um 1188), eine spätere Königin von Ungarn.

                  Dann gab es auch noch die Schutzheilige Schutzheilige der Weißrussen Euphrosyne von Polazk (*um 1110; +um 1173 in Jerusalem).

                  Bei einem Heiligennamen als Vorbild mögen im Verlauf der Jahrhunderte auch in den angrenzenden Regionen viele kleine Euphrosinnen getauft worden sein (und mögen euphorische Stimmungen bei machen Eltern ausgelöst haben), so dass dieser Vorname sich durch entsprechende „Mundpropaganda“ verbreitet und fortbestanden haben dürfte; z.B. auch in West- und Ostpreußen.

                  Euphrosyne ist auch eine Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütler, ohne dass ich dazu eine witzige Anmerkung finden konnte.

                  Viele Grüße
                  Ralf
                  Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 11.01.2015, 15:32. Grund: Mein erster Direktzitierversuch ging leider schief.

                  Kommentar

                  • mumof2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 1347

                    Wow, Ralf, Du läufst ja zur Hochform auf.

                    Damit Du in der griech. Mythologie bleiben kannst, lege ich nach mit einem "Demetrius". Hab ich gerade in den Sterberegistern von Breslau entdeckt.
                    Immer noch begeistert, mum of 2
                    Viele Grüße
                    mum of 2

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      Und noch eine "Teofila" (?) Ich wühle weiter in Breslau. Scheint Vornamenstechnisch eine Fundgrube zu sein. Wenn ich jetzt noch meine gesuchten Nachnamen fände....
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        Ich finde weiter:
                        Mädchenname "Selma". War die männliche Form "Selmar"?
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • mumof2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2008
                          • 1347

                          Und noch "Naphtaly", als männlicher Vorname
                          Viele Grüße
                          mum of 2

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2856

                            Hallo zusammen,

                            aus der griechischen Mythologie habe ich aktuell leider nichts zu bieten und kann auch
                            die Reihe der irgendwie schön klingenden Vornamen mit dem gewissen Pflanzenbezug leider derzeit nicht fortsetzen, sondern nur einen – in meinen Ohren – wenig schönen, weil spröde und altbacken klingenden Gegensatz präsentieren. Da Pflanzen in Erde wachsen, ergibt sich die Überleitung zu dem aus heutiger Sicht ungewöhnlichen und auffälligen Vornamen Erdmuthe.

                            Als namentlich zu nennendes Beispiel führe ich die Prinzessin Erdmuthe von Brandenburg (*26. Juni 1561 in Berlin; +13. November 1623 in Stolp) an.

                            Erdmuthe war aber sogar im 19. Jahrhundert, zumindest als einer von zwei oder drei Vornamen noch gebräuchlich, z.B. in Berlin, Brandenburg, Pommern oder Posen.

                            Eine Bedeutungserklärung für Erdmuthe (=um sich mit der Erde zu verbinden) findet sich im Internet.
                            Danach soll in früheren Zeiten zunächst allen Neugeborenen für ca. 6 Monate der Name Erdmuthe gegeben worden sein; und erst nach der Individuation sollen sie dann ihren eigenen Namen erhalten haben. Manche behielten auch diesen Namen (Mädchen Erdmuthe, Jungen Erdmuth).

                            Na ja, vielleicht hat die eine oder andere erwachsen gewordene Erdmuthe nach Meinung ihrer Eltern auch noch nicht das erforderliche Stadium der Individuation erreicht oder ist schlicht der Regel für eine Umbenennung in Vergessenheit geraten.

                            Ich hoffe, dass heutzutage dieser Vorname von verantwortungsbewussten Eltern nicht mehr ausgewählt wird.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              Euphrosinen habe ich Mitte des 19. Jahrhunderts in Baden erstaunlich häufig im Kirchenbuch gesehen - und mir fiel auf, dass sie meistens illegitime Kinder waren. Die bekamen dort wesentlich häufiger ausgefallenere Namen als eheliche Kinder, die meistens die traditionellen Namen ihrer Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten erhielten.

                              Zu Erdmut(h)e habe ich in einem älteren Vornamenbuch gelesen, dass dieser Name "die ihren Sinn auf die Erde gerichtet hat" bedeuten soll und gern Kindern gegeben wurde, die nach einem verstorbenen Geschwisterkind geboren wurden.
                              Eine meiner Tanten heißt mit zweitem Vornamen so, aber es gab kein vor ihrer Geburt verstorbenes Geschwisterkind. Selbst für eine Fehlgeburt wäre die Zeit sehr knapp gewesen...
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                Moin mumof2,

                                Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                                Mädchenname "Selma". War die männliche Form "Selmar"?
                                das ist die weibliche Form von Anselm.

                                Friedrich

                                PS: Mann, ist das blöd, da kann man ja keinen Jux machen...
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X